SL 510 - display tot (auch externes). Idee zu Ursachen?

yahya

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe wie in der Überschrift gesagt, ein Problem mit einem SL510, dessen Display urplötzlich tot ist. Auf dem Gerät ist Arch Linux installiert, das auch zu starten scheint, sich auch am Router anmeldet.(Leider klappt das Anmelden per SSH nicht).
Beim Anschalten des Geräts sieht man fast nichts, manchmal ist sehr schwach der Thinkpad-Startbildschirm zu erkennen.

Was kann die Ursache sein? Ich nehme an, dass die Grafik bei dem Gerät onboard ist, sodass ein Austausch sich nicht lohnt, falls diese defekt sein sollte, aber ich weiß nicht einmal, wie ich es feststelle, ob es an dieser liegt oder ob die Ursache woanders ist. Könnte es auch an der BIOS-Batterie liegen?

Y.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Update: Mit direkter Beleuchtung durch eine Lampe ist was zu erkennen, ich habe es mittlerweile auch geschafft, mich per ssh einzuloggen, doch ein externer Bildschirm bleibt tot, weshalb es nicht einfach an der Hintergrundbeleuchtung liegen kann.

manchmal ist sehr schwach der Thinkpad-Startbildschirm zu erkennen.
Defekte Hintergrundbeleuchtung des Displays.
Entweder ist die CCFL defekt, eine Sicherung auf Board oder Inverter durchgebrannt, das Displaykabel oder (seltener) der Inverter defekt.

Hatte vor dem Ausfall der Bildschirm nach dem Einschalten einen Rotstich?
Hatte zu einem früheren Zeitpunkt die Umschaltung auf den externen Monitor einwandfrei geklappt?
Hat Dein Rechner Intel oder ATI Grafik?

Defekte Hintergrundbeleuchtung des Displays.
Entweder ist die CCFL defekt, eine Sicherung auf Board oder Inverter durchgebrannt, das Displaykabel oder (seltener) der Inverter defekt.

Hm, im ersteren Fall würde wohl nur der Austausch des Displays helfen, aber das ist kostspielig. Hast Du eine Idee, wie man die Ursache eingrenzt?

Hatte vor dem Ausfall der Bildschirm nach dem Einschalten einen Rotstich?

Nicht dass ich wüsste. Allerdings waren die letzten Nutzer meine Kinder.

Hatte zu einem früheren Zeitpunkt die Umschaltung auf den externen Monitor einwandfrei geklappt?

Das Teil war nicht mein Haupt-Arbeitsgerät, ich habe ihn vor dem Ausfall nie an ein externes Display angeschlossen. Ob der HDMI-Anschluss funktioniert, habe ich also vorher nie getestet. Jetzt habe ich versucht, per xrandr auf das externe Display umzuschalten, doch es scheint nicht erkannt worden zu sein (ich muss mich etwas mehr mit den Optionen von xrandr befassen, um es genauer herauszufinden)

Hat Dein Rechner Intel oder ATI Grafik?
Intel.

Hm, im ersteren Fall würde wohl nur der Austausch des Displays helfen, aber das ist kostspielig. Hast Du eine Idee, wie man die Ursache eingrenzt?

Liegt es "nur" am Display, kostet dich ein neues Display um die 60 Euro. Musst mal bei ebay suchen.
Den Austausch bekommt man mit dem HMM selber hin, sonst helfen unsere Stammtische.

Eingrenzen des Fehlers geht nur durch ausprobieren, nachdem die Sicherungen auf dem Board durcgemessen worden sind.

Und für das Umschalten auf externen Bildschirm verwendest Du am besten einen Monitor mit VGA-Anschluss, dann sollte mit FnF7 die Umschaltung funktionieren (sofern die SL-Serie diese Tastenkombination hierfür vorgesehen hat).

Eingrenzen des Fehlers geht nur durch ausprobieren, nachdem die Sicherungen auf dem Board durcgemessen worden sind.

Und für das Umschalten auf externen Bildschirm verwendest Du am besten einen Monitor mit VGA-Anschluss, dann sollte mit FnF7 die Umschaltung funktionieren (sofern die SL-Serie diese Tastenkombination hierfür vorgesehen hat).

Tatsächlich geht es mit VGA-Anschluss, während HDMI keine Ausgabe gibt. Danke für den Tipp! Jetzt muss ich überlegen, ob mir das ein Ersatzdisplay und das Basteln wert ist...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben