SL 510: Wie von Recovery DVD wiederherstellen? .swm-Dateien...

juice

New member
Registriert
9 Okt. 2011
Beiträge
15
Hallo! :)


Ich besitze einen Lenovo ThinkPad SL510 und es war Windows 7 Home vorinstalliert, inklusive den ThinkPad-Tools natürlich.

Nach langem Überlegen habe ich mich dafür entschieden, zusätzlich noch Windows XP darauf zu installieren. Da ich das schon öfters getan hatte, dachte ich mir es würde keine Probleme geben. Nachdem ich also den SATA-Mode auf "Compatibility" gestellt hatte im BIOS, klappte die Installation zuerst gut, verlief jedoch später Fehlerhaft beim Daten Kopieren.

Da ich XP ebenso auf derselben Hauptpartition installiert habe wo auch Win7 war, startet jetzt nur noch direkt Windows XP, auch bei der Betriebsystemauswahl mit F8 steht da nur Windows XP. Die ThinkVantage-Taste funktioniert auch nicht mehr und da Windows XP fehelerhaft installiert wurde, kann ich auch nichts Neues darauf installieren um das Ganze irgendwie zu retten.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr Vorschläge für mich hättet, wie ich wieder das urpsrüngliche Windows 7 starten kann... :)

Grüße, juice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Win 7 Installations CD rein und Boot Dateien reparieren schn probiert?
 
Fehler 1:
XP wurde offensichtlich auf die erste gefundene Partition versucht, zu installieren, diese ist aber 100 MByte groß
Fehler 2:
Es sollte XP auf die gleiche Partition, wie Windows 7 installiert werden - Sinn macht eine separate leere Partition

Starte Windows 7 im Reparaturmodus und versuche, die Installation zu reparieren.

@Colty:
Windows 7 war vorinstalliert, es existiert demnach nur die Windows 7 - Installation und die Recovery-Partition. Mit etwas Glück auch die Recovery-DVDs.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten! :)

Wie starte ich denn Win7 im Reperaturmodus, wenn es garnicht als vorhandendes Betriebssystem anerkannt wird? :)

Die Recovery DVDs habe ich mir gebrannt, wie es auf der 2. Partition vorgegeben war mit diesem Tool. Es wurden 3 DVDs dafür benötigt, wovon ich aber bis jetzt immer nur die erste gebraucht habe um eine Systemwiederherstellung durchzuführen. Für was sind die anderen 2 dann? o_O

Ich habe manuell die 2. Partition zum Installieren ausgewählt, in der auch Win7 installiert war...war das der Fehler?

Und wie kriege ich die ThinkVantage-Taste wieder zum "Laufen"? Eine erneute Installation von XP verläuft IMMER fehlerhaft, da bestimmte Dateien nicht kopiert werden können...
 
Bevor Du weiter "bastelst", hänge eine USB-Platte an den Rechner, boote erst einmal Dein System von einer Windows PE - CD (z.B. Hiren's Boot-CD) oder einer Linux Live-CD und sichere Deine Daten auf die externe HDD.

XP scheint wohl das Windows 7 teilweise überschrieben zu haben. Da XP NACH Windows 7 installiert wurde, hat es neben MBR auch den Bootsektor der Partition C: überschrieben und somit Windows 7 "ausgeklinkt".

Besitzt Du eine Windows 7 Setup-CD, boote von dieser und wähle Reparaturmodus aus. Notfalls lade Dir eine Windows 7 Setup-CD Deines Windows 7 Home herunter und brenne diese auf DVD. Den Link zu der ISO findest Du im ersten beitrag ganz oben dieses Threads: http://thinkpad-forum.de/threads/81...s-7-Rettungs-CD-Strom-sparen-und-andere-Tipps
(ist ein legaler Download)

Die ThinkVantage-Taste bekommst Du nur durch Neuinstallation von Rescue and Recovery zum Laufen (laut Lenovo auf Windows 7 bezogen)
Booten kann man die Recoverypartition unter beachtung dieses Wiki-Artikels:
http://thinkpad-wiki.org/Recovery_von_Festplatte_erstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mornsgrans:

Vielen Dank für deine Vorschläge! Scheint mir plausibel...

Daten habe ich zum Glück davor schon alle gesichert, aus Prinzip. :)

Lade mir jetzt das Win7 Home ISO herunter und werde damit erstmal mein Glück versuchen. Muss ich dann einfach auf Windows reparieren gehen und hoffen, dass es wiederhergestellt werden kann?

Thanks! :)

Grüße, juice.
 
Ja - denn die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;)

Klappt es nicht, gehe nach dem oben verlinktem Wiki-Artikel vor und versetze anschließend das Windows 7 in den Auslieferungszustand.

Bevor Du noch einmal Dein Glück mit XP neben Windows 7 versuchst, lies Dich erst einmal im Netz zum Thema ein. Google ist hierzu ein nützlicher Helfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun das Wiederherstellen der Rescue & Recovery Partition versucht bzw. davon zu booten, aber es hat nicht funktioniert...habe es mehrmals versucht. :(

Nun habe ich die Windows 7 DVD eingelegt und es wird gerade Windows 7 neu installiert, eine Auswahl kam davor gar nicht... o_O ob damit das Problem behoben wird? ThinkVantage wird danach aber dennoch nicht laufen, oder?
 
Uff, Rescue & Recovery konnte ich nun nach wieviel Probleme installieren...

Allerdings klappt nun die Wiederherstellung nicht...

Es kommt die Fehlermeldung:

"Die Funktion zur Produktwiederherstellung wurde von diesem System entfernt."

Was kann ich nun tun?

Habe inzwischen alle Partitionen gelöscht und Win7 neu installiert, außer die Recovery.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Windows weiter arbeiten oder mit Recovery-CD das System wieder herstellen
 
Danke! Genau so hab ich mir das auch vorgestellt...

Aber ich weiß absolut nicht, wie ich mit den DVDs recovern soll...Bootfähig sind die ja nicht, und wenn ich in das Rescue & Recovery Menü reinkomme und von der DVD recovern will, steht da, dass die Funktion zum Recovern von der Festplatte entfernt wurde...o_O

Auf der DVD sind hauptsächlich .swm Dateien drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es müssen zwei oder drei DVDs zur Wiederherstellung existieren:
- Rescue and Recovery Boot-CD/DVD
- Datenträger zur Produktwiederherstellung 1 und 2
Boote von der Rescue and Recovery Boot-DVD, wähle "Wiederherstellen des Werksauslieferungszustands" (sofern erforderlich) und folge den Anweisungen.
 
SUPER! Ich danke dir vielmals! :-*

Jetzt heißt es erstmal nach Frankfurt fahren und die Boot DVD abholen :( uff..

Ich berichte dann ob es geklappt hat, thanks!
 
Problem gelöst - alles wunderbar!

Danke an alle und vor allem an Mornsgrans!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben