- Registriert
- 18 Apr. 2009
- Beiträge
- 795
[SL500-9BG] Eine kleine Geschichte über dies und das... Reparatur, Service und Qualität [Update 12.11 - Wieder da!]
Sodala, ich bin im Besitz eines Thinkpads SL500 und möchte gern den anderen Usern die dieses Gerät selber kaufen wollen oder schon haben etwas über meine Erfahrung berichten...
Thinkpad SL500 an sich:
Positiv:
Kleine Geschichte: Hatte ein kleines Problem mit der Tastatur, eine Taste viel raus, das war die UP Taste, bei Spielen kommt die schon öfters in Gebrauch... Angerufen und gebeten, Sie mir auszutauschen bzw. eine neue Taste zu schicken. Dann habe ich gleich versucht das Lüfterproblem zu beseitigen und joa, hab halt einen Zettel beigepackt. Heute (3.11) wurde das Paket abgeholt und zu Geodis nach D geschickt. Weiter gehts noch nicht... Ich werde aber den Fred aktuell halten bzw. es versuchen
Generell zum Support (Hab die Wiener Nummer verwendet):
Fakten:
Sodala, ich bin im Besitz eines Thinkpads SL500 und möchte gern den anderen Usern die dieses Gerät selber kaufen wollen oder schon haben etwas über meine Erfahrung berichten...
Thinkpad SL500 an sich:
Positiv:
- Der Preis war mit 550€ gebraucht ganz iO für die Komplettausstattung.
- Display ist trotz CCFL der Hamma. Die Auflösung fasziniert mich bis heute und da bin nicht alleine
- Tastatur ist gefühlt ein Tick schlechter als von meinem alten N500, dennoch mit dem Trackpoint das Beste das ich je unter die Finger hatte.
- Gamingperformance dank 9300m GS in Ordnung, nicht der Burner, aber für meine Fälle total ausreichend
- UMTS ging extrem einfach -> Sim Karte rein, Pin eingeben und ich war verbunden. So will ich das!
- Schnell wechselbare Festplatte
- Vista und XP hatte die ganze Treiberaufmerksamkeit bekommen, diese 2 Betriebssysteme laufen einwandfrei.
- Snow Leopard war lauffähig >Die Retail<
- Verarbeitung... Nicht gut, aber auch nicht schlecht, die Schaniere sind ganz fest
- Kein Intel VT... Aber durch CPU Upgrade auch drinnen
- Lüfter...
- Klavierlack
- Tastatur biegt sich leicht durch
- Für Win 7 noch kein vollständiger Treibersupport (zumindest funktionieren manche Treiber halb halb) -> Werde ich in Zukunft wenn ich es nicht vergesse ausbessern.
- Ubuntu 9.04 hatte Probleme mit der Displaybeleuchtung, Viel heller als Stufe 2 war nicht drin, hab aber auch nicht viel rumgespielt da fast keine Zeit
- OSX läuft nicht wie auf meinem alten N500. Rebel EFI scheint das einzige zu sein.. Obs dafür Treiber gibt weiß ich nicht, hab keine Lust für Rebel EFI Geld auszugeben...
Kleine Geschichte: Hatte ein kleines Problem mit der Tastatur, eine Taste viel raus, das war die UP Taste, bei Spielen kommt die schon öfters in Gebrauch... Angerufen und gebeten, Sie mir auszutauschen bzw. eine neue Taste zu schicken. Dann habe ich gleich versucht das Lüfterproblem zu beseitigen und joa, hab halt einen Zettel beigepackt. Heute (3.11) wurde das Paket abgeholt und zu Geodis nach D geschickt. Weiter gehts noch nicht... Ich werde aber den Fred aktuell halten bzw. es versuchen
Generell zum Support (Hab die Wiener Nummer verwendet):
- Kostete glaub ich wie ein Ortsgespräch (Weiß jetzt nicht mehr genau, hatte glaub ich 70 Cent Guthaben und kam damit 10 Minuten aus, also joa)
- Es war eine Nette Dame dran, hatte einen osteuropäischen Akzent, hat mich jedoch verstanden und ich Sie. Freundlich war sie auch. Hier also auch alles im grünen Bereich.
- Ich weiß nicht an was es lag, aber die Verbindung war wirklich unterirdisch schlecht.. Verstanden hab ich teilweiße wirklich nichts und musste oft nachfragen was Sie sagte, aber das dürfte ein Problem sein, was hoffentlich nur zur Rush Hour sein sollte...
- Das nette Fräulein war in nicht mal nach einer halben Minute am Hörer, also die Nummern eingeben wo man hinwill, ihr kennt das ja von den Bandansagen her und dann war nach der Letzen Nummer innerhalb weniger Sek die Frau dran. Süper war das^^
- Recovery CDs bei der Hotline angefordert, gratis und schnell: Am 28 oder 29.10 angerufen und am 3.11 bekommen, das sind 3 Werktage, und das von Frankreich. War in so einem Lüftpolsterumschlag drinnen, mit Anleitung wie die CDs funktionieren. Traumhaft!
- Der ewig laufende Lüfter (inkl. zu heißer CPU)
- Die defekte Taste
- Der Einschaltknopf braucht manchmal mehrere Anläufe
- Garantiezeitanpassung laut Rechnung (Kopie mitgeschickt)
- So, also wie gesagt, am 3.11 wurde das TP abgeholt
- Am 5.11 ist es bei der Firma eingegangen..
- Am 5.11 gab es auch noch das hier zu bestaunen: Benötigtes Ersatzteil nicht verfügbar, Ersatzteil beim Hersteller bestellt.
- Am 9.11 wurde bzw wird das Notebook repariert. (Gerät befindet sich In Reparatur.)
- Am 10.11 wurde das Gerät zurückversendet (Gerät wurde versendet.)
- Am 12.11 war es wieder da...
Fakten:
- Die Schraube für das Plastikteil wo das Touchpad integriert ist (Palmrest, stimmt das?) war auf der rechten Seite nicht richtig angeschraubt, das war grad mal so angeschraubt dass es grad mal greift,
- Sie haben lediglich die WLP erneuert, ich muss aber erst mal testen, jedoch ist es gefühlt leiser, zwar läuft er, aber leiser und angenehmer.
- Die haben mein Thinkpad so geputzt dass ich das jetzt fast nicht mehr angreifen will, hehe
- Der Lieferschein ist sowas von perfekt, mit Changelog und Bericht. Genau so, wie er sein sollte.
- Das Gerät war so schnell wieder da, dass ich heute überrascht nachhause kam und das Thinkpad wieder Fand.