sl410 winload.exe win 7

Dendagard

New member
Registriert
24 Nov. 2009
Beiträge
31
Hallo Miteinander,

ich habe mich mit meinem neuen sl410 win7 wohl etwas dämlich angestellt:
Wie üblicherweise, wenn ich ein neues Notebook in die Finger bekomme, habe ich erstmal die Festplatte neu strukturieren wollen. Dafür habe ich gparted benutzt (ich weiß mittlerweile auch Dank google, dass das ein großer Fehler war, bei meinen mehreren XP-Rechneren und dem Vista Rechner meiner besseren Hälfte hat es aber immer problemlos funktioniert). Ich habe die Systempartition verkleinert und wollte nach einem Neustart eine neue Partition für meine Daten erstellen. Aber leider lies sich der Rechner nicht mehr booten. Was solls dachte ich, es gibt ja den schönen blauen Knopf. Also habe ich eine Sicherung (Auslieferungszustand) zurückgespielt und neu gestartet. Aber dann hat der Rechner immer noch nicht booten können. Ich bekomme nur einen schwarzen Bildschrim mit Bootmanager failed, winload.exe kann nicht gefunden werden. Also noch mal den blauen Knopf (kann ja sein, dass beim Zurückspielen, was schief gelaufen ist). Aber ich bekomme genau die gleiche Meldung und kann nicht mal mehr in das Recovery-Programm. Als nächstes habe ich dann die Recovery Boot-CD (selbst erstellt, immerhin habe ich so weit gedacht, dann war das Hirn aber schon wieder aus und ich habe keine Systemsicherung auf CDs erstellt). Damit kann ich jetzt booten und komme auch ins Recovery-Programm, aber leider zeigt er mir keine Systemsicherungsdateien an. Wenn ich auf Wiederherstellen gehe, werden mir einfach keine Sicherungen angezeigt (weder unter alle, erste, zweite Festplatte,...)

Dann war ich erstmal ratlos und mir nicht sicher, ob ich das Dateisystem völlig abgeschossen habe oder die Festplatte am ersten Tag schon abgeraucht ist (PC-Doktor sagt sie ist völlig in Ordnung). Wenn ich aber unter dem Menüpunkt "Dateien sichern" schaue, werden mir die Sicherungen auf der Recovery-Partition angezeigt, ich kann aber nicht darauf zugreifen (habe versucht sie auf eine USB-Platte schieben zu lassen).

Also Linux-Live System ins Laufwerk, booten, und siehe da, mir werden alle Partitionen angezeigt und auch mit vollständigem Inhalt. USB-Platte dran, Sicherungsdateien auf die Platte geschoben. Neuer Boot mit Recovery CD und dann der versuch die Sicherung von der USB-Platte zurückzuspielen. Aber er findet wieder keine Sicherung (obwohl sie definitiv auf der Recovery-Partition und auf der USB-Platte vorhanden ist).

Dann war ich so ratlos, dass ich beim Support angerufen habe: mir werden Recovery-CDs zugeschickt, dass kann aber dauern laut Aussage, weil das Notebook so neu ist, dass sie anscheinend erst extra für mich gemacht werden müssen.

Nun meine Fragen:

1. Kann ich mit diesen Recovery-CDs in den Auslieferungszustand zurück oder nur Win 7 reparieren (also mit allen Lenovo Programmen, recovery-Partition (da scheint ja auch irgendwie der Wurm drin zu stecken),...)
2. Kann man mit diesen CDs auch bestimmte Software nicht mit installieren (z. B. Norten, Office 2007)
3. Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit ohne auf die CDs warten zu müssen, den Bootvorgang wieder zu reparieren?

Bin für jede Hilfe dankbar
dendagard

PS: man kann als Präfix kein sl410 wählen
PPS: vielleicht habe ich das Posting im falschen Unterpunkt gepostet, wenn ein Admin das Posting in ThinkPad Software » verschieben möchte, dann hat er gerne meinen Segen
 
Mein Vorschlag: Bei Lenovo anrufen, Recovery-DVDs bestellen...

-edit- Man sollte den Post vlt. erst ganz zuende lesen :D


Soweit ich weiss kriegste mit den Recovery DVDs wirklich den Auslieferungszustand zurueck, und nicht mehr und nicht weniger. Du kannst wahrscheinlich nicht auswaehlen, welche Software Du installiert haben willst...

-edit2- Ne Win7 DVD haste nicht zufaellig zur Hand, oder? Bei mir hat bis jetzt der Startup-Repair immer gut funktioniert, wenn ich was gehimmelt hab... :)
 
Danke für die schnelle Antwort[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=709252#post709252]-edit2- Ne Win7 DVD haste nicht zufaellig zur Hand, oder? Bei mir hat bis jetzt der Startup-Repair immer gut funktioniert, wenn ich was gehimmelt hab... :)[/quote]Das wäre glaube ich auch mein erster Versuch gewesen, wenn ich die DVD hätte :S . Aber irgendwie hockt da auch gleichzeitig so ein kleiner Schelm in meinem Hinterkopf, der mir sagt, dass ist keine gute Idee, da ich eigentlich davon ausgehe, dass der Bootmanager sowieso schon von Haus aus durch Lenovo manipuliert ist. Irgendwie muss ja auch die Bootoption für die Recovery Partition und die Verknüpfung mit dem blauen Knopf liegen. Wenn nicht direkt im Bootmanager, wo dann (kenne mich zwar mit PCs einigermaßen aus, bin aber kein Experte, wenn ich mich da täuschen sollte und sich jemand besser auskennt, gerne posten, bin ja da um was zu lernen)? Und wenn dem so ist, würde ich eigentlich ungern mit einer "normalen" win 7 DVD reparieren.

Dendagard
 
Deswegen setze ich das System immer sofort neu auf, sobald ich eine neue Maschine kriege :)

Dass Lenovo in den Bootmanagern rumgepfuscht hat, ist wahrscheinlich klar, aber wenn das System eh nicht mehr bootet kann's wohl auch kaum schaden :p
 
sag mal wie laut ist der lüfter des 410er, läuft er ständig auf voll power, wie beim sl500 oder trosselt er sich runter, bzw manchmal sogar aus ?

danke
 
ich habe bisher vom Lüfter noch gar nichts gehört, bisher war alles leise...

Ich muss aber dazu sagen, dass das Notebook bei mir in etwa nur drei Stunden lief, bis ich zu meinem Absturz kam. Außerdem hatte ich es an der Steckdose ohne Akku hängen. Könnte schon sein, dass der ausgebaute Akku zu einer besseren passiv-Kühlung führt.

Dendagard
 
[quote='kober',index.php?page=Thread&postID=709432#post709432]sag mal wie laut ist der lüfter des 410er, läuft er ständig auf voll power, wie beim sl500 oder trosselt er sich runter, bzw manchmal sogar aus ?

danke[/quote]

heute kam das neue Lenovo G550 (2x2,1Ghz, 3GB RAM, 500GB HDD, 15,6" LED LCD - 449€) an,
dass ich für meine Mutter bestellt habe.
Bin es gerade am einrichten und selbst bei dem (günstigsten Notebook von Lenovo) geht der Lüfter komplett aus!

In dieser Hinsicht muss ich mit meinen Thinkpad SL300 schon neidisch sein!
Sehr traurig ....
 
seid mir bitte nicht böse :love: , wenn ich euch darum bitte, für solche Themen einen eigenen Thread zu öffnen. Ich glaube es hat keiner Lust, der mir potentiell weiter helfen könnte, dass er sich durch off topic postings hangeln muss (is wirklich nicht böse gemeint)
 
Ach was, so unuebersichtlich ist das doch noch nicht. Recoverys schon da? :)
 
nein leider nicht. Hab am Samstag angerufen und vor Montag passierte dann sowieso nichts. Am Telefon meinten sie frühestens Freitag.
 
und die nächste Frage:

4. wenn ich mein System wieder hergestellt habe, wie verkleinere ich dann am besten die Systempartition von win 7. Was bringt mir eine 320 GB Festplatte, wenn alle Dateien auf der Systempartition liegen, da werden meine Systembackups ja riesig. Win 7 hat ja anscheinend einne interne Lösung für die Verkleinerung von Partitionen, die aber ziemlich buggy zu sein scheint, wenn es um die Systempartition geht. Hat da jemand Erfahrung damit?
 
So heute gibt es wieder neues: Die Recovery DVD bzw. CDs sind noch nicht da. Ich hab mich aber mal wieder an gparted heran gewagt und bemerkt, dass ich insgesamt drei Partitionen auf der Festplatte hab. System DV (war auf boot gestellt, was ist das für eine Partition?), Win 7, Recovery. Dann hab ich die Win 7 Partition mit gparted bootbar gemacht und siehe da, ich konnte win 7 wieder booten. Ein Hund ist aber immer noch drin. Ich kann z. B. den Bootvorgang mit dem blauen Knopf nicht unterbrechen um ins Recovery Programm zu kommen. Jetzt kann ich aber wenigstens unter win 7 mir meine Recovery DVD herstellen und alles in den richtigen Auslieferungszustand zurück setzen.

Drückt mir die Daumen.
 
Juhu,

mein System steht wieder. Irgendwie scheint lenovo an der Win 7 Partition vorbei zu booten. SStattdessen wird die versteckte Partition System DV gebootet (ich denke mal das da die Modifikationen von Lenovo drin stecken, die mit dem Bootvorgang zusammenhängen). Von dort scheint es dann weiter auf die win7 Partition zu gehen. Wenn ich nun die System_DV abstelle und direkt die win 7 Partition booten lasse komm ich ins Betriebssystem. Irgendwas schein also auf dieser Boot-Partition durcheinander gekommen zu sein (die wurde von mir aber nicht angefasst).Dort konnte ich dann auf die Recovery-Partition zugreifen, Recovery DVDs herstellen und alles in Ursprungszustand zurück setzen.

Partitionierung hat jetzt mit Win 7 Boardmitteln auch problemlos die Systempartition verkleinern können (40 GB). Wahrscheinlich komme ich heute von der Arbeit heim und die DVDs von Lenovo liegen im Breifkasten :thumbsup:
 
Na Glueckwunsch :)

Gut zu wissen, dass ich mir dann ohne Probleme mit dem Win7 Diskmanager die Systemplatte schrumpfen kann, falls ich's mal brauche :D
 
Willst du Dual-Boot Linux und Windows 7 fahren?
Wenn du nur Linux einsetzen willst mach doch die Platte komplett platt. Die recovery-Medien hast du ja jetzt.
 
schrumpfen ging bei mir problemlos. In anderen Foren hab ich da aber auch schon anderes gelesen. Ich glaube ich hatte einfach Glück. Kurioserweise kann ich die Festplatte aber nicht vergrößern, auch wenn die benachbarten Bereiche unpartitioniert sind. Ich hab die Festplatte geschrumpft und beim Umrechen von MB in GB hab ich mich wohl verrechnet. Man kann die Größenangaben bei der Verkleinerung nur in MB angeben. Jetzt ist die Partition 39,9 GB groß. Da ich ein kleiner Fetischist bin was glatte Zahlen betrifft, wollte ich sie wieder vergrößern (auf genau 40), das geht aber nicht.

@tester5
nö, will eigentlich bei win7 bleiben. Ubuntu läuft auf meinem Heimrechner und da habe ich mit so mancher Software, die ich für die Arbeit brauche, kleinere Probleme. So lange da nicht alles rund läuft, kommt auf mein "Arbeitstier" kein ubuntu drauf.
 
Aha, okay. Finde 40GB gerade an der Grenze. Kleiner sollte die Windows 7 Systempartition auf keinen Fall sein. Ich hab 50GB genommen.
 
[quote='Dendagard',index.php?page=Thread&postID=711048#post711048]Man kann die Größenangaben bei der Verkleinerung nur in MB angeben. Jetzt ist die Partition 39,9 GB groß. Da ich ein kleiner Fetischist bin was glatte Zahlen betrifft, wollte ich sie wieder vergrößern (auf genau 40), das geht aber nicht.[/quote]

:D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben