SL 300 - Was taugt er?

yahal

Member
Themenstarter
Registriert
18 Feb. 2007
Beiträge
881
Moin.

Ich komme - sofern ich mich schnell entscheide - relativ günstig (ca. 300EUR) an ein SL300 mit perfekter Ausstattung (UMTS, HDMI, WLAN-n, Webcam, 3GB Ram, DVD-Multi, LED Display)

Nun habe ich leider nicht viel Ahnung von den Kisten und kann nur meine im Hinterkopf fest verankerte negative Grundeinstellung zu Rechnern mit Glossy Display hervorkramen.

Allerdings wäre der Rechner für die Erbschleicherin angedacht. Die Größe scheint mir auch akzeptabel, da ich nicht möchte, das die sich vor einem Netbook die Augen noch mehr versaut. Zudem ist es dann - im Vergleich zum Netbook - nicht so klein, das sie es ständig mit sich herum schleppt und sie kann bei Bedarf auch anständig damit arbeiten.

Gibt es bei dem Gerät wichtige Gründe es nicht zu nehmen und stattdessen lieber zu einem T61/R61 zu greifen?

Okay, der Lüfter schein Ärger zu machen und das Display ist Glossy. Zudem ist er wahrscheinlich nicht so gut verarbeitet, wie ein T61. Was gibt es sonst noch?


Gruß,
André
 
Hi,

ich hatte selbst bis vor kurzem ein SL300 in Vollausstattung, davor auch mal ein T60.

Das einzige, was mich am SL300 genervt hat, ist das es so unglaublich dick ist.

Ansonsten: hervorragendes (!) Display, wer es einmal hatte, wird ihm lange hinterhertrauern. Sagenhaft hell, tolle Farben, und zuhause stört glossy überhaupt nicht.

Das SL300 läuft schnell, problemlos, gute Akkulaufzeit, HDMI habe ich auch probiert, klappte ohne zu zucken. Der Hochglanzdeckel ist nicht jedermanns Geschmack und sicher nicht für den täglichen Transport zur Uni geeignet, aber für zuhause sehe ich nicht, wo da das Problem sein sollte.

Der Lüfter läuft ständig auf langsamster Stufe und bläst mitunter kalte Luft raus, aber er ist so leise, dass er überhaupt nicht stört.

Ich als Thinkpad-verwöhnter habe mich auf Dauer sehr an der Dicke des Gerätes gestört. Sonst gab es aber nichts, überhaupt nichts auszusetzen an dem Gerät.

Würde ich jedem T/R61 vorziehen, wenn ich es überwiegend nur zuhause nutze. Alleine schon wegen dem klasse Display. Das Display von meinem jetzigen X200 ist erheblich schlechter...
 
Danke.

Das mit der Dicke ist ein interessanter Punkt, den ich bislang nicht beachtet habe. Ich hatte das SL300 irgendwie als schlechteres x300 vor Augen.

Das SL300 schein mit einem Gewicht von 2,1 Kilo ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht zu sein. Das Display soll laut Tests seht hell aber auch sehr kontrastarm sein. Die Verarbeitung eher mäßig, verglichen mit der T-Serie. Da die Erbschleicherin ein Netbook möchte, wird sie bei einem Zweikiloklotz wahrscheinlich schimpfen was darauf hinaus laufen wird, das sie gar keinen mobilen Rechner bekommt.

Da ich den Rechner bei Nichtgefallen nicht wieder zurück geben kann, habe ich dann wohlmöglich bald den nächsten Rechner hier im Forum zu verkaufen. Das frisst allmählich ganz schön viel Arbeitszeit...
 
Ein T60 wiegt auch nicht wirklich weniger, nur empfindet man es wegen der hohen Wertigkeit desselben als passend.

Ein SL300 ist einfach nur ein dicker Klotz, die Handballenauflage schwebt schon deutlich höher über der Tischplatte.

Das Display des SL300 soll kontrastarm sein, ja, habe ich auch gelesen gehabt. Dennoch ist es Klassen besser, vor allem wesentlich heller (300 nits) und viel farbenfroher als ein flaues und dunkles T61-Display, es macht richtig Spaß damit in der ARD / ZDF-Mediathek rumzustöbern oder HD-Videos zu gucken. Die Lautsprecher sind auch oben vorm Display platziert und dort besser platziert als untendrunter.

Es ist ein richtig leistungsfähiges, schickes Multimedialaptop mit allem drum und dran und macht irre viel Spaß. Ein typisch "unschickes" Männerthinkpad ist es nicht, vielleicht ist es gerade deswegen im Vorteil.

Ein Netbook hat doch wesentlich weniger Leistung, damit mal Videos gucken geht garnicht (Diashow...).
 
Danke.

Ich denke, das ich das erst mal sein lassen werde. Irgendwie nehmen die Thinkpads hier teilweise Überhand und ich muß auch mal zeit damit verbringen, die miete zu verdienen.

Erst kommt jetzt mal das T400s, dann wird das T61 verkauft und dann schaue ich mal nach was passendem für das Kind.

Falls jemand Interesse an dem SL 300 hat:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...&ssPageName=ADME:X:SCO:DE:1123#ht_9762wt_1004

Gruß,
André
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben