SL300-Downgrade auf XP: Wie kann ich die Festplatte neu partitionieren?

dsan1

New member
Registriert
27 Juni 2009
Beiträge
11
Hallo zusammen!

ich möchte mein SL 300 neu bespielen:

Lenovo Thinkpad SL 300: Intel Core 2 Duo T6570, 2GB RAM, NVidia GeForce G 105M
, Windows XP SP3 und Office Professional 2002

Das Downgrade hat mir beim ersten Anlauf nur eine Partition erstellt, ich brauche aber eine C: für meine Programme und eine D: (oder wie auch immer...) für meine Daten. Das mach ich seit gefühlten zwanzig Jahren mit all meinen Rechnern so.

Daher nun meine Frage: Wie bekomme ich die Rescue&Recovery-Routine dazu, mir nach der Formatierung von C: zwei Partitionen aus C: zu machen? Ich hab schon meine alte XP-CD (vom letzten PC) versucht, normalerweise wird man ja gefragt, wie man partitionieren möchte. Die funktioniert aber nicht, wahrscheinlich fehlt hier irgendein wichtiger Treiber.

Kann ich das Rescue & Recovery Programm irgendwie dazu bewegen, eine neue Partition zu erstellen? Oder muss ich da mit einer bootfähigen anderen CD ran, die das kann? Was ist mit diesem mitgelieferten PC Doctor? Kann der das, wenn man davon eine bootfähige CD erstellt?

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank,


dsan1
 
Hallo zusammen,

ich antworte mir mal selbst, ich hab eine Lösung gefunden: Mit gparted kann man noch nach der Downgrade-Installation neu partitionieren. Aber das hindert das dämliche Downgrade-Kit nicht daran, dann wieder eine einzige draus zu machen, wenn man danach neu installieren will. Echt zum kotzen!

Also: Geht nur nach der Installation, dafür mit GParted aber blendend.

http://gparted.sourceforge.net/

Gruß,


dsan1
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben