SL410 Extreme

ThinkpadFanatiker

New member
Themenstarter
Registriert
20 Sep. 2011
Beiträge
5
Hallo,

an alle die öfter wegen Aufrüstung des SL410-510 fragen:

Mein System:

SL410 2842 AKG
Core 2 Duo E8235 2.8 GHz
2x 4GB Samsung Ram 1066
1TB SAMSUNG HN-M101MBB HDD

wird kommendes Wochenende auf X9100 Core 2 Extreme aufgerüstet, da ich sehr viel mit Virtualisierung arbeite (IT-Ausbildung).
Leider geht ein Core 2 Quad auf diesem Mainboard nicht. Wenn alles läuft werde ich berichten. Das dürfte dann das max. machbare sein.
Ist ein echter kleiner Killer-Lapi geworden. Und läuft immernoch 2,5 Stunden auf Akku (Energiespareinstellung auf maximal natürlich, alles runter)
Mancher Mac-Book-Kollege hat schon doof geguckt.

P.S. Den E8235 und 2x 2GB Ram würde ich demnächst nicht mehr brauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Den E8235 und 2x 2GB Ram würde ich demnächst nicht mehr brauchen

Die wirst du dann hier aber (noch) nicht verkaufen dürfen...

Ich wäre vorsichtig mit solchen CPUs, die Kühllösungne sind dafür nicht ausgelegt. Außerdem steht doch der Preis für die CPU in keinem Verhältnis zum Leistungsgewinn oder?

Wäre da ein L412 oder sowas nicht sinnvoller?
Grade bei Virtualisierung sind ein paar mehr Kerne doch nicht schlecht.
 
Moinmoin!

Also vor der Aufrüstung würde ich mir diese Benchmark liste anschauen und dabei mein Augenmerk auf den T9900/T9800 legen.
Der ist nur minimal schwächer als der X9100 und hat nur eine 35W TDP anstatt 44.
Damit hättest du bei annähernd gleicher Leistung mehr Laufzeit und würdest die Komponenten der Stromversorgung nicht so stressen.
Von der Hitzeentwicklung und den damit verbundenen Problemen mal ganz zu schweigen.

Gruß,
whirpool
 
Also was die Kühlung angeht hatte ich bis jetzt keinerlei Probleme (fast ein Jahr)! Ich habe bis vor kurzem in der Laptop-Reparatur gearbeitet, und glaub mir, was da teilweise serienmässig verbaut wird entwickelt oftmals mehr Abwärme. Besonders AMD-Lösungen sind solche Kandidaten. Nicht das AMD schlecht wäre, im Gegenteil im Desktop-Sektor habe ich selbst nur AMD-Rechner aber beim Laptop ist die Hitzeentwicklung enorm. Da kommt der E8235 bei weitem nicht hin!!! Ich denke selbst der Core 2 Extreme wird nicht so heiß werden.
Wenn Dir Reflowing etwas sagt, daß habe ich beruflich gemacht, der Grund hierfür war meist zu große Hitzeentwicklung der CPU oder der GPU. Resultat, defekte Lötverbindungen.
Ich denke also Ich weis was ich verbau. Klar der Lüfter springt öfter mal an als bei einem vergleichbaren T9600. Preislich für mich kaum zu rechtfertigen. Wenn es nicht auf die Akkulaufzeit ankommt liegt man mit einem E8235 besser.
 
@whirlpool moin auch,
ich weis, der t9900 liegt direkt unter dem X9100 ist aber deutlich teurer zu erstehen. Wie gesagt die Abwärme sehe ich nicht als Problem. Die Akkulaufzeit ist natürlich für Leute die ihr Laptop unterwegs nutzen von großem Interesse. Hier würde ich dringend zu den T-Prozessoren raten. Für mich ist der offene Multiplikator interressant. Mit entsprechendem Tool kann man hier noch was rausholen (ok ich gebe zu in solchen Dingen bin ich nicht so ängstlich, bedingt durch meine Arbeit). Man muß halt sehr vorsichtig vorgehen, dann passiert in der Regel auch nichts. Was den Preis angeht, der Core 2 Extreme kostet mich 118€. Kein Pappenstiel, aber lange nicht mehr so schlimm wie noch vor einiger Zeit. Natürlich nicht in Deutschland zu beziehen, kommt von der Insel.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben