SL 510 und Monitor falsche Auflösung

Silizium185

New member
Themenstarter
Registriert
22 Dez. 2011
Beiträge
3
Halli Hallo
ich hab folgendes Problem.
Ich möchte mein Laptop zuhause immer mit meinem 24 Zoll Monitor verbinden, der eig. eine Auflösung bis 1920x1080 schafft (also full HD)

Wenn ich meinen alten Rechner über einen DVI Anschluss mit dem Monitor anschließe bekomme ich ein sauberes Bild und kann ohne Probleme arbeiten. Verbinde ich aber mein Lappi mit dem Monitor über ein HDMI Kabel, so wird das Bild ganz unscharf und ich weiß nicht warum. Zusätzlich kalibriert er das Bild noch nichtmal richtig. Also er nutzt nicht die gesamte Monitorfläche aus. Lässt unten, oben, links, rechts einen schwarzen Rand. Soviel zu meinem Problem.

Ich verwende im übrigen diesen Lappi.
Lenovo ThinkPad SL510 TopSeller NSLD8GE 2847D8G (Mit einer ATI Radeon Mobilty 4570)
(Mit Windows 7)

Was hab ich bisher gemacht.
Ich habe mir ein Windows Update für mein Monitor heruntergeladen. Hat nicht funktioniert. Ich hab für meinen Monitor den Treiber bzw. die digitale Signatur eingespielt. Hat nicht funktioniert. Ich habe meinen Grafikkartentreiber gelöscht und mit dem Systemupdater von Lenovo, mir den neuen Grafikkartentreiber installiert. Ebenfalls fehlgeschlagen.
Da eine ATI Grafikkarte drin ist, hab ich noch viel mit dem Catalyst Control Pane herumprobiert und versucht einstellungen zu ändern. Ebenfalls ohne Erfolg.

So noch als zusätzliche Infos. Ich dupliziere den Monitor nicht, sondern Erweitere ihn und bei einer Full HD Auflösung bekomme ich das Problem. Nehme ich eine geringere Auflösung, so ist das Bild sauber. Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, dass mein Lappi auf dem Monitor mit Full HD angezeigt werden kann.

Über jede Art von Hilfe wäre ich sehr dankbar


 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt mir danach, dass der grafiktreiber dem bild einen schwarzen rand hinzugefügt hat um das von fernsehern benutzte overscan zu kompensieren. fernseher schneiden nämliich gerne ringsum etwas vom bild ab um eventuelle ränder zu entfernen. der treiber scheint das kompensieren zu wollen. such mal im ccc nach einstellungen zu overscan, skalierung oder tv. vielleicht wirst du dort fündig.

edit:
willkommen im forum!
 
erstmal danke fürs willkommen heißen und danke für deinen Post.

Bevor ich mithilfe des Systemupdater mir meinen jetzigen Grafikkartentreiber installiert habe, hatte ich vorher einen Grafikkartentreiber direkt von AMD heruntergeladen.
Das war auch anscheinend ein anderer, den mein Control Pane hatte mehrere Einstellungsmöglichkeiten.
Da war auch der Skalierung usw.
Als ich das Bild angepasst hatte, war zwar der Bildschirm komplett gefüllt, aber die Schrift war nicht wirklich scharf. Also bei längerem arbeiten würde ich wohl Kopfschmerzen bekommen.
Bei meinem jetzigen CCC habe ich bisher kein Overscan gefunden.

Lustig ist aber noch folgendes.
Wenn ich meine Monitorauflösung auf 1680x1050 stelle, dann verwendet er von ALLEINE den ganzen Monitor und die Schrift ist wesentlich schärfer.

Kann es sein, dass die Grafikkarte kein Full HD unterstützt? Das wäre ziemlich schade. (Aber eig. kann ich mir das auch nicht vorstellen*g*)
 
die kann full hd. ich denke, wie gesagt, dass da ein automatismus für den einsatz am tv eingreift und alles vermurkst. da ich keine ahnung hab, wie das ccc aussieht, kann ich dir da leider nicht gezielter helfen
 
Kannst du nicht das Bild vom Laptop aus so einstellen, dass es klein aber scharf ist und am Fernseher einen anderen Bildausschnitt wählen?
Bei mir ist das dann SuperZoom oder so...
 
Hab diese Funktion bisher noch nicht gefunden.
Kurze Frage.
Ich finde im Control Pane immer nur Auflösung für HD.
Ich hab jetzt meinen alten Rechner an den Monitor angeschlossen und dort mal in der Auflösungseinstellungen nachgeguckt. Da steht 1920x1080 Nativ. Hat das Nativ vlt ne extra Bedeutung? Kann ich das auch im Lappi irgendwie einstellen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben