SL 300: 8603 CMOS Checksum Bad

CommN

New member
Themenstarter
Registriert
22 Apr. 2009
Beiträge
7
Hallo,

heute mittag hatte ich einen Malwarefund von Antivir, nachdem ich ein Video vorbuffern lassen wollte. Ich habe auf "Entfernen" geklickt. Nachdem ich daraufhin ein Spiel gestartet habe ( League of Legends, lief bisher ohne Probleme), stürzte mein Laptop plötzlich ab und ließ sich bisher nicht mehr booten. Ein Fehler names 8603 CMOS Checksum bad trat auf

Im Bios habe ich bereits versucht ihn über default settings zu starten, ohne Erfolg. Ein Problem namens "media test failure check cable" trat auf. In den abgesichterten Modus komme ich auch nicht. Das maximal zu erreichenden ist das BIOS-Setup. Danach hängt sich der Laptop auf, ein schwarzer Screen erscheint mit einem blinkendem "_". Anfangs reagiert er noch auf Tastaturanschläge (Capslock-Test), nach 2-3 Sekunden passiert gar nichts mehr.
Nach Googlen des Media-Test-Fehlers habe ich das Netzwerk als bootsektor entfernt, ohne Erfolg. Derzeit bin ich leider ziemlich ratlos in Anbetracht der Tatsache, dass ich nichtmal in den abgesichterten Modus komme.
Die Bootdisks habe ich derzeit nicht zur Hand, muss ich mir nachschicken lassen. Lösungsvorschläge ohne Bootdisks sind also primär hilfreich, alle andere Hilfe ist natürlich auch gerne gesehen.


E/ Ich habe Windows Vista vor ca 2Jahren deinstalliert und XP mit den mitgelieferten CDs installiert.
Ich habe die Schritte unternommen, die auf dieser Website stehen:
http://www.computerhope.com/issues/ch000706.htm

Viele Grüße


CommN
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du einen Defekt der Festplatte ausschliessen? Wird die HDD noch vom BIOS erkannt?

Alternativ kannst Du auch mal versuchen kurz nach dem Hochfahren mit F12 manuell auswählen von welchen Medium das Gerät booten soll. Dort müsste dann auch die HDD angezeigt werden.

Der "CMOS Checksum" Fehler tritt eigentlich fast immer dann auf wenn die BIOS Batterie anfängt den Geist aufzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du noch einen anderen PC hast würde ich dir empfehlen mal ein Linux auf einen USB Stick zu machen und einen Hardwarecheck laufen lassen.
 
Hallo,

die HDD wird nach wie vor erkannt. Die Linuxidee ist an und für sich gut, bedauerlicherweise habe ich derzeit nur Zugang zu den UniPCs.

Mit einer neuen BiosBatterie sollte das Problem also zu lösen sein?
 
Gehe ins BIOS, lade die Defaults (F9 ?) und speichere die Einstellungen mit F10 - yes. Danach aus- und wieder einschalten.

Eine leere BIOS-Batterie kündigt sich i.d.R. mit "Set date and time" an.
 
Oder der Virus hat einfach deinen Bootloader zerlegt ;)

//Edit
Nein da kommt nicht immer ne Fehlermeldung, manchmal auch einfach nur ein blinkender Cursor ;)
 
Gehe ins BIOS, lade die Defaults (F9 ?) und speichere die Einstellungen mit F10 - yes. Danach aus- und wieder einschalten.

Eine leere BIOS-Batterie kündigt sich i.d.R. mit "Set date and time" an.


Getan, allerdings erscheint dann wieder ein schwarzer Screen mit blinkendem "_".



Oder der Virus hat einfach deinen Bootloader zerlegt ;)

//Edit
Nein da kommt nicht immer ne Fehlermeldung, manchmal auch einfach nur ein blinkender Cursor ;)

Was ist dann zu tun? Auf die BackupCds warten?
 
Moin Moin,

schon mal die BIOS Batterie gezogen ? Dein Fehler deutet ja auf ein Problem im batteriegpufferten CMOS Speicher hin. Das Ziehen der
Batterie sollte dann diesen Bereich wieder neu aufbauen.
Aber Achtung: Du kennst Dein evtl. vergebenes BIOS Passwort noch ? Sonst ist erst mal Essig....

Das Blinken des Cursors beim Booten deutet auf einen zerschossenen MBR hin.

Der Fehler "media test failure check cable" bedeutet eigentlich nur, dass der Rechner erfolglos versucht hat über
Deine LAN Schnittstelle zu booten. Die ist/war evtl. in der Bootreihenfolge vor Deiner Platte, oder dahinter und der
Rechner hatte es da versuct, weil die Platte keine Bootinfos mehr hatte, wg. des zerschossenen MBRs.

Grüße aus HH
 
Zuletzt bearbeitet:
Getan, allerdings erscheint dann wieder ein schwarzer Screen mit blinkendem "_".
Was ist dann zu tun? Auf die BackupCds warten?

Hey,

ja entweder das oder du besorgst dir eine Windows7/Vista (je nach dem was du drauf hast) DVD und startest damit, gehst in den Reparier-Modus und fixt deinen MBR.

Damit sollte das Gerät wieder booten. Aber komplett formatiern dürfte das sinnigste sein nach nem Virusbefall.

Grüße
 
@laptopheaven:
Das wäre der nächste Schritt gewesen. ;)

Den MBR kannst Du auch hiermit reparieren versuchen (Menüpunkt "Write new MBR"): http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-54483
Eventuell wird das Tool meckern, dass es die Recovery-Partition nicht findet, aber einen Versuch ist es wert.
(Davon ausgehend, dass noch Vista installiert ist)

Bliebe dann noch die Reparaturfunktion von Vista (von CD gebootet), aber damit kenne ich mich nicht aus, da ich Vista immer erfolgreich umgangen habe :D
 
Vor der Neunistallation einen Backup der Daten nicht vergessen :-)

Ich glaube WinXP war installiert, wenn ich den Startbeitrag des TEs richtig verstanden hatte.
 
Mit XP geht es erst recht. Nur der Windows 7 - MBR lässt sich damit nicht reparieren.
 
Habe auch kein Vista, habe zu XP downgegradet ;)

Muss ich nacher mal einen Schraubendreher kaufen gehen. Hofft mit mir, dass es dann mit einem Ziehen der BiosBattery getan ist :/

Danke für die vielen Antworten soweit.
 
Deinem Beitrag oben kann man nicht entnehmen, ob der Checksum-Error immer noch erscheint, nachdem Du das BIOS initialisiert hast. Wenn nicht, brauchst Du den Schraubendreher nicht, sondern es geht dann an die Festplatte:

Erst von einer Linux-Live-CD booten, Daten von der HDD auf eine externe HDD sichern und anschließend den MBR raparieren versuchen. GParted kann übrigens ebenfalls den MBR neu schreiben.
 
Hallo,

ich habe nun gestern die BiosBatterie gezogen (und natürlich wieder eingesteckt). Nach dem Erscheinen des Lenovostartscreens komme ich zum American-Megatrendss-Startscreenzeug. ( F1 to run Setup, F12 for BBS POPUP, etc)
Der Fehler 8600 erscheint, anschließend kommt es zu der Aufforderung
Press F1 to Run SETUP

E/ Es folgt ein unmelodiöses BEEEP, das mir ein paar böse Blicke eingebracht hat.

Leider reagiert der Laptop nicht auf das Drücken, auch sonstige Tastaturanschläge werden nicht bemerkt. Ich komme also nicht mehr ins BIOS.
Brauch ich eine neue BIOS Batterie und gut ist ( endlich) ? :(




Vielen Dank für die bisherige Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben