SL 510 - ständig blinkende HDD-LED

jorl25

New member
Themenstarter
Vor ca. einem halben Jahr habe ich mir ein SL 510 (NSLDFGE) mit Win7 Home Premium gekauft. Das Gerät ist soweit in Ordnung, aber was mich stört, ist die seit erstmaliger Inbetriebnahme im Sekundenrythmus ständig blinkende LED für Festplattenaktivität im Leerlaufbetrieb.
Tritt das nur bei meinem Gerät auf, bzw. weiß jemand, was dahintersteckt?
Danke im Voraus für Hinweise

Blinkt denn die LED im BIOS auch?

Windows sowie diverse Programme (Virenschutz, IM, Mail, etc.) laufen im Hintergrund und greifen auf die Platte zu. Also muss es nicht unbedingt ein Fehler sein.

Das Blinken ist übrigens keine Festplattenaktivität sondern ein Zugriff auf das optische Laufwerk.

hallo LinuxDoku,

im BIOS blinkt die LED noch nicht, erst später, wenn Windows geladen wird.

Ich hab vor einiger Zeit mal den PC über den "Diagnosesystemstart" hochgefahren. Hier werden ja nur die grundlegenden Geräte und Dienste geladen, aber auch dann keine Änderung. Deshalb vermute ich, dass es am Betriebssystem liegt und nicht an irgendeinem anderen "fremden" Programm

hallo LeCapse,

ich würde sagen es ist rythmisch kurz vorm Flackern

hallo linrunner,

findet dieser Zugriff so regelmäßig auch statt, wenn keine CD/DVD eingelegt ist?

hallo LeCapse,

ich würde sagen es ist rythmisch kurz vorm Flackern
Das ist eigentlich normal, zumindest blinken die LEDs meiner Notebooks auch alle so ;)

Du kannst dir ja mal den Process Monitor von Microsoft runterladen (sofern du Windows nutzt ;)), der Listet dir alle Lese und Schreib Zugriffe aufs Dateisystem auf:
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896645.aspx
Sollte die LED so stark blinken, aber keine Zugriffe vorhanden sein (was eigentlich gar nicht sein kann), liegt wirklich ein Fehler vor.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben