SL500 (2746-EHG) bootet nur sporadisch

pcbastler

New member
Registriert
4 Jan. 2010
Beiträge
8
Hallo zusammen,
mein treues TP hat wohl seit ein paar Tagen ein Problem. Einerseits wird der Grafikchip (NVidia) recht warm (Hardwarebeschleunigung im Firefox ist schon ausgeschalten, das bessert die Situation ein wenig), dann kommt beim Aufwachen aus dem Standby bzw. beim Neustart ein Lang-Kurz-Kurz. Lt TP-Wiki ist das LCD, Systemboard oder DIMM. RMM ist schon getauscht, würde ich daher ausschließen. Im kalten Zustand (morgens) startet das Teil dann ohne Probleme.
Änderungen an der Originalkonfiguration:
- Samsung 530 (256 GB) statt HDD
- 640 GB Samsung HDD mit Rahmen statt DVD
- 3 GB Ram

Lässt sich da noch etwas reparieren oder sollte ich mich langsam nach einem Nachfolger umsehen?
 
Hallo zusammen,
mein treues TP hat wohl seit ein paar Tagen ein Problem. Einerseits wird der Grafikchip (NVidia) recht warm (Hardwarebeschleunigung im Firefox ist schon ausgeschalten, das bessert die Situation ein wenig), dann kommt beim Aufwachen aus dem Standby bzw. beim Neustart ein Lang-Kurz-Kurz. Lt TP-Wiki ist das LCD, Systemboard oder DIMM. RMM ist schon getauscht, würde ich daher ausschließen. Im kalten Zustand (morgens) startet das Teil dann ohne Probleme.

Deine Problembeschreibung hört sich einem Temperaturproblem an, insbesondere auf dem Graphikchip. Also Lüfter reinigen, und ebenso die Wärmeleitpaste auf CPU und Graphikchip austauschen.
 
Danke für die Tipps, die Lamellen sahen von außen gar nicht so schlimm aus. Beim Auseinanderbauen war ich über die eingetrocknete Wärmeleitpaste auf der CPU richtig erschrocken, ich musste sanfte Gewalt anwenden um den Kühler überhaupt herunter zu bekommen. Jetzt läuft es wieder schön leise und auch der Grafikchip bleibt bei 60°C :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben