[SL300] Tausch der WLP

Katsche

New member
Themenstarter
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
209
Hiho,

mein SL300 bekommt gerade ein regelrechtes Makeover: SSD, auf 4GB verdoppelter RAM, Windows 7 64Bit (vorher 32Bit).

Wenn ich das jetzt sowieso schon anpacke, um die SSD einzubauen, überlege ich, auch die WLP mal zu tauschen in der Hoffnung, dass das noch mal zu niedrigen Temps führt. Wie sind da so die Erfahrungen?
1. Bringt das was?
2. Laufe ich Gefahr, CPU oder Chipsatz beim Entfernen der Headpipes zu beschädigen? Schlechte Wärmeleitpads werden über lange Zeit (bei mir 3,5 Jahre) ja gerne mal zu Powerkleber. Hätte ungern den Chip an der Heatpipe kleben, wenn ich die anhebe.

Danke und Gruß
 
Hi,

zum Anheben des Kühlers nutze ich meist einen kleinen Schlitzschraubendreher, welcher zwischen den Kühlkörper und Grafikchip gesteckt und dann VORSICHTIG gedreht wird. Das klappt dann ohne die Chips aus den Sockeln zu reißen.
Meist ist aber nicht das Wärmeleitpad, sondern die Wärmeleitpaste das Problem.
 
1. Ich habe es bei meinem N200 gemacht, Pad gg. Promilatech PK-1 Paste getauscht und das hat schon einiges gebracht (kann mich nicht mehr genau erinnern, waren aber auf jeden Fall über 5° unter Prime 95).

2. Beim N200 ging das Problemlos, da wurde von der Heatpipe auch nur die CPU abgeckt, musste halt zuvor noch den Lüfter entfernen. Man halt beim lösen des Kühlers am Prozessor und vor allem beim anbringen aufpassen, dass man die Schrauben zwar wieder gut anzieht, aber nicht überdreht, dann können sie brechen.

Vielleicht hat ja jemand auch noch Infos zum SL300.
 
Schon einmal vielen Dank an euch zwei. Wenn jetzt noch einer speziell zum SL300 Stellung beziehen kann, sollte alles gesagt sein.
Wenn jetzt keine Horrorgeschichten mehr kommen, muss meine große AS5 Tube wohl mal wieder ran. ;)
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben