SL500 2746-P3G Kein Bluetooth zu finden.

Heast

New member
Themenstarter
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
4
Hallo!

Also ich habe gerade eben euer Forum nach einer Lösung für dieses Problem durchsucht und leider haben mir bisher alle gefundenen Lösungsansätze nichts gebracht.
Was ich bisher probiert habe, war das drücken von FN+F5, hier wird kein Bluetooth bei mir angezeigt. Im Gerätemanager selbst den Treiber installieren ist auch nicht möglich da erst ein Gerät (wo ich nachher noch einen Screen herzeige) angezeigt wird nachdem ich den Treiber "Bluetooth with Enhanced Data Rate Software II 7vba14ww.exe" installiert habe. Dann gab es noch einen Beitrag wo angeblich Service Pack 2 ein Problem verursachen soll wo man diese eine inf Datei umbenennt, nur da ich ja inzwischen Service Pack 3 habe hat das auch nichts gebracht, probiert hatte ich es aber trotzdem.

Vorweg muss ich noch erwähnen dass ich nicht mehr Windows Vista Basic oben habe, sondern sofort Windows XP Professional auf dem Laptop installiert habe und wie oben schon gesagt am aktuellsten Stand mit Service Pack 3.

Hier mal eine Liste meiner Treiber die ich installiert habe und mit denen alles funktioniert bis auf das Bluetooth Gerät.
Natürlich habe ich jeweils die XP Versionen heruntergeladen.

Lenovo.jpg


Wenn ich eben den Bluetooth Treiber installiere wird dieses Icon im Tray angzeigt:

Lenovo5.jpg


Wenn ich einen rechtsklick mache erscheint dies:

Lenovo1.jpg


Klicke ich dann auch hier noch drauf kommt nur noch diese Meldung:

Lenovo2.jpg


Auch wenn ich normal über den Icon am Desktop starte:

Lenovo4.jpg


kommt nur die obige Meldung dass ich mein Gerät überprüfen soll.

Im Geräte Manager wird dies angezeigt:

Lenovo3.jpg


Allerdings wie oben erwähnt erst nachdem ich den Treiber installiert habe, davor ist im Geräte Manager keine Spur von Bluetooth zu finden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, warum es mir so vorkommt als wäre kein Bluetooth enthalten, oder hat die Version P3G tatsächlich kein Bluetooth?

Ein weiteres kleines Problem dass ich auch noch habe ist, dass ich den Monitor nicht per FN+F3 ausschalten kann, obwohl ich es im Energie-Manager so eingestellt habe, passiert einach nichts. Nur beim Timer schaltet sich der Monitor ab.

Vielleicht habt ihr ja auch für dieses Problem eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,

Heast
 
Hallo,
Probleme mit BT gibt es immer wieder, die Shortcuts funktionieren bei mir unter XP auch nicht. Insbesonders die aktuellen Treiber -> 090125 - Warnung vor Lenovo Updates!!!! machen Ärger.
Eine BT-Karte wird schon eingebaut sein (wo sie beim SL500 verbaut ist, findest Du im HMM). Vielleicht kannst Du mal die FRU posten.
Meine wiederkehrenden BT Probleme löse ich in der Regel so, dass ich über das Systemupdate die Software installieren lasse (entpacken und installieren).
 
Hallo Heast,

Dazu musst Du alle Hotkey Treiber (OSD + ATK!) installieren, und vlt. auch Access Connections. Dann taucht beim Fn+F5 ein Ein-Ausschalt Knopf fuer Bluetooth auf... Das ist so was von bescheuert :wacko:
 
Hallo nochmal,

@Innocent:
So also ich habe mir jetzt die Beitrage bezüglich der Treiberwarnungen durchgelesen, aber diese sollten eigentlich nicht den BT Treiber betreffen. Was ich auch noch ausprobiert habe ist das Systemupdate, wo ich gar nichts wusste dass es das Programm gibt da man ja bei Lenovo irgendwie keinen Überblick hat was es gibt und was notwendig ist für das Laptop. Nur leider hat das auch nicht funktioniert. Ich habe es eben ausgeführt und auch hier stand kein Update für mein BT. Ich habe es zuerst ohne den Bluetooth Treiber ausprobiert welcher auf der Lenovo Seite zum Download für das SL500 steht und danach noch mit, jedoch kam in beiden Fällen kein positives Ergebnis zustande.
Und was ich leider nicht weiß ist, was du mit dem FRU meinst?

@bemymonkey:
Also ich habe auch ausprobiert was du gesagt hast, ich habe eben beide Hotkey Treiber, den Access Connections Treiber und auch den Intel Wireless Pro Set Treiber installiert erst wenn man auch den und die Programme welche da dabei sind installiert, ist es möglich dass das Tastenkürzel FN+F5 funktioniert. Nur der Treiber für die Karte ist zu wenig. Jedoch blieb leider auch hier ein positives Ergebnis aus. Ich habe es zuerst wie beim Systemupsate ohne den BT Treiber probiert und dann mit doch beide male zeigte er kein BT Gerät in der Liste an sondern nur die Wireless Lan Karte.

Danke nochmal für eure Antworten und ich hoffe ihr könnt mir noch weiterhelfen.

Mfg,

Heast
 
Access Connections ist weder bei WLan noch bei Bluetooth für das Ein- und Ausschalten via Fn-F5 erforderlich. Diese Funktionalität stellt einzig der Hotkey-Treiber gemeinsam mit den Treibern für Wlan und Bluetooth zur Verfügung.

Hilfreich für die Treiberabhängiglkeit zwischen Hotkeytreiber und Wlan/BT ist die Treibermatrix auf der AC-Downloadseite dennoch.
Achte auch darauf, dass der eventuell vorhandene Schiebeschalter für Wlan/Bluetooth auf "On" steht.
Je nach installierten Treiber muss das Bluetooth-Gerät auch über das BT-Icon in der Systemtray manuell gestartet werden (Rechtsklick auf das Bluetooth-Icon und - BT-Gerät starten). - Erst danach werden die Treiber installiert.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=691649#post691649]Access Connections ist weder bei WLan noch bei Bluetooth für das Ein- und Ausschalten via Fn-F5 erforderlich. Diese Funktionalität stellt einzig der Hotkey-Treiber gemeinsam mit den Treibern für Wlan und Bluetooth zur Verfügung.[/quote]

Ich finde aber sonst nirgends eine Moeglichkeit, Bluetooth ein oder auszuschalten... hast Du da nen Tipp?


[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=691649#post691649]
Je nach installierten Treiber muss das Bluetooth-Gerät auch über das BT-Icon in der Systemtray manuell gestartet werden (Rechtsklick auf das Bluetooth-Icon und - BT-Gerät starten). - Erst danach werden die Treiber installiert.[/quote]

Gerade bei dem BT-Icon in der Systemtray steht ja immer nur drin "Bluetooth Device Not Found" oder so aehnlich. Starten kann man da ueberhaupt nichts :(
 
Windows besitzt einen eigenen Treiber für BT, den sollte man erst einmal zum Laufen bringen:
- Bluetoothsoftware in Systemsteuerung-Software deinstallieren.
- Bluetooth im Gerätemanager nach Reboot löschen und Hardware neu erkennen lassen
 
Hat man dann nicht nen ganz anderen Bluetooth-Stack? IIRC braucht man ja diese Widcomm Software, damit so Sachen wie Bluetooth-Headsets ueberhaupt erst auf XP laufen...
 
Heyho,

@bemymonkey:
Ich bin dir sehr dankbar für den Upload nur leider bin ich nicht angemeldet bei Rapidshare und es steht, dass nicht Premium Mitglieder diese Datei nicht runterladen könnten.

@Mornsgrans:
Hi, also der Schiebeschalter ist auf jedenfall auf On, an dem liegts nicht. Bezüglich des anklicken des Icons um das dann zu aktivieren das geht leider nicht, da er dann wie du oben bei den Screens sehen kannst nur schreibt Bluetooth Device nicht gefunden.
Was du auch noch geschrieben hast, dass ich die Bluetooth Software deinstallieren soll und dann nochmal danach suchen lassen geht auch nicht da er sofern keine Bluetooth Software installiert ist nichts anzeigt im Geräte Manager, auch wenn ich nach neuen geräten suchen lasse nach einem reboot. Und wenn etwas installiert ist kann man das Gerät selbst weder deaktivieren noch deinstallieren was ja auch nicht normal ist. Siehst eh auch bei meinen Screens.

Weiter bin ich leider nicht gekommen.

Danke euch nochmal. :-)
 
Der Download geht bei mir schon (andere Rapidshare Downloads der Groessenordnung ja auch), und ich habe mich noch nie fuer so etwas angemeldet... sollte eigentlich keine Probleme machen.
 
@bemymonkey:

So, also der download hat zu später Stunde doch noch funktioniert war wohl nur gerade zu großer Andrang.

Aber ich kann jetzt allgemein verkünden diese Version des SL500 hat tatsächlich kein Bluetooth, da selbst Ubunut nichts erkennen konnte.

Also wenn ich eines wollte müsste ich mir erst die BT Daugther Card 2.1 holen um 30 €.

Naja vielen dank an euch alle, mein Problem ist dadurch gelöst. :-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben