SL 500 verkaufen => PC kaufen ? Oder doch ein TP + Dock

darkempire

Spion in Spitzenhöschen
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
536
Hey Jungs,

ich habe überlegt meinen Thinkpad SL 500 zu verkaufen und mir wieder einen Desktop zu holen.
Das Notebook dient eigentlich nur noch als Standrechner und seit das x60 :love: dazu gekommen ist wird es gar nicht mehr bewegt.

Wofür verwende ich das Teil?

- Surfen
- Office
- Filme / Musik über HDMI am Plasma
- alle paar Wochen mal ne Runde cs 1.6

Als Betriebssystem würde ich am liebsten hackintosh(Intel CPU?) drauf machen! Daher
wäre eine Kompatibilität nicht schlecht.

Preis für den reinen PC: ca. 200-350 €

Nachtrag: Eigenbau kein Problem.
Auch wäre es super, wenn das Ding wirklich flüsterleise ist. Passive Kühlung?
Dazu kommt dann ein 24" TFT mit echtem Full HD(1920x1200), eine neue Tastatur, evtl Blue Ray Laufwerk und eine Fernbedienung.

Was gibt es da zu empfehlen?

Am geilsten wäre natürlich ein Thinkpad Keyboard mit TRACKPOINT aber da bräuchte ich wohl nochmal extra ein Numpad. Gibt es extra Numpads?
Oder kommen andere Keyboards an Thinkpadtastaturen ran? Es kann preislich natürlich weit günstiger sein!

Oder sollte ich das SL doch behalten, einen USB Hub, TFT und Tastatur noch ran?
Oder vielleicht doch ein TP mit Dock? Allerdings wäre das wiederum Blödsinn.

Ich weiss echt nicht weiter. Helft mir bei der Entscheidungsfindung. Ich würde mich wieder sehr freuen! :)

DANKE!


edit: Was ist denn da passiert? Korrigiert!
 
Hi,

für die 400-600 Euro, die du für ein gebrauchtes SL bekommen dürftest (k.A.), kannst du dir mit Sicherheit nen brauchbaren Desktop besorgen. Zum Arbeiten dürfte das ergonomischer und netter sein, mit richtiger Tastatur und richtigem Bildschirm und so.


Flüsterleise PCs gibts leider nicht von der Stange, "leise" kann man mit Glück bekommen, aber wo "Supersilent" draufsteht ist es quasi nie drin.

- leise Grafikkarten gibt es wie Sand am Meer, einige davon sind vor dem Hitzetod gefeit (hab grade eine Geforce 8600GT von Gainward verkauft, die passiv war und ewig hielt)
- leise Netzteile sind nicht so einfach zu finden, die beste Firma dürfte in dem Bereich XILENCE sein
- leise CPU-Fans gibt es quasi nicht, deshalb ist es ratsamer, einen dicken Kühler draufzubauen (Scythe Ninja o.ä.)
- am besten machst du dich über dieses Thema wohl bei www.silenthardware.de schlau


Wenn du dich selber zu basteln traust, besorg dir ein Gehäuse mit etwas Platz und entsprechende Komponenten, kleb alle Löcher ab, mach vorne einen Lüftungsschlitz auf (Floppyblende oder sowas) und den NT-Lüfter als einzigen Ausgang, und los gehts.


TFTs 24" mit 1920x1200 kriegst du aber zusammen mit dem PC nur mit viel Mühe in ein 400 Euro-Budget.
 
Ich hab mir tatsächlich die Mühe gemacht den Text zumindest zu überfliegen, und ich denke du solltest mal deine Gedanken ordnen und ein paar konkrete Fragen aufschreiben, da kriegt man ja sonst Kopfschmerzen.
 
horation hat es bereits gesagt: Titel DEUTLICH kürzen und den Text DEUTLICH zusammenstauchen, sonst mache ich das. Und übernehme dann keine Garantie, dass nicht etwas verloren geht...

hajowito
 
Ich weiss gerade nicht, was da passiert ist. Das mit dem Titel und dem Text war definitiv keine Absicht. Habe das jetzt alles korrigiert. Auch habe ich versucht die Gedanken besser zu sortieren. :)

elarei:
Danke für den Link und die Tipps.
Eigenbau PC ist absolut kein Problem und sogar bevorzugt! Ich habe mich einfach Jahre nicht mehr mit PCs beschäftigt, daher kenne ich aktuelle Komponenten und Preise einfach nicht mehr.
Das Budget bezieht sich auf den reinen PC. TFT & Co kommen oben drauf. (Ist oben ergänzt)

Fragen:
- ATI oder NVIDIA? Welche Modellreihe?
- Netzteil: Ist bequiet! nicht mehr gut und leise?
- Wäre im Falle des Abklebens nicht jeweils ein 120mm Lüfter vorne und hinten ratsamer? Dann ist es aber wieder lauter.

Mein alter PC(steht nicht mehr bei mir) hat vorne einen 80mm Lüfter und hinten einen 120mm Lüfter und da ist genug Luftstrom, sodass die alte Grafikkarte mit kaputtem Lüfter nicht einmal zu heiß wird. Allerdings ist das Gerät sehr laut.
 
Hi,

@Grafikkarte
ATI oder NVIDIA gibt sich nix, aktuell sind die ENGTS250 u.ä. der NVIDIA-Reihe obere Consumerkategorie (gibt es m.W. nicht vernünftig leise) und ATI hat ein paar relativ ruhige Karten der HD5***-Serie. Ich hab mir vor ein paar Wochen eine Powercolor HD5750 mit Lüfter (gibts auch vollpassiv) besorgt, die ist super-super-leise (und ich bin da kompliziert). Die Vollpassivversion der Karte scheint nicht empfehlenswert, da gibt es reihenweise Berichte über abgestorbene Karten.

bequiet hab ich ausprobiert und verworfen. Das war alles, aber nicht "silent". Mein XILENCE-NT war um Welten leiser (allerdings wird es auch nicht wirklich stark gefordert).


Ein Lüfter vorne ist nutzlos, da Luft automatisch nachfließt wenn sie hinten rausgesogen wird. "Ins Gehäuse pusten" ist also nur Lärmquelle. Ein 120mm hinten ist sinnvoll, wenn der Netzteillüfter die Wärme nicht allein rauspackt. Das packt aber im Prinzip jeder Netzteillüfter, denn die sind eigentlich immer 120mm. (Ich habe bei mir trotzdem einen 120mm auf 5V gedrosselt, der dem Netzteil hilft. Aufgrund der Dimensionen meines CPU-Kühlers fungiert er quasi als Gehäuse- und CPU-Lüfter-Hybrid... :D )

Einen Gehäuselüfter entsprechend auf 5 oder 7V zu drosseln ist kinderleicht, du musst nur die richtige Stromführung hinpuzzeln (geht mit Drähte-Verdrehen und Klebeband, oder löten für Perfektionisten). Siehe hier. Auf 5V springen manche 120mm allerdings garnicht mehr an, dann braucht man halt 7V.


80mm Lüfter sind ein no go, wenn die Maschine leise werden soll!


Blöd gerechnet
- HD5750 kostete ~100-150 Euro
- Lüfter kostete ~5 Euro (ich benutze den 120mm Scythe S-FLEX)
- XILENCE Netzteil kostete ~75 Euro
- billiges Mainboard+CPU-Paket, ab Core2Duo reicht eh alles für aktuell anfallenden Kram, wenn du nicht die ultimative Power brauchst (Kombi aus MB+CPU gibts ab 100 Euro)
- RAM kostet eh nix, 2 GB vielleicht 40 Euro?
- CPU-Kühler-Größe ist ne Glaubensfrage, ich hab einen Scythe Ninja 2 drauf (ist ein Riesengerät), ca 30 Euro
- HDD kostet irgendwas um die 50 Euro (empfehlenswert für Silent-PCs ist eine WD Platte, nicht über 5400rpm), wenn du sie in ne Dämmbox packst kommst du auf vielleicht 100 zusammen (ich hab ein entkoppeltes Scythe QuietDrive, da hör ich von der HDD nix mehr)
- Schwämme und Gumminoppen für Festplatten- und Lüfterentkopplung kosten 20 Cent bei Aldi
- DVD-Laufwerke kosten nix, gebraucht bei ebay schießen

Über 350€ kommst du da nicht. Achte nur drauf, dass dein NT genug Power hat, um die Grafikkarte zu befeuern (mein altes 350W musste für die HD5750 rausfliegen, so kam ich erst in die überraschende Situation, das XILENCE-Ding auszuprobieren und auch noch gut zu finden).


Noch ein Hinweis zur Luftführung:
am besten lässt du die Luft vorne einströmen, z.B. durch ne Floppyblende oder du schneidest/dremelst ein Loch in den Gehäuseboden (je größer desto besser). Auf dem Loch sollte irgendwo die Festplatte platziert werden, damit die im Luftstrom ist (zu heiße Festplatte -> Datenmüll). Außerdem sollte die Grafikkarte was von der Frischluft abkriegen, d.h. am Besten baust du eine Barriere (Plastikbrett, DVD-Hülle o.ä. als "Verlängerung" der Grafikkarte) ein, sodass die Luft nicht direkt zum NT fließen kann, sondern erst unter die Grafikkarte muss. Die meisten modernen Grafikkarten decken einfach zwei Slots ab, wobei der untere als Luftzufuhr benutzt wird; dann braucht man nicht unbedingt die Luftleitungsbastelei.
An der CPU muss die Luft eh vorbei, und außerdem sitzt der Kühler, vorausgesetzt er ist groß genug, sowieso direkt im Einzugsgebiet von Gehäuse- und Netzteillüfter.
 
Moin,

muss zu den guten Tipps von elarei auch noch meinen Senf dazugeben.
Cooler Master Silent Pro M500[/url] empfehlen. Reicht für ein Spielesystem ohne SLI/Crossfire mehr als aus und ist flüsterleise, effizient und besteht aus hochwertigen Komponenten (Testsieger bei PCGH).[quote='elarei',index.php?page=Thread&postID=799344#post799344]Achte nur drauf, dass dein NT genug Power hat, um die Grafikkarte zu befeuern (mein altes 350W musste für die HD5750 rausfliegen, so kam ich erst in die überraschende Situation, das XILENCE-Ding auszuprobieren und auch noch gut zu finden).
Ich weiß ja nicht was du davor für ein Graka und sonstige Komponenten verbaut hattest, aber die HD5750 hat eine max. TDP von ca. 80 W 8| . Da müsste ein 350 W Netzteil normalerweise locker ausreichen...

Wenn nicht grad ein fetter 4-Kerner mit 130 W TDP, 3 HDDs und eine Highend-Graka verbaut werden soll, reicht imho ein 400-500 W Netzteil völlig aus. Mir völlig unverständlich, warum viele Leute Netzteile jenseits der 600 W in Multimedia-PCs einbauen müssen :wacko: Mal ganz davon abgesehen, dass die Effizienz eines Netzteils bei unter 20 % Auslastung ziemlich abfällt (ein 800 W Netzteil in einem PC, welcher im Idle nur 60 W zieht ist z.B. einfach nur unwirtschaftlich).

Gruß
 
Es stand erst neulich in einem C't Artikel, dass die meisten Leute Netzteile dermaßen überdimensionieren.

Als einziger Konfigurator wurde der von Enermax als gut empfunden. (http://www.enermax.outervision.com/)

Die Rechnung war grob: TDP des Prozessors + TDP der Graka + 5 Watt für jede FP + 10 Watt für einen DVD Brenner + 50 Watt Polster = Endwatt ... bitte Markennetzteile.

BeQuiet und Enermax sind zu empfehlen. (da gibts noch mehr.)

Ich brauch zum Beispiel nur 265 Watt laut dem Enermax Teil, trotz Quadcore und Geforce 250 GTX

...
 
Huhu,

zu Bequiet: man kann immer ein besseres oder schlechteres Gerät erwischen - mein "bequiet" war damals jedenfalls alles, aber nicht quiet. ;)
Ich hatte allerdings eins aus der "Black Power" Serie (heißt sie so? Mit so nem Panther drauf...).
Mit dem Xilence XQ hab ich nun erstmals ein Nt in der Hand gehabt, von dem ich sofort positiv überrascht war, dass es wirklich von Haus aus kaum zu hören ist.

zu der Netzteilpower-Geschichte: die Diagnose war ziemlich eindeutig; steckte man den PCIe-Zusatzstecker an, knickte das Netzteil weg und beim Einschalten gabs nur ein trauriges kurzes Blinken am Mainboard, bevor der Saft weg war; bei einer anderen Grafikkarte, die auch PCIe-Zusatzsaft vom NT brauchte, passierte das nicht. Dieselbe Karte funktionierte später mit dem höher dosierten Netzteil. Ich kann dir auch nicht verraten, welche Komponente da so viel zieht, aber Grafikkarten sind in aller Regel schon recht hungrig. (Hab eigentlich nix exorbitant ungewöhnliches am PC hängen: paar USB Geräte, 2 Laufwerke, 1 HDD, Core 2 Duo, sparsames Mainboard...)

Allerdings war mein Vorgänger-NT schon ausgesprochen alt (bestimmt 3-4 Jahre) und wurde nicht geschont (Lüfter modifiziert und auf 7V gewürgt, auch wegen gewisser Silencing-Motive...). Kann auch sein, dass der langjährige Betrieb mit runtergestelltem Lüfter dem Netzteil ein bisschen auf die Knochen geschlagen ist.
 
[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=799614#post799614]Ich brauch zum Beispiel nur 265 Watt laut dem Enermax Teil, trotz Quadcore und Geforce 250 GTX[/quote]Mein Desktop (wie oben erwähnt Athlon X2 250 (65 W TDP) + HD3850 (100 W TDP) + 1 HDD, DVD-LW) zieht laut Verbrauchsmessgerät beim Crysis zocken maximal 190 W aus der Steckdose...

Für einen 2 (oder sparsamen 4 Kerner) mit Midrange Graka (Hd5750/5770) müsste ein 350 W Netzteil also mehrn als ausreichen.

@elarei: Glaub auch eher, dass das NT da ne Macke hatte. Die HD5750 frisst eigentlich alles andere als viel Strom.

Von Schwankungen bei der Qualität der bequiet NTs habe ich auch schon gehört. Allerdings eher bei der Straight Power Reihe. Imho kann bei jedem Hersteller das Pech haben, z.B. ein fiependes NT zu erwischen.

Gruß
 
Man weiß halt auch nie genau, wie viel Saft ein Netzteil von dem, was draufsteht, tatsächlich umsetzen kann. Es gab da mal nen Test bei Tom's Hardware, wo sich herausgestellt hat, dass es etliche Netzteile gibt, die ihre nominelle Leistung überhaupt nicht oder nur mit Nebenwirkungen (Instabilität, ungesunde Temperaturen, flammendes Inferno) erreichen.
 
Deswegen Markennetzteil.

Und keine 20 € Teile.

@Puschel81 jap, hab auch nur ein 350er drin.
 
Für diesen Einsatzzweck halte ich eine 5750 für völlig überdimensioniert. Schon eine 3850 kann weit mehr, als der TE vor hat von ihr zu verlangen. Die Dinger kriegt man teilweise für 40€, und wenn man darauf achtet den Standard-Ati-Kühler (1-Slot) drauf zu haben, dann ist das Ding auch im 2D-Betrieb flüsterleise. Unter Last dreht sie zwar auf, aber dann fällt es eben nicht störend auf. Alternativ könnte man sich bei ner 4770 umsehen, aber da hat man schon wieder erheblich mehr als man braucht.
Ich hab auch so ein L7-BeQuiet! Ding, und halte es auch nicht für wirklich silent. Laut ist es zwar bei bestem Willen nicht, aber trotzdem der lauteste Lüster in meinem Gehäuse. Die Coolermaster-Dinger werden immer sehr gelobt, da würde ich also durchaus mal nen Blick drauf werfen.
Das Xilence-Ding kann durchaus wirklich leise sein, ebenso wie die LC-Power-Netzteile teilweise flüsterleise sind, aber ich vertraue nicht ernsthaft auf die Langlebigkeit der Dinger. Auch wie stabil sie die Spannungen halten und wieviel Power sie überhaupt auf der 12V-Schiene liefern, ist ne andere Frage als die der Lautstärke. Die Stromstärke die geliefert werden kann nimmt im übrigen scheinbar im Laufe der Jahre ab. Ich vermute dass das bei Markennetzteilen weniger der Fall ist als bei Günstigen, aber Beweise habe ich nicht.
Und 350W sind nicht gleich 350W. Es kommt immer darauf an, wieviel der ohnehin überdimensionierten 5V-Leistung der Hersteller zu seiner Rechnung mit dazunimmt. Was bei LC-Power 650W heißt, heißt bei Coolermaster eben 500W.
Als Netzteil kann vielleicht nochmal das Fusion 550R von Arctic-Cooling genannt werden, das auf Seasonic-Elektronik basiert (die wiederum für sehr leise Netzteile bekannt sind). Laut Testberichten scheint das Netzteil wohl auch leise und effizient zu sein. Die Kabelbelegung soll aber seltsam anmuten. Allerdings kostet das Teil aber auch unter 50€.
 
[quote='Tyrone',index.php?page=Thread&postID=799640#post799640]Schon eine 3850 kann weit mehr, als der TE vor hat von ihr zu verlangen. Die Dinger kriegt man teilweise für 40€, und wenn man darauf achtet den Standard-Ati-Kühler (1-Slot) drauf zu haben, dann ist das Ding auch im 2D-Betrieb flüsterleise. Unter Last dreht sie zwar auf, aber dann fällt es eben nicht störend auf.[/quote]Kann ich nur bestätigen: Hab meine MSI HD3850 OC (512 MB) vor nem halben Jahr in der Bucht für 40 € geschossen. Ist imho schön leise. Nur bei hoher Last (z.B. Crysis) dreht sie auf. Reicht mir allemal...

Gruß
 
Hallo darkempire,

ich würde es an deiner Stelle genauso machen. SL verkaufen und einen Rechner für zu Hause zulegen.

[quote='darkempire',index.php?page=Thread&postID=799261#post799261]
- Surfen
- Office
- Filme / Musik über HDMI am Plasma
- alle paar Wochen mal ne Runde cs 1.6
[/quote]
Ich weiß leider nicht, wie es mit dem Hackintosh-Support aussieht, aber für deine Anforderungen möchte ich dir folgende Konfiguration empfehlen:

CPU: Intel Core i3-530 oder Intel Pentium G6950
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 2GB DDR3-1333
Motherboard: MSI H55M-E33
Grafikkarte: Onboard Grafikchip der CPU (Intel GMA HD)
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy
2 x Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm.
Netzteil: Enermax ECO80+ 350W
Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB
Festplattenentkopplung: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3
DVD Brenner: LG Electronics GH22NS50
(mehr oder weniger zusammengeschustert aus http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=332392)
~380€ bzw. ~350€ vor Versand.

Die Vorteile: aktuell, sparsam und leistungsstark :).
Ich setze ein ähnliches System (i3-530, SSD als Systemplatte, kein 5,25"-Laufwerk) als Medien-Server/Zweitrechner ein und bin sehr zufrieden. Verbraucht 20W im Idle und ist superleise. Counterstrike ist damit kein Problem.

Grüße,
mikar
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben