[SL300] Bildschirmdefekt/ Darstellungsfehler

Herrr

New member
Themenstarter
Registriert
29 Apr. 2011
Beiträge
5
Hallo,

und zwar der Lenovo SL300 meiner Freundin beglückt seit Kurzem (Sonntag) mit diesem Streifen vertikal uber das gesamte Display:

IMG_20110429_091039.jpg


er ist da, sobald der Rechner angeschaltet wird, also sowohl im BIOS, als auch später im Betriebssystem (UBUNTU 10.04). Weder drehen des Displays, noch verwinden oder drücken desselben haben irgendeine Auswirkung auf ihn, sein Standort ist immer der selbe. Ich muss ergänzend sagen, das dieser Streifen bereits vor einiger Zeit mal auftauchte, allerdings nicht wie jetzt in schwarz und weiss, sondern als krisseliger Streifen, welcher die Farben invertierte. Desweiteren konnte man ihn damals noch beseitigen, indem man am Display etwas drehte, drückte usw. Zudem trat er nur sporadisch auf. Nachdem ich das Betriebssystem einmal neu aufgesetzt hatte, war er auf einmal verschwunden (was aber auch ein Zufall sein kann) bis er eben jetzt mit neuer Kraft zurückkehrte...
Was könnte es damit auf sich haben, welches Bauteil könnte evtl beschädigt sein, müsste also getauscht werden? Bin für jeden Vorschlag dankbar, ist echt ärgerlich, dass Notebooks der unteren/mittleren Preisklasse scheinbar nur eine Lebensdauer von 2 Jahren haben (bei meinem Dell ging auch auf den Tag nach 2 Jahren das Display kaputt). Bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße,

Clemens
 
Hi, da hilft nur eins, Display tauschen, falls noch Garantie besteht, den Service kontaktieren.

Nobby
 
Hallo,

Die Garantie ist leider schon lange abgelaufen..
kann man denn sicher sein, dass der defekt damit behoben ist, oder könnte der fehler auch woanders (graka,mainboard, etc) liegen? wenn das des rätsels lösung schon ist, wäre schön, die displays scheinen ja nicht allzu preisintensiv zu sein...

grüße,
clemens
 
Hallo Clemens,

ob jetzt der Fehler damit behoben ist, kann ich dir so nicht sagen. Hast du mal einen externen Monitor angeschlossen und geprüft ob da die Anzeige ok ist.
Wenn auf dem externen Display alles ok ist, kann es ja nur noch am Kabel oder Teilen im Display liegen.
Ich biete hier im Forum mein defektes Display zum Preis der Versandkosten an. Es zeigt zwar ein Bild an, aber ist intern beschädigt(siehe Bild).
http://thinkpad-forum.de/threads/113987-verschenke-defektes-Display-für-SL300-(siehe-Foto)

Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du mein defektes Display einbauen und sehen oder der Streifen weg ist. Sollte das dann der Fall sein, kannst du ruhigen Gewissens ein neues Display bestellen. Es sind dann zwar 5,90€ mehr, aber dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruß Hans
 
Hallo,

Vielen Dank für das Angebot. Werde da heute abend mal mit meiner werten Frau drüber sprechen. Melde mich dann nochmal.

Grüße,

Clemens
 
Hallo,

also die Darstellung an einem externen Bildschirm ist völlig ok. Ich würde daher nochmal auf das Angebot von anhazi zurückkommen und einen Versuch mit deinem defekten Panel wagen. Habe dir diesbezüglich eine pm geschickt. Mal sehen wies weitergeht. Danke nochmal für eure Expertise, einen schönen 1.Mai wünscht

Clemens
 
Das gleiche Prpblem habe ich auch...

Hallo Clemens,

bin gerade auf Deinen Artikel gestoßen, da ich genau das gleiche Problem habe und überlege, ein neues Display zu bestellen. Kannst Du kurz schreiben, wie es bei Dir ausgegangen ist? Würde mich sehr interessieren.

Danke
Michael
 
hallo michael,

nun wir haben in dieser richtung erstmal keine weiteren schritte unternommen. nach einbau des anderen defekten probedisplays haben wir die grafikkarte als fehlerquelle ausschließen können. danach haben wir das ursprüngliche panel wieder eingebaut und seltsamerweise war der streifen verschwunden. er tritt nach wie vor sporadisch auf, wir haben aber einen "trick" indem wir unten rechts neben dem linken scharnier ein wenig herumdrücken.
das panel ist definitiv fehlerhaft und muss über kurz oder lang ausgetauscht werden, allerdings tut das zur zeit noch nicht not. der displaytausch selbst war darüberhinaus kein problem und ist auch für den laien machbar.
 
Danke. Leider hilft bei mir kein drücken rechts neben dem linken Scharnier :-)
Wenn ich es richtig sehe, könnte es auch durchaus sein, dass nur das Kabel zum Display defekt ist und nicht das Display an sich?
 
Wenn ich es richtig sehe, könnte es auch durchaus sein, dass nur das Kabel zum Display defekt ist und nicht das Display an sich?
Ja, es könnte auch das Displaykabel sein. Wenn du dein ThinkPad oft geöffnet und geschlossen hast, ist das dann höchstwahrscheinlich die Fehlerquelle.
 
Echt schade, das die SL300-Panals so oft defekt gehen... bei ebay ist auch jedes zweite mit Displaydefekt, wenn denn mal eins drin ist.

Hatte selbst mal kurz eines, war begeistert von dem irre hellen und schönen Display und habe es aus Sorge vor einem Defekt schnell weitergegeben...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben