SL 500 vs. R500 (Budget 700 - 800 EUR)

Clockwork

New member
Für meine Kaufentscheidung, hat sich aus meinem anderen Thread nun schlussendlich die Entscheidung zwischen einem Thinkpad SL500 und einem Thinkpad R500 herausgestellt.
Die Frage ist nur welcher und hier wäre ich auf Erfahrung der Community angewiesen.

LENOVO Thinkpad SL500 NRJ9BGE - 799 EUR
http://www.notebooksbilliger.de/pro...hinkpad_slreihe/lenovo_thinkpad_sl500_nrj9bge

LENOVO THINKPAD R500 NP27JGE - 718 EUR
http://www.notebooksbilliger.de/pro.../thinkpad_rreihe/lenovo_thinkpad_r500_np27jge

Das SL500 überwiegt vor allem mit vielen kleinen Gimmicks wie Grafikkarte, HDMI Anschluss, HD Ready Bildschirm und Webcam.
Das R500 hingegen, wäre zumindestens laut vieler Benutzer hier im Forum wieder ein richtiges Thinkpad und kein Consumer Lenovo in billiger Thinkpad Verpackung. Außerdem hat es einen besseren Akku verbaut mit max. 4,5h Akkulaufzeit hingegen das SL500 nur 3h (hier müsste ich so oder so einen Leistungsstärkeren Akku kaufen, das kann ich mir bei dem R500 ersteinmal noch überlegen).

Die Sache ist die, lohnt sich der Verlust der Gimmicks für einen besseren Prozessor und die Tatsache das es sich um ein ordentliches Thinkpad handelt mit allen Features wie ThinkLight, Titanschanieren, et.c (was ja auch wiederrum alles Gimmicks sind)?

Das Teil ist für die Uni gedacht, desshalb ist weder HD Ready Bildschirm noch Grafikkarte erfordelrich, es wäre eben eine Dreingabe. Aber zahlt sich das wirklich aus?

Wäre für alle Hinweise, Erfahrungen dankbar! :)

(aber bitte keine 2,9kg sind zu schwer für die Uni, andere Kommillitionen buckeln noch gewichtigere Teile, wer sein Laptop liebt... :love: )

@clockwork

du musst dich ehrlich fragen, ob du all' diese schönen kleinigkeiten brauchst und wie viel sie dir dann wert sind.

1. bist du ein spieler, arbeitest du mit grafiklastigen programmen oder mit excel, dann ist das sl500 mit der nvidia für dich das richtige
2. chattest du häufig im netz und benutzt dabei eine camera oder hast schon an deinem jetzigen pc eine web-cam, dann sl500.
3. hast du ein hdmi-fähiges video- oder audio-gerät oder willst dieses in absehbarer zeit anschaffen, dann sl500

aber willst du
1. ein notebook, dass eventuell schon mal was abkann, dann r500
2. eine akku-leistung mehr als 3 stunden, dann r500 ( mit zusatz-akku auch 6 std. und mehr möglich)
3. docking-anschluss, bleibt nur das r500

du siehst, es kommt immer darauf an, wie deine anforderungen an das thinkpad sind. wir können dir nur sagen, was der einzelne an erfahrungen mit seinen thinkpads gesammelt hat und da gibt es die unterschiedlichsten....

eine entscheidung musst du alleine treffen

gruß in't huus

gatasa

p.s.: ich würde das r500 nehmen, weil mir persönlich diese "gimmicks" nichts bringen würden, weil ich sie nicht brauche und ich kein notebook mit klavierlack-deckel haben möchte, aber auch nur meine meinung

Die Ideale Lösung zu meinem Problem ist das beste R500 Modell. Denn das hat auch ein HD-Ready Display für großflächiges Arbeiten, ein DisplayPort für bessere Bildübertragung und den selben Festplattenplatz.
Ist zwar Preislich 100EUR über dem SL500 angesidelt, aber dafür Qualitativ weitaus hochwertiger :D Aber danke :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben