SL300 nur in hochglanz? gibt es alternativen?

• Ersteller Ersteller RyoBerlin
  • Erstellt am Erstellt am
R

RyoBerlin

Guest
Edit:
Thema abgeändert!

Das SL300 gibt es ja leider nur in Hochglanz, kann man das irgendwie abändern?

Immer mehr Notebooks der Mainstream Klasse gibt es in Hochglanz, das find ich grausig, angeblich bessere Farben und Kontrast, wir wissen ja das ist unsinn.
(danke für die Bisherigen antworten bzgl. Folien)

Hm, und ein Dell Vostro 1310? Kann eine Geforce 9300M GS (?!) konfiguriert bekommen, hat ein mattes Display und kostet relativ wenig.
Nur die Auflösung ist geringer und es gibt einige andere Dinge, die mich stören würden, aber guck es dir doch mal an.

Für die glänzenden Displays gibts ein Antireflexfolie, ob die das hält was versprochen wird weis ich nicht.

Antireflex

Kaufberatung: SL300 oder doch lieber R61i ? bzw. eine andere Idee?

Ich grübel gerade....

Eigentlich hätte ich gerne nen Notebook mit folgender Ausstattung
Preis <750.-
Display: matt, gut beleuchet
Akkulaufzeit: mindestens 4h real im office betrieb
webcam
fingerprint reader
vista home premium oder besser
leiser lüfter
Größe: 13,3"

Aber in dieser Preisklasse findet man leider nichts...

Das 6530b von HP iss Interessant, gibts jedoch vor Ort in Berlin anscheinend nicht und kostet auch um die 800.-
Ausserdem sinds schonwieder 14,1" und hat nur ne GMA Grafik, wenn auch HD Fähig.

Dann hab ich noch im Auge das SL300 und ein R61i mit hochauflösendem Display

SL300
-klein und leicht
-lange idle zeit
-integr. webcam
-HDMI
-Sehr helles Display

negativ:
-geringe akkulaufzeit bei last
-verspiegeltes display
-nur GMA HD 4500 Grafik
-Probleme mit Touchpad und Trackpoint

Preis: < 760.-

R61i
-hohe auflösung (WSXGA+)
-beleuchtete Tastatur
-kontrastreiches display
-mattes display
-NVS140M Grafik (pos. da mehr spielepower als GMA)

Preis: < 670.-

negativ:
-groß und schwer
-etwas geringere akkulaufzeit beim idlen.

Verwendungszweck:
Täglich mit zur Arbeit bzw. Ausbildung nehmen (fahre mit den öffentlichen) evtl. Unterwegs auch mal anschmeissen und bei schönem Wetter dann auch im Freien nutzen.
Wiedergabe von HDTV Filmen, Office, Internet (Draft-N), Webcam Sessions, ab und zu nen Foto bearbeiten, evtl. mal nen Spiel spielen (WiC, StarCraft2 oder so).

Daher frage ich EUCH mal

1. Welches der Beiden würdet Ihr eher empfehlen und wieso?!

2. Welches würdet ihr als Alternative empfehlen in dieser Preisklasse?

Müsste mal vorher jemand getestet haben ;)

aber die haben das anscheinend nich dort sonst hätten sie anständige bilder vom lappi nich vom ollen handy ;)

hab mal gelesen das man folien auch nicht mehr abbekommt.

Also ich hatte solche Folien (Brando + EXiM) bereits auf 10 PDAs und auf dem X41T. Sie haften adhesiv und gehen daher rückstandsfrei wieder ab. Die Entspiegelungswirkung ist sehr gut.

Die EXiM-Folien gibts bei Nexave.de im Shop - Sondergrößen wie für Notebooks gibts auf Anfrage, meine fürs X41T kostete damals 20 EUR.

Grüße

Fabian

1. Verschoben in Kaufentscheidung
2. Zusammengefasst (Die beiden Themen korrespondieren so stark, dafür braucht es keinen zweiten Thread)
3. Titel angepasst, damit die oberen Maßnahmen verdeutlicht werden

hajowito

Ohweh hajowito....

nun iss ja alles durcheinander.... würde mich wundern wenns da noch antworten gibt (ausser jeder liest sich alles durch)

Die Frage zum Entspiegeln und die Frage zwischen den 2 Notebooks oder einer alternative sind eigentlich 2 verschiedene themen....
---------

@tapf:
Danke für deine Info zu den Folien.... gibts da bekannte quellen mit vergleichen vorher/nacher im Netz?
Hatte mal ne Displayschutzfolie aufm handy sah ekelig aus hab ich daher gleich wieder ab gemacht :D

Würde schonmal die Laptop-Suche vereinfachen wenn die Folien ausnahmsweise echt was taugen und wieder lösbar sind.

Das 2. Thema hat ja noch andere Kritieren.

[quote='RyoBerlin',index.php?page=Thread&postID=464426#post464426]
hadere gerade ob ich ein R61i holen soll mit WSXGA+ und mattem Display dafür wieder 15,4" und ne NV140M.

Oder doch zum SL300 greifen aber das hat ja nunmal die nachteile[/quote]

Siehe Zitat aus Deinem ersten Post. So weit liegen die Themen also doch nicht auseinander...

hajowito

RyoBerlin schrieb:
@tapf:
Danke für deine Info zu den Folien.... gibts da bekannte quellen mit vergleichen vorher/nacher im Netz?
Hatte mal ne Displayschutzfolie aufm handy sah ekelig aus hab ich daher gleich wieder ab gemacht :D

Das waren dann aber solche die man alle 2-3 Monate wechseln soll und im 10er Pack angeboten werden. Die sind auch viel dünner als die EXiM/Brando und halten meist klebend und nicht adhesiv.

Ich hab hier mal ein Bild von der EXiM-Folie auf einem Sony Clie:

spup-02_180x180.jpg

Edit: Mir fällt grad ein, der defekte Treo 650 im Schrank hat keine Folie drauf, der 650er den ich nutze aber schon. Kann also bei Interesse noch ein paar Vergleichsbilder machen.

Grüße

Fabian

Bilder wären cool ja, sofern sie gut sind ;)

das obige ist leider zu klein um nen vergleich ziehen zu können.

also ok man sieht das es weniger reflektiert aber mehr erkennt man aus dem Bild erstmal nicht.

(Kontrast, Helligkeitsunterschiede etc.)

RE: Kaufberatung: SL300 oder doch lieber R61i ? bzw. eine andere Idee?

[quote='RyoBerlin',index.php?page=Thread&postID=464467#post464467]Ich grübel gerade....

Eigentlich hätte ich gerne nen Notebook mit folgender Ausstattung
Preis <750.-
Display: matt, gut beleuchet
Akkulaufzeit: mindestens 4h real im office betrieb
webcam
fingerprint reader
vista home premium oder besser
leiser lüfter
Größe: 13,3"

Aber in dieser Preisklasse findet man leider nichts...
Verwendungszweck:
Täglich mit zur Arbeit bzw. Ausbildung nehmen (fahre mit den öffentlichen) evtl. Unterwegs auch mal anschmeissen und bei schönem Wetter dann auch im Freien nutzen.
Wiedergabe von HDTV Filmen, Office, Internet (Draft-N), Webcam Sessions, ab und zu nen Foto bearbeiten, evtl. mal nen Spiel spielen (WiC, StarCraft2 oder so).
2. Welches würdet ihr als Alternative empfehlen in dieser Preisklasse?[/quote]

Liest du eigentlich, was man dir antwortet? Was spricht denn gegen ein Dell Vostro 1310?
Eine Testkonfiguration von einem Dell Vostro 1310 mit Fingerabdruckkram, Webcam, 2Gig Ram, Core2Duo T5670 (1,8Ghz), mattem 13,3" WXGA-Display, 128MB Geforce 8400M GS und 56Wh-Akku, Intel Karte mit 802.11n-Draft kostet 594 Euro (+MwSt).
Das kriegst du zwar nicht vor Ort und nicht mit hoher Auflösung, aber es sind auch nur 13".

Mal ein Link zu einem Review, wo gesagt wird:
The screen on our pre-production unit looks flawless from straight on and the horizontal viewing angles are great. Upper vertical viewing angles are good with just a slightly washed out look, but colors did begin to invert at lower viewing angles when the screen is tilted back.
,
Fortunately, noise was likewise a non-issue with the fan on the 1310. The fan moved a significant amount of hot air and the noise was exceptionally quiet. The fan was so quiet, even when running at full speed, that the air rushing past the heatsink actually made more noise than the fan itself.
und
The 6-cell 58WHr Li-Ion battery provides excellent battery life for the 1310. With Vista's power management running in "high performance" mode, screen brightness set to maximum and wireless on, the 6-cell battery delivered 3 hours and 18 minutes of battery life. The 6-cell delivered 3 hours and 52 minutes of life while browsing the web using Wi-Fi with the notebook set to "balanced" mode and the screen brightness turned down to 50 percent.

Ein Notebook mit Glossy-Display zu kaufen und danach so ne Folie draufzupappen, find ich auch komisch. Lenovo hat leider keine brauchbaren 13"-Geräte im Angebot außer dem X300, und dessen Preis ist ja weit entfernt.

@schrank21:
Was dagegen spricht?

Ich kanns hier nicht kaufen und werde garantiert nicht wochenlang auf eine Bestellung warten... ich kauf sowas im Laden...ausser ich hätte viel Geld dann könnt ichs ja schonmal bestellen und derweil das alte nutzen... dem ist nicht so.

Hab mal testweise das Vostro Konfiguriert also komme auf ca. 730.-eur all inkl. Gäbs den vor Ort würd ich den nehmen.
Wobei sein Kontrast auch nur 162:1 ist (beim R61i sinds ja über 600:1 das iss schon derb).
Im Prinzip ähnelt es dem SL300 ausser das es MATT ist was schon ein Vorteil ist.

Ja iss schon blöde wenn man Macken bei Notebooks nachträglich beseitigen muss.
z.B. Fehlendes HDMI durch DVI->HDMI Adapter oder Fehlendes DVI durch Docking Station usw.

Das DELL aber halt nicht wegen obigen Grund. Vor Ort gibts zwar auch DELLs hier aber kein 1310

Hm, ok, das ist ein Argument... Ich würde dann wohl zum R61i greifen. Soo kompakt sollen die SLs ja nicht sein und wirklich gut ausgestattet auch nicht. Spiegeldisplay, relativ hohes Gewicht, komisches Tastaturlayout, teurer. Das Mehrgewicht des R61i macht bei den beiden Schwergewichten doch auch nichts mehr aus. ;-)
Wobei du mit hohen Ansprüchen an Displays angeblich bei Lenovo eh eher falsch bist.
Beim Dell würde ich mich mal nach der Lieferzeit erkundigen, eventuell ist die ja gerade niedrig.

Btw: Wo kann man sich hier denn Dells angucken in Berlin?

So, 11 Tage sind vergangen, in der Zeit hättest du evtl schon dein Vostro in den Händen gehabt? :-P *flame*
Danke für den Link zum Laden, werd da evtl mal hinfahren...

Ich glaube, Entspiegelungsbilder wirst du eher weniger hier bekommen. Wer in einem Thinkpad-Forum muss sien Display entspiegeln lassen?

Hast du dich evtl auch mal nach T60-Restposten umgesehen? Die wirst du zwar auch nicht soo schnell bekommen (da online Kauf wohl so eine Woche Lieferzeit), aber ein 14"-T60 ist ein gutes Zwischending (evtl sogar leichter als ein SL300?), und je nachdem, wie du es ausstattest, kann es auch ordentlich Performance bieten.
Ich würde jedenfalls ein T60 14" auf jeden Fall einem SL300 vorziehen, und preislihc sollten die sich nicht viel nehmen. Hat halt keine Webcam und Vista wird auch schwer werden, aber ist netter als ein SL300 und hat mehr Garantie.

Aber wie gesagt: Ich denke fast, mit deinen Anforderungen wirst du kein Lenovo-Gerät bekommen. Helles Display (obwohl ich da keinen Maßstab hab, die anderen sagen's nur), Webcam, brauchbare Grafikkarte, wirst du bei Lenovo leider nicht für den Preis bekommen.
HP dürfte dann die letzte Alternative sien, bei denen wirst du sicher iens finden. Bleibt nur die Frage, ob es das auch als 14" gibt und nicht nur als 15,4".

Wer? hmm ja wer nur hmm evtl. die ganzen SL Besitzer? :D Und 3000 N200er.

Die Entspiegelung interessiert mich einfach im generellen würde die auswahl an books später ja dramatisch erhöhen.

Das R61i muss wohl ne gaaanze weile herhalten weil alternativen sind ja unbezahlbar (schnelle grafik, gute laufzeit, entspiegelt, hochauflösend, leicht, handlich....)
Aber wenns dann mal zu nem Kauf kommen sollte wäre es interessant ob das Entspiegeln was bringt und wie die Nachteile so sind ;)

Ohne Vorher/Nacher Fotos kaum machbar... seltsam das es keine gibt, nichtmal folien fand ich auf die schnelle, nur für handys.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben