SL-510 nach Festplattentausch kein Windows Update mehr möglich

ahundert

New member
Themenstarter
Registriert
12 Sep. 2012
Beiträge
4
Hallo,
Ich habe ein 2 Jahre altes SL-510. Bei diesem gerät ging die Festplatte kaputt. Ich habe eine neue Festplatte besorgt 500 GB von Western Digital. Von der alten Festplatte hatte ich eine Partitionssicherung mit Partimage (sysresccd). Diese Sicherung habe ich auf die neue Festplatte überspielt. Das funktionierte ganz gut. Windows startet auch. Ich habe aber das Problem, mit diesem Windows läßt sich kein Windows Update ausführen. Es kommt immer die Fehlermeldung "Dienst für Windowsupdate läuft nicht". Diese Dienste laufen aber.
Dann habe ich probiert die Updates von Windows offline mittels ctupdate einzuspielen. Da bekomme ich die Fehlermeldung update fehlgeschlagen, ohne weitere Informationen.
ALs nächstes probierte ich einen Cleaninstall. Der funktionierte auch recht gut. Die Updates ließen sich jetzt laden. Nur habe ich hier das Problem das sich das Windows nicht mit dem Produktkey vom alten System aktivieren läßt. Nach Auskunft Microsoft geht das auch nicht, da das System nur über eine Recovery - Partition neu installiert werden darf. Ich soll mich an den Hersteller wenden.
hat jemand eine Idee wie das Problem mit den Windows Updates gelöst werden kann?
Andreas
 
Also bei mir ging das aktivieren mit dem COA-Aufkleber problemlos, wohl immer erst beim zweiten Mal.
 
Hast du es auch mit der telefonischen Aktivierung versucht? Die klappt in der Regel immer, selbst wenn die Online-Aktivierung nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.

Hattest Du auch das hier ausprobiert?
Der Key des COA funktioniert nur mit einer Windows XP OEM-CD. Eine normale Retail-Version lässt sich damit nicht aktivieren.
 
Also ich habe mit der Windows 7 Lizens meines SL510 ein "normales" Windows 7 (Downloadversion direkt von Microsoft) aktivieren können.
 
Hallo,
danke für die rege Beteiligung. Auf dem Laptop ist kein COA - Aufkleber drauf. Ich habe den Key aus dem System, das aus der wiederhergestellten Recoverypartition erstellt wurde, ausgelesen. Nach Aussage des Microsoft Supports soll damit die telefonische Aktivierung auch nicht gehen. Habe ich aber noch nicht probiert. Dem Link von Mornsgrans bin ich schon nach gegangen. Das hat aber auch nicht geholfen.
Gruß Andreas
 
Sicher, dass kein Aufkleber drauf ist? Schau mal unter dem Akku.
 
Der Tipp war gut unter dem Akku ist der Aufkleber. Ich werde es jetzt noch einmal probieren.
 
Hi,

das Problem hatte ich auch. Der von Lenovo bereit gestellte Treiber für den S-ATA-Controller ist buggy, was das Advanced Format größerer Festplatten angeht. Da die ab Werk nur bis 500GB anbieten, fällt das dort nicht auf. Bei meinem T400 wurde aber die originale 160GB ohne Advanced Format auf eine 750 GB mit Advanced Format gespiegelt. Und schon ging das Problem mit dem Windows Update (Win 7 64bit) los.

Lösung: Entweder Rollback auf den Microsoft S-ATA-Treiber, oder den neuesten direkt von Intel besorgen.

Ich habs danach noch ein paar mal probiert, es liegt definitiv am S-ATA-Treiber. Der 9.30.1020 ist buggy.

Gruß
Roger
 
Ich hatte bei einem Rechner das gleiche Problem mit den Updates. Die Ursache war ganz einfach eine verstellte Systemzeit (stand 1 Jahr zurück).
 
Hallo,
Jetzt hat die Aktivierung per Telefon geklappt.
Die Systemzeit hatte immer gestimmt.
Nach der neuinstallation habe ich den Sata - Treiber von Microsoft und es scheint alles zu funktionieren.
Danke.
Andreas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben