T540p Skalierung auf dem 3K-Display mit externen Monitoren

ole01

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen ein Thinkpad T540p mit 3K-Display und betreibe dieses mit Windows 8.1 64bit an einer Dockingstation mit zwei externen Monitoren.
Alle Treiber habe ich über das Tool Lenovo System Update automatisch downloaden und installieren lassen.

Mein Problem tritt im Zusammenspiel mit einem externen Monitor auf. Während die automatische Skalierung unter Windows 8.1 gut funktioniert, wenn ich das Notebook ohne externen Monitor betreibe,
wird bei Anschluss eines externen Monitors die Größe der Displays von Windows scheinbar falsch übernommen.

Zur Verdeutlichung des Problems hier ein Screenshot der Einstellungen der Monitore.

screenshot.png

- Monitor 1 ist das interne Notebookdisplay (2880x1620), welches ja nur 15,5" Bildschirmdiagonale hat
- Monitor 2 ist ein 27" Monitor (2560x1440), welcher also wesentlich größer ist als des interne Notebookdisplay, hier aber kleiner dargestellt wird
- Monitor 3 ist ein 24" Monitor (1920x1200) der in der Höhe fast genauso groß ist wie Display 2 (Differenz 1cm), hier aber auch ein ganzes Stück kleiner dargestellt wird.

Beide externe Monitore sind per DisplayPort an die Dockingstation angeschlossen, wobei die Dockingstation hier scheinbar keine Rolle spielt. Der Fehler tritt mit allen getesteten externen Monitoren auf,
sowohl bei Anschluss über die Dockingstation als auch bei Anschluss des externen Monitors direkt an dem Displayport-Anschluss des Notebooks.

Dadurch das Windows die Größeninformationen der Monitore scheinbar nicht korrekt übermittelt bekommt, wird die Skalierung der Fenster und Schriften völlig falsch ausgeführt.
Auf dem Notebookdisplay ist alles sehr, sehr klein dargestellt, auf dem 27" Display alles sehr groß.
Das Notebookdisplay ist dadurch mit einem externen Monitor nicht nutzbar.

Kann jemand diesen Effekt auf seinem Gerät nachvollziehen? Ich nehme an, dass ich nicht der einzige sein werde, der sein T540p mit externen Monitoren betreibt.

Grüße
Ole

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben