SL500 (2746-E9G) nach upgrade auf Windows 7 64-bit keine HDMI Sound

MatzeVogel

New member
Themenstarter
Ich habe am Freitag mein Thinkpad SL 500 von Windows XP auf Windows 7 ultimate upgegradet. So weit funktioniert auch alles wieder, bis auf den Sound beim verbinden des Notebooks mit dem Philips TV. Das Bild ist da, aber kein Sound. Auf der Lenovo-Seite wird leider kein update des Audio-Treibers angeboten (Conexant Audio Driver). Unter dem Gerätemanager werden zwei Soundtreiber angezeigt: der herkömmliche Microsoft High Definition Audio-Gerät-Treiber und der Intel(R) High Definition Audio HDMI. Bei Beiden ist die neuste Version installiert und bei Beiden steht das die Geräte einwandfrei funktionieren. Es ist auch egal, welchen der beiden Treiber man deaktiviert. Wenn ich unter dem Lautsprechersymbol und unter den Wiedergabegeräten den Fernseher anklicke, kann ich dort die Lautsprecher einstellen und testen. Die Test-Töne werden auch übertragen und sind im Fernseher zu hören. Unter Windows XP ging es sowieso. Es liegt also nicht am Kabel. Hat jemand noch eine Idee was man machen kann? Es muss doch etliche Leute mit einem SL500 und Windows 7 geben, die ihre Notebook per HDMI-Kabel an den Fernseher anschliessen wollen.

ich kenne das von Nvidia, dass man den grafik treiber installieren muss, dort ist auch der hdmi audo treiber mit dabei.

Die finden entweder keine passenden Geräte: NVIDIA Display Driver for Windows 7 (64-bit) (6ads02ww.exe), oder funktionieren anderweitig auch nicht, da nur für Vista 64-bit oder 32-bit.

du hast eine Intel Grafik drinnen, also fehlt dir ein Intel Treiber evtl Chipsatz oder Grafik

Lösung gefunden: man muss immer die jeweiligen Soundausgabeoption (Systemlautsprecher, Kopfhöreranschluss, HDMI-Fernseher) unter dem Lautsprecher-Symbol als Standardausgabe festlegen und dann den Rechner neustarten. Dann funktioniert auch HDMI. Etwas umständlich, aber immerhin.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben