Sl300 - CPU tacktet nicht herunter

Janosch0711

Member
Themenstarter
Registriert
21 Jan. 2009
Beiträge
249
Ich habe heute frisch mein Lenovo Sl300 ausgepackt und mir ist natürlich sofort der ständig laufende Lüfer aufgefallen.

Nun habe ich das Programm CPU-Z installiert und mir ist aufgefallen, dass selbst im Energiesparmodus die CPU nie den Muliplikator kleiner als 8 (1600 MHZ) einstellt.
Der Muliplikator von 9, also 1800 MHz im "Höchstleistungsmodus" wird korrekt angezeigt.

Eigentlich sollte der CPU laut Spezifikation vom T5670/T7100 sich auf 1400 MHZ einstellen können.

Tacktet sich bei euch der Prozessor korrekt herunter ?

Eventuelle lässt sich ja damit der "laute" Lüfte erklären.


Bios: 1.16
 
ich wage zu behaupten, das bei meinem sl500 mit einem t5870 ich per rmclock gelesen zu haben, das er auf 800mhz runtergeht...

genaueres prüf ich aber erst morgen, bin zu faul das ding jetzt wieder auszupacken ausm karton :whistling:
 
Wahrscheinlich muss ich mich korrigieren, es könnte sein, dass CPU-Z die Daten nicht richtig auslesen kann und deshalb die Werte nicht stimmen.

Trotzdem könnte eine andere Person diese Erscheinung nochmal testen.
Bei Lust und Laune.
 
Mit Rightmark CPU Clock geht das bei mir wunderbar..
Habe auch den T5670.
 
Unter RMClock tacktet die CPU bei mir auch herrunter.
Ich denke, Problem gelöst... mehr oder weniger.

Ich bin immer noch am überlegen ob ich das Sl300 behalte oder nicht. ?(
 
[quote='Janosch0711',index.php?page=Thread&postID=540583#post540583]Wahrscheinlich muss ich mich korrigieren, es könnte sein, dass CPU-Z die Daten nicht richtig auslesen kann und deshalb die Werte nicht stimmen.

Trotzdem könnte eine andere Person diese Erscheinung nochmal testen.
Bei Lust und Laune.[/quote]

Genau so ist es bei mir auch.

Liebe Grüße

Skysmo :D
 
[quote='Janosch0711',index.php?page=Thread&postID=540583#post540583]Wahrscheinlich muss ich mich korrigieren, es könnte sein, dass CPU-Z die Daten nicht richtig auslesen kann und deshalb die Werte nicht stimmen.

Trotzdem könnte eine andere Person diese Erscheinung nochmal testen.
Bei Lust und Laune.[/quote]Richtig, habe mir mal die neuste Version von CPU-Z und die Everest 4.6 Beta nebeneinander geöffnet, beide erkennen den Multi richtig, aber CPU-Z offensichtlich nicht den veränderten FSB...

Anhang anzeigen 12895
 

Anhänge

  • CPU.JPG
    CPU.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 10
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben