SL500 Akku Lade/Entladestrategie ohne Ladeschwellen?

cyberchecker

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

nach langer Abstinenz möchte ich mal wieder die hochgeschätzte Community zu einem Thema befragen, welches bei den meisten Thinkpads schon lange vom Tisch ist und nun bei den billigeren Notebooks wieder aufzukommen scheint... aber alles der Reihe nach:

Seit fast zwei Wochen bin ich nun stolzer Besitzer eines fast neuwertigen SL500 von LapStore.de (an dieser Stelle mal wieder ein großes Lob an die Jungs, die da wie immer ausgezeichnete Arbeit leisten), doch mit Erstaunen musste ich feststellen, dass dieses verhältnismäßig aktuelle Gerät (hat in meinem Fall ein T42 abgelöst :thumbup:) die altbewährten und überaus sinnvollen Akkuladeschwellen nicht besitzt. Ich habe mich zu diesem Thema schon schlau gemacht und es handelt sich definitiv nicht um ein Software-Problem - die entsprechende Ladeelektronik scheint schlichtweg nicht vorhanden zu sein. Hinzu kommt, dass ich das Glück hatte, einen neuen Akku mit nur 14 Ladezyklen zu erwischen, den ich nun natürlich nicht durch falsche Behandlung "versauen" möchte.

Meine Frage ist nun an die SL500-Besitzer da draußen, was ihr mit euren Akkus so macht und ob das den Akkus in der Vergangenheit übermäßig geschadet hätte. Den Akku immer rausnehmen, damit er nicht immer auf 100% geladen ist, möchte ich eigentlich nicht - das Notebook soll schon benutzt werden. Schätze mal, dass die meisten User ihren Akku einfach im Gerät lassen und mit der ständigen 100%-Aufladung leben - mit welchen negativen Effekten ist langfristig zu rechnen oder macht das vielleicht weniger aus, als manche Leute immer meinen?

Es geht mir folglich hier nicht um Tipps wie "du sollst deinen Akku nie unter 50% laden und am besten im Kühlschrank aufbewahren", sondern ich möchte wissen, was bei der vom Hersteller gewissermaßen erzwungenen Behandlung nach einer gewissen Zeit zu erwarten ist.

Im Voraus schonmal vielen Dank und ich freue mich auf eure Antworten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich dazu nichts Gutes berichten - Mein SL500 Akku war nach etwa nem Jahr auf ca. 60% der originalkapazität abgesackt, und ließ sich auch nicht wieder erneuern. Dabei hatte ich es nur seltenst auf Akku genutzt (geschätzt kamen in der Zeit höchstens 50 Zyklen zusammen)...

Wenn Du wirklich länger davon haben möchtest, würde ich tatsächlich den Akku grundsätzlich im Schreibtischbetrieb immer raus nehmen. Anders geht das bei den SLs leider nicht wirklich.

Wenn Du noch nicht über die zwei Wochen hinaus bist, gäbe es auch die Möglichkeit, auf ein T500 umzusatteln... DDR3 RAM, Akkuladeschwellen, kein Klavierlack...

Hallo bemymonkey,

hatte ich mir auch schon überlegt - ein T400 würde auch reichen und wäre eigentlich ganz attraktiv, allerings kann ich mich nicht wirklich für eines der Geräte im Angebot erwärmen (zu kleine Festplatten, CCFL-Backlight...)
Hinterher muss ich aber schon zugeben, dass ich mit dem in der Signautur beschriebenen SL500 trotz des guten Zustands für 299€ nicht wirklich einen guten Deal gemacht habe oder?

Ich sag's mal so: Mein SL500 mit nVidia Grafik und 1680x1050 Display (also quasi eines der Topmodelle was SL500 angeht - hatte mich etwa ein Jahr davor 800€+ gekostet) musste ich hier im Marktplatz so ziemlich verschleudern, weil keiner diese Kisten haben will :p. Da hab ich *deutlich* weniger als 300€ für bekommen... OK, Verkauf war ohne die UMTS Karte und ohne Festplatte, aber trotzdem.

Für 300€ solltest Du ein ordentliches T400 mit 1440x900 LED Display bekommen. An Festplatte und RAM würde ich das absolut nicht fest machen, das ist so schnell getauscht ;)

Hallo Leute,

melde mich wieder von meinem T42 aus, denn ich habe mich nun doch schweren Herzens entschlossen, das SL500 zurücksuschicken, weil ich mich damit einfach nicht so recht anfreunden konnte :/

Jetzt wäre ein bisschen Hilfe von euch ganz nett: Ich suche jetzt was gutes aus der T-Serie, vorzugsweise T400, könnte mich aber auch mit einem top ausgestatteten T60/T61 anfreunden. Wichtig wären mir dabei folgende Aspekte:
  • kein WXGA (war mir nun doch etwas zu grobkörnig - 1440x900 oder höher muss schon sein)
  • mindestens 3GB RAM (wenn's deutlich unter 300€ liegt, kann ich das später auch selbst aufrüsten)
  • 250GB HDD (Auch hier eben die Preisfrage - wenn's unter 300€ liegt bleibt noch Spielraum für's nachträgliche Upgrade)
  • Core2Duo aus der T- oder P-Serie - auf keinen Fall langsamer als der im SL500
  • LED-Backlight und dedizierte Grafik wären natürlich schon schön, sind aber nicht zwingend notwendig.

Gerne nehme ich auch Angebote aus dem Forum entgegen. Hoffe mal, dass sich hier jemand besser in den einschlägigen Onlineshops usw. auskennt und mir da einen heißen Tipp liefern kann! Schonmal vielen Dank :)

Definitiv 14", ja? T500 sind nämlich bei Andy gerade im Angebot :)

Darf es auch ein Bisschen mehr kosten? Das hier sieht z.B. perfekt aus:

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item41674a493c

1440x900 LED Backlight, Win7 Pro dabei, 4GB RAM, stromsparender kühler Prozessor mit ordentlich Power, keine überflüssige ATI Grafik... und noch am Wichtigsten: nur "leichte" Gebrauchsspuren bei nem Händler mit 100% positivem Feedback :)

Zuletzt bearbeitet:
Au tatsächlich T400 hat er ja auch... und auch noch mit dem 300nit LED Backlit Display... FETT!

Ich würde ja sofort den vom Andy nehmen... alleine das superhelle Display ist im Alltag sehr viel wert :)

Und DDR3 ist ja spottbillig... direkt 8GB rein und gut :p

Einen neuen Originalakku kriegt man die nächsten Jahre noch problemlos gekauft... LED Board + Displaykabel + 300nit LED Display nachkaufen ist dagegen kompliziert und sogar schwierig, da das 300nit Display schwieriger zu finden sein dürfte, als der Rest ;)

Würde alleine schon aufgrund der Tatsache, dass Andy den genauen Displaytypen ausfindig gemacht hat, bei ihm kaufen.

-edit- Wo steht da was von nem neuen Akku?

Der Akku war bei der anderen Version mit Standard-WXGA-Display dabei, bei dieser Version gibt's nur einen gebrauchten Akku mit dazu.
Das Notebook von Andy kostet halt nochmal 50 mehr und sowohl Arbeitsspeicher als auch HDD müssen noch aufgerüstet werden - ist mir eindeutig zu viel.
Ich hatte gerade ein nettes Gespräch mit einem von TodaysBest, die würden mir das oben verlinkte Gerät mit 320GB Festplatte und ohne Windows 7 (hab ich selber und die 32bit-Version brauch ich sowieso nicht) für 337,90 inkl. Versand anbieten. Hört sich für mich ziemlich verlockend an...

Dann frag sie doch nochmal, ob sie Dir nicht das Display mit Everest Home Edition auslesen können. Marke und Modell reichen, dann kannste schnell rausfinden, was es für eins ist :)

Aber auch wenn Du es riskieren möchtest: Ein T400 mit CCFL Display ist immer noch was Feines :p

So, hab jetzt bei TodaysBest zugeschlagen. Hat auch super funktioniert, der Mitarbeiter hat mir direkt eine Mail mit der Bestätigung meiner "Sonderwünsche" zukommen lassen. Hoffen wir mal, dass dann auch die Qualität des Notebooks stimmt!

Bin ja sehr froh, dass ich das SL500 jetzt doch noch zurückgeschickt hab. Neuwertiger Zustand hin oder her, 100% zufrieden war ich T-Serien-verwöhnter Thinkpad-User vom ersten Moment an nicht. Das Grauen kam mir z.B. schon, als sich die Tastatur beim Schreiben jedes Mal bestimmt 4mm auf der linken Seite runtergebogen hat (im Vergleich dazu schreibt man beim T42 ja quasi auf Stein ;) ) Und dann noch der Stilbruch mit dem glänzenden Displaydeckel und sowieso die außergewöhnliche Gehäusedicke - sowas macht sich gar nicht gut auf meinem Schreibtisch. Ganz zu schweigen von der unterdimensionierten T5870-CPU. Aber ich will ja nicht meckern, schließlich hab ich's mir ja selber bestellt. Morgen wär's zu spät gewesen mit dem Widerruf, also gerade nochmal Glück gehabt!

Danke für die Überzeugungsarbeit aus dem Forum. Ich werd euch dann berichten, wie es mir mit meinem T400 ergangen ist, wenn das hier jemand interessiert :P

[Edit:] Eine Sache hab ich noch vergessen: Wenn man es mal gewohnt ist, dann kann einen die Abwesenheit dieser winzigen, unscheinbaren LED über dem Display zu später Stunde durchaus zur Verzweiflung bringen :D Nie mehr ohne Thinklight!

[Edit2:]
keine überflüssige ATI Grafik...

Warum ist die Ati-Grafik überflüssig? Ich dachte immer, eine dedizierte Grafikkarte sei deutlich besser! Okay, ich bin jetzt auch nicht der Power-Gamer, aber das hört sich so an, als sei man mit der integrierten Grafik auch ganz gut bedient. Verstehe ich das richtig?

[Edit3:] Ja ich glaub's nicht! Hätte ich das früher gewusst: http://www.lap-works.de/Notebooks/14-Notebooks/Thinkpad-T400-WXGA-2-26-GHz-2-GB-80GB-HD::176.html Zwar schlechteres Display, aber sonst ganz attraktiv, wenn man mit den Kompromissen leben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das T400 heute erhalten und kann an dieser Stelle nur vor TodaysBest warnen! Das Gerät knarzt fürchterlich, hat etwa 2 cm Spiel im Displayscharnier und - was am schlimmsten ist - die Tastatur hat einen Flüssigkeitsschaden auf der linken Seite! Alle Tasten am linken und unteren Rand "kleben" in der Anschlagposition fest. Das Gerät ist allgemein in einem sehr ausgelutschten Zustand. Bin sehr sauer und habe schon eine Email an den Support geschickt. Wäre ich doch nur bei LapStore.de geblieben - da musste man sich wenigstens keine Sorgen darum machen, ob man nicht noch den Kaffee des Vorbesitzers unter der Tastatur findet. Einfach furchtbar :(

Och nöööö, das ist ja fürchterlich :(

Sofort zurück schicken und Geld zurück verlangen...

Habe mal ein paar Bilder von den Flüssigkeitsspuren gemacht. Sie sind überall zu finden und deuten auf eine größere "Sauerei" hin. Außerdem riecht das Notebook dadurch sehr unangenehm. Ich werde dieses Gerät auf keinen Fall behalten. Entweder sofort ein einwandfreies Gerät oder Geld zurück und weitersuchen :(

FILE0010.jpgFILE0011.jpgFILE0012.jpgFILE0013.jpgFILE0017.jpgFILE0018.jpgFILE0019.jpgFILE0022.jpg

:facepalm:

Wirklich traurig... da würde ich an Deiner Stelle aber ehrlich gesagt nicht ne Austauschmaschine nehmen, sondern direkt Widerrufsrecht nutzen und wo anders kaufen - solche Händler verdienen Dein Geld nicht.

Bin ganz deiner Meinung, bemymonkey! Habe schon ein Widerrufsformular ausgefüllt und wenn die sich bis heute abend nicht melden, dann kommt es morgen früh zur Post. Eigentlich stand da nämlich, man soll sich bei Reklamationen zuerst schriftlich an den Support wenden (anrufen darf man übrigens nicht), doch ich hatte tatsächlich nicht vor, ein Austauschgerät, welches wahrscheinlich ebenso sorgfältig aufgearbeitet worden ist, hinzunehmen. Widerruf ist gesetzlich vorgeschrieben, da muss man ganz sicher nicht vorher fragen!
Dementsprechend liegt meine Obergrenze jetzt doch noch etwas höher - für 350€ sollte jetzt doch was (mit den weiter oben beschriebenden Kriterien) zu finden sein oder?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben