Skype = Spype

Sorry für den Ausdruck: Scheiss, proprietäre Software! Mal im Ernst Skype ist was feines und ich habe es auch aber das erinnert einen daran, waum OSS doch für Vertrauen und mehr Sicherheit steht. :rolleyes:
Wird wohl Zeit, dass ich meinem Jabber Client auch Voip beibringe.

Sorry für den Ausdruck: Scheiss, proprietäre Software! Mal im Ernst Skype ist was feines und ich habe es auch aber das erinnert einen daran, waum OSS doch für Vertrauen und mehr Sicherheit steht

Naja, das ist relativ. Ich halte OSS auch nicht für sicherer. Das der Quellcode offenliegt heißt ja noch lange nicht das da wer reinschaut. Sucht mal unter blog.fefe.de nach gnupg (müsste Dezember letzten Jahres gewesen sein). Da hat dann mal einer geguckt.

Original von KutziNaja, das ist relativ. Ich halte OSS auch nicht für sicherer. Das der Quellcode offenliegt heißt ja noch lange nicht das da wer reinschaut. Sucht mal unter blog.fefe.de nach gnupg (müsste Dezember letzten Jahres gewesen sein). Da hat dann mal einer geguckt.
Gnupg 2.0 ist ja wohl noch nicht mal am Rande dessen, was man Produktivsoftware nennen kann. Ist das jetzt nur ein Beispiel? Wenn, dann ein schlechtes, denn frühe Betasoftware für ihre Fehler zu kristisieren ist ungeschickt.

Bei Skype wurde eine ausführbare Datei angelegt, deren Funktion völlig unklar ist. Bei OSS dürfte das imho nicht passieren bzw. mir sind keinerlei Fälle bekannt, in denen das jemals passierte.

In Sachen Sicherheit mag es vorkommen, dass auch Fehler gefunden werden aber es sind bei den ausgereiften Produkten doch sehr wenige. Wenn ich immer sehe wie oft Security Paches in Win, MSO kommen, dann fühle ich mich relativ sicher. Die einzigen, die mich noch mehr in Erstaunen versetzen sind z.B. Oracle so viele Patches in so langer Zeit warten zu lassen ist echt der Hammer.

In der IX 02/2007 wurde gpg2 schon zerlegt. Auch die Autoren haben den derzeitigen Stand noch nicht als final deklariert. Teilweise fehlen komplette Funktionen, ganz zu schweigen von einer Lückenlosen Doku. Aber hast Recht, rühmlich ist das nicht. Ich für meinen Teil kann mit 1.4 noch prima leben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben