SL 300 - ja oder nein??? Kaufverwirrung deluxe - eure Meinung!

Little Donkey

New member
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallöchen

Ich bin neu hier im Forum und möchte mir gerne das SL300 kaufen. Da ich jetzt seit einigen Tagen in eurem Forum stöber und leider viel negatives lese [/font]?( [font='Arial, Helvetica, sans-serif']und sämtliche PC Verkäufer verrückt mache, wende ich mich besser direkt an euch - die erfahrenen SL300 Besitzer [/font] 8)
Folgendes Model habe ich mir ausgesucht: N6K5

Intel Core 2 Duo T6570 2x 2,0 GHz 778
2 MB 800MHz FSB; 2048MB DDR3 PC5300;
13,3'' TFT VibrantView; Nvidia Gforce N128;
250GB 5400rpm HDD; DVD-CD-RW; HDMI;
3x USB 2.0; BT; Ether; WLAN AGN; WebCam
Windows Vista downgrad XP

Da es mein erster Laptop sein wird (ja, ich arbeite noch mit einem Nachkriegstrümmer, sprich Maxdata Rechner mit 20 GB Festplatte und XP) möchte ich nun direkt was investieren um wieder für längere Zeit ausgerüstet zu sein - da kommt natürlich nur Thinkpad in Frage 8) Da ich Studentin bin, werde ich das Ding viel im Office und zum Browsen, Diplomarbeit nutzen (keine Spiele). Da ich ja bedingt durch meine Steinzeitverhältnisse Monitor (sogar en Flachbild :P ), Drucker, Maus und Tastatur alles angeschlossen habe, interessiere ich mich sehr für den SL300 (mobil für unterwegs) mit Port Replikator... So und dazu hab ich jetzt en par Fragen an euch:

1.) leider lese ich hier im Forum sehr oft, dass es Probleme mit dem Lüfter gibt und sogar schon anfang des Jahres zu einer Sammelbeschwerde aufgerufen wurde. Ist das im Normalbetrieb (Office, Surfen) auch so schlimm? Oder nur wenn die Grafikkarte (Nvidia 128MB) bedient werden muss? Habe gelesen, dass der Lüfter automatisch bei 30° anspringt und nicht manuell gesteuert werden kann?

2.) Grafikkarte: Nvidia Geforce N128
Hab hier schon viel negatives drüber gelesen (bräuchte mehr Lüfter -> mehr Strom -> weniger Akku übrig). Stimmt das? Bräuchte man die für Unizwecke überhaupt? Da es wohl keine alternative Onboard gibt, lässt sie sich ja wohl auch nicht ausschalten...??

3.) Windows Vista auf XP downgraden:
Schon mal jemand gemacht bei dem Gerät? Funktioniert das einwandfrei? Hier habe ich gelesen, es gäbe Probleme wegen der Grafikkarte (Activ X Steuerelemente ?( ?)

4.) Port Replikator:
da die SL Serie ja nicht dockingfähig ist, ich den 300 aber wie gesagt hier verkabeln möchte, käme ja nur diese Variante in Frage. Wer arbeitet mit seinem SL 300 über Port Replikator? Welchen habt ihr? Muss es unbedingt der Lenovo Enhanced Port Replikator Adpt. 43 SL sein? Wie funktioniert das mit dem Bildschirm - klares Bild, oder Flackern?

Und zu guter letzt hab ich auch noch gehört, dass dieses Model ein Auslaufmodell sein soll... Wie sieht das dann (trotz Thinkpad Echtheit) aus mit Reparatur, Ersatzteilen? (es ist ja eh schon en 13,3'' der aus der Reihe tanzt :S )

Also wie ihr seht... 1000 Fragen, lauter Verwirrung in meinem Kopf!!!! Wäre lieb, wenn ihr mir en bisschen helfen könntet...Ich möche die Steinzeit endlich hinter mir lassen :thumbsup:

Hi Little Donkey,

nur mal ganz kurz:

für den mobilen Einsatz würde ich dir von dem SL Serie abraten, da dort nur spiegelnde Displays verbaut werden.
Ich würde dir da eher zu der X Serie raten.

Gruß

Grüß Gott in die Runde :)

Ich habe zwar ein SL500, aber da das ja zur gleichen "Familie" gehört kann ich dir zumindest einen Teil betreffend sicher weiter helfen.
Zu erst einmal: Wie Franky anmerkte sind Glossy-Displays fürs Arbeiten draußen in der Sonne denkbar ungeeignet. Gut, man spart sich den Schminkspiegel, aber ob das Sinn der Sache ist, weiß ich nicht :-P
Ich habe mein SL500 z.B. mit mattem Display erworben, ich gehe doch davon aus, das es das SL300 auch in matt gibt?

Der Hochglanz-Deckel ist in der Tat sowas von dämlich gewählt.. Ich habe den ja leider auch und auch schon die ersten gröberen Kratzer drin..Ich sehe das aber so, es ist ein Gebrauchsgegenstand, der wird genutzt und der verkratzt eben.
Als Grafik habe ich die Chipsatzgrafik von Intel 4500MHD, also keine dedizierte ATI oder NVidia-Karte. Das spart Strom und Wärme - und wenn du eh nich zockst reicht das auch dicke - sogar für HD-Content.

Ich habe das vorinstallierte Vista Business drauf gelassen, jedoch von unnötigem Ballast wie den meisten Lenovo-Tools entfernt. Lediglich der Password-Manager, der Energie-Manager und das System-Update verblieben, damit ist der Rechner auch soweit ganz performant.

Zum Verschluss: Der Deckel "schnappt" die letzten cm einfach zu und wird dann so gehalten. Das funktioniert auch gut, beim öffnen muss man erst einen entsprechenden Widerstand überwinden. Einen Verschluss vermisse ich nicht.

Zum Lüfter: Mein SL500 schnurrt brav vor sich hin. Der Lüfter läuft zwar immer, aber angenehm leise und keinesfalls Turbinenartig wie teils hier zu lesen.

LG
Dan

Hi!

Bin selber Student, ich würde bei deinen Anforderungen eventuell ein gebrauchtes Gerät aus der T Serie empfehlen. Die SL Serie richtet sich an Consumer, also mehr so Aldi-Überläufer ;-). Bei unserem Forensponsor fndest du generalünerholte Geräte mit einem Jahr Gewährleistung. Rechenpower habe diese für dich mehr als genug. Außerdem haben sie ein mattes Display, dies ist wesentlich weniger Spiegelanfällig als die SL Serie. Es wäre zum Beispiel dieses erhältlich.

Alternativ kannst du dich hier umgucken, dort findes du die Studentenversionen, die sind billiger und nur gegen Studienbescheinigung lieferbar. Dieses hier ist aus der R Serie, die sind etwas dicker als die TSerie, dafür aber auch direkt ma 400€ billiger ;-). Es sollte im preislichen Rahmen liegen, hat ein LED-Backlight welches weniger Strom verbraucht und sehr hell ist, ist mit 14Zoll klein genug für z.b. die verbreiteten Dakine-Rucksäcke und hat ansonsten alles was man braucht. Einzig nen 2. GB Ram wäre gut, das kostet aber nur so um die 30€. Du bekommst auch 3 Jahre Garantie gegenüber nur einem Jahr bei den SLs.

Das Downgrade auf XP stellt kein Problem dar. Falls du noch Fragen hast meld dich einfach,

vlg, Nommo

@DrDan:

wenn ich das hier von der Lenovo Homepage richtig interpretiere, gibt es das SL300 nur mit "Schminkspiegel":

13.3-inch, 16M colors, WXGA (1280 × 800 resolution) Glare TFT color LCD
  • VibrantView (glossy)
  • LED backlight,
  • 300 nits,
  • 16:10 aspect ratio,
  • 300:1 contrast ratio

Notes:
  • All displays are measured diagonally.

@ Nommo: Vielen Dank für die Hilfe, schaue mich gerade bei den Links um :thumbup:

@Franky: leider richtig, das gibt es nur mit Schminkspiegel, was Frau bekanntlich nicht so stört ;-) ne quatsch, ist natürlich ätzend für draußen, für Arbeiten in der Bib oder zuhause würde ich es akzeptieren

und wie ist das nun mit dieser Grafikkarte? Schaltet die sich nur ein beim DVD Gucken oder ist die immer aktiv? Sprich: läuft wegen der Karte der Lüfter häufiger als beim SL300 mit onboard Grafikkarte? ?(
Ist es richtig, dass das Ding dann kontinuierlich lüftet, Radau macht und Wärme produziert???? Nur wegen DIESER Karte?

Nach eigenen Erfahrungen und was ich hier aus entsprechenden Foren beiträgen vernommen habe, macht die SL-Serie generell (fast), egal ob mit Intel-oder Nvidia Grafikkarte, immer vernehmbare Lüfter-Geräusche.
Ich würde dir von einem Kauf abraten.

Ich finde ein gebrauchtes 14Zoll T60 Modell aus dem Online-Shop nicht schlecht. Ansonsten auch eines aus den älteren X-Serien.
Diese Modelle bieten auch einen Docking Port an.

Zum Thema Studium und Notebook gibt es schon einige Threats... benutz doch die Suchfunktion. ;)
Zum Beispiel der hier.

@ Little Donkey

Schau dir wirklich mal das R400 mit WXGA+LED für 760,-€ mit drei Jahren Garantie an.

Dockingfähig, Firewire, Blauzahn, Fingerabdruckkommissar, outdoorfähig und (bei mir unter Energiesparmodus) wirklich nicht zu hören. Dazu ohne Schminkspiegel, 3 Stunden DVD unter hellster Stufe unterm Sonnenschirm, das ganze wiegt 2,3 kg mit 6-Cell Akku.

Einzig eine NMB-Tastatur ist wichtig, die kann man beim Support nachorden.

Ich nutze das SL300 seit einiger Zeit und bin größtenteils zufrieden.
Zwar ist das Gerät recht klobig und sowohl der permanent laufende Lüfter, die störenden Überhänge an den Schnittstellen als auch der Hochglanzdeckel sind Negativpunkte, dafür punktet es mit einem sehr hellen LED-Display, kühlen Gehäusetemperaturen (der Lüfter hat auch was Gutes), anständiger Akkulaufzeit (3,5 Std.), UMTS und guter Ausstattung (bei mir P7350, 4GB, 320er Platte, VB). Nicht bestätigen kann ich, dass das Glarepanel in der Sonne extrem stört. Ich habe schon bei praller Sonne von der Seite im Zug gesessen und konnte trotzdem problemlos arbeiten. Das Display ist wirklich gut.
Wenn der Lüfter irgendwie ruhig zu kriegen wäre, würde ich das Gerät uneingeschränkt empfehlen. Ansonsten scheint das R400 mit den drei Jahren Garantie eine gute Wahl.

Laut dem Thread hier ist das Lüfter Problem mittlerweile behoben.

Vielleicht gibt es in der Nähe einen Laden wo man sich Thinkpads angucken kann.
Ansonsten hast du ja auch bei Online-Händlern ein zweiwöchiges Rückgaberecht.

[quote='user0',index.php?page=Thread&postID=657408#post657408]....Zwar ist das Gerät recht klobig und sowohl der permanent laufende Lüfter, die störenden Überhänge an den Schnittstellen als auch der Hochglanzdeckel sind Negativpunkte...[/quote]Danke für das Gespräch... Nimm das R400 mit LED-Display ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben