Skype logitech quickcam express, xubuntu

Monaco_Franze

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich benutze neben windows xp zum arbeiten xubuntu als hobby partition. leider bekomme ich dort nicht meine logitech quickcam express zum zum laufen, wenn ich skype benutzen will, auch das programm camorama erkennt die cam nicht. naja, dachte mir ok, dann scheint es wohl nicht zu gehen, da ich auch im internet keine lösungen gefunden habe. jetzt habe ich mal das programm "cheese webcam automat" installiert und dort habe ich ein gutes bild. wie kann das denn sein und warum erkennen die anderen programme wie skype nicht die webcam? ich brauche sie eigentlich nur zum videotelefonieren über skype, deswegen schon ärgerlich, da ich dann immer extra windows starten muss.

wäre nett, wenn eine da eine idee hätte oder eine webcam wüßte, die nicht allzu teuer ist, möglichst gute qualität hat und sicher unter linux läuft!

vielen dank im voraus,

monaco!

Hab auch ne Quickcam (glaub sogar die gleiche). Bei mir läuft sie, wenn ich skype mit nem Zusatzbefehl starte. Steht vermutlich in einem der Links von Linrunner auch drin, Hab leider grad keine Möglichkeit nachzuschauen. Sag bescheid, falls du es hinbekommen hast, oder ich poste später den Befehl.

Edit: Ok jetzt is später :)

Starte mal skype mit folgendem Befehl aus der Konsole

LD_PRELOAD=/usr/lib/libv4l/v4l1compat.so skype

hallo,

vielen dank euch beiden!

mit diesem zusatzbefehl geht es wirklich, leider ist das bild etwas dunkel und hat somit nicht ganz so gute qualität wie unter windows. aber immerhin geht es schon mal und ich muss dann nicht immer neustarten, um in windows zu kommen, wenn ich ein videotelefonat machen will!

also nochmal danke und grüße,

monaco

p.s.: echt tolles forum, hier bekommt man immer gute tips und alle auch sehr freundlich!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben