sl500 abgeraucht - Reparaturvorschläge?

wygey

New member
Registriert
10 März 2009
Beiträge
4
Mein sl500 ist heute wirklich abgeraucht. Zuerst hat es angefangen zu riechen (nach verschmortem Plastik o.ä.) Dann habe ich es erst mal ausgemacht, doch nach dem ernueten einschalten fiepte es noch kurz und es kam wirklich Rauch aus der linken Seite des Gehäuses. Zuerst dachte ich, dass die Platte das Problem war, jedoch funktioniert diese noch im externen Gehäuse.
Nun zu Frage: kann es sein, dass die neue Platte (Momentus XT) zu viel verbraucht? oder woran könnte es sonst liegen?
hat jemand eine Idee und/oder Reparatur-Vorschlag?
danke für die mühe
 
Garantie ist keine mehr drauf?
Falls nein, zerleg das Ding mal und schau, wo der Rauch herkam. Normalerweise müsste da dann irgendwas verschmort sein.
 
Hmm,

mit dem Lüfter hat das wenig zu tun meine ich, da steigt nicht sofort Rauch auf unmittelbar nach dem Einschalten. Vermutlich ist ein Bauteil am Mainboard ausgefallen, im einfachsten Fall kann man das tauschen und kostet ein paar Cent, im schlimmsten Fall ist das Board reif für die Tonne. Wenn keine Garantie mehr vorhanden ist dann einfach mal as Board herausholen und die Brandspur suchen..

Chrs
 
Zerlegen und Schaden begutachten. Je nachdem was durchgeschmort ist, lässt es sich reparieren oder auch nicht. Alles Andere ist Spekulation.
 
1.jpg
Dieses Teil ist mir beim aufschrauben rausgekullert, ich habe mich auf die Suche gemacht:
 
Und hier habe ich anscheinend den Platz gefunden, gleich neben dem Firewire-Anschluß. so nun zur Frage: Gibt es das teil von oben irgendwo zu kaufen und wenn ja wo?
kann es sein dass, wenn ich ein neues anlöte, alles wieder funktioniert?
vielen dank für die mühe
2.jpg21.jpg3.jpg
 
Das ist ein SMD-Widerstand. Mess ihn doch einfach mal durch, vielleicht kannst du ihn ja wieder anlöten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben