Skype-Alternative? Videotelefonie oder Streaming im LAN

cuco

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
1 Dez. 2011
Beiträge
7.864
Hi

Gibt es eine nette Software für Videotelefonie oder Videostreaming im LAN? Es geht darum, Bild zwischen zwei Stellen einer Messe zu übertragen. Skype wäre da eigentlich super für - die Verzögerung ist gering und die automatische Anpassung der Bandbreite geht super. Nur leider ist dort kein Internet vorhanden, es gibt nur das eigene WLAN. Kennt jemand eine Software für diesen Zweck für Linux? Quasi eine Skype-Alternative oder irgendwas, um möglichst einfach zwei Videostreams von Webcams an den jeweils anderen Ort zu übertragen - mit wenig Lag und automatischer Anpassung der Bandbreite?

//EDIT: Hat schon mal jemand Tox probiert? Kann Tox das? Oder geht das auch nur online?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du hier schonmal nachgesehen, da gibt es bestimmt auch das ein oder andere Programm dafür.
 
Ekiga sollte das meines Wissens können (nicht getestet)

PS: Dieser Post gibt scheint das zu bekräftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! Ein kleines bisschen nervig einzurichten, aber scheint zu funktionieren! Tox probieren wir auch gerade, aber das klappt noch nicht so richtig... :D Also denke ich, Ekiga wird es werden :)
 
Mit tox hab ich durch Gespräche mit der Familie daheim Erfahrung. Ist ganz nett, aber leider noch lange nicht zuverlässig genug, nach einem Update ließen sich bspw. keine Anrufe mehr annehmen. Für den Praxisgebrauch taugt es leider noch nicht, befindet sich auch noch in der beta(oder gar alpha)-Phase.
 
Scheint aber Internet zu benötigen, um diesen Link zu teilen/zu laden...
 
Mit VLC ("VideoLAN Client") sollte das auf jeden Fall gehen, also auch ohne Internet nur mit LAN/WLAN.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben