Hallo,
ich habe mir neulich einen Lenovo T470 zugelegt, der ja bekanntlich zwei Akkus hat. Nun mache ich mir Gedanken, wie die Lebenszeit der Akkus verlängert werden kann.
Da ich selten ohne Netzanschluss arbeite, hatte ich bei früheren Laptops (T60) die Akkus einfach entfernt, idealerweise bei 60% Ladezustand und nach einiger Zeit der Spontanentladung wieder auf 60% aufgeladen. Das Herausnehmen des internen Akkus wäre nun etwas aufwändig.
Inzwischen ist die Ladeelektronik/-regelung weiter fortgeschritten und ich frage mich und euch nach einer guten Strategie zur Lebenszeitverlängerung der Akkus beim T470 u.ä..
Betrieben wird der Laptop mit UbuntuStudio (KDE Plasma Desktop). Dort wird für Akku 1 (der interne) eine Alterung von 68% angezeigt, bei Akku2 (der externe) sind es 77%. Bisher wurden die Akkus immer voll geladen. Ich habe nun die Ladegrenzen auf max. 50% herabgesetzt.
Nun beobachte ich folgenden Effekt:
Akku2 entläd sich ohne Netzanschluss, z.B. bis hinunter auf 20%, doch Akku1 bleibt beharrlich bei 99%, was sich ja auf Dauer lebenszeitverkürzend auswirkt.
Nun frage ich mich, ob ich Akku1 nur dann auf unter 50% entladen kann, wenn sich Akku2 bereits der zu sehr der Tiefentladung nähert.
Was wäre die sinnvollste Lösung? Z.B. einen Akku raus oder vielleicht beide?
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit der Thematik und kann dazu etwas konstruktives sagen.
Daten der Akkus:
[TABLE="width: 500, align: left"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Akku1 (intern)[/TD]
[TD]Akku2 (extern)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ladezustand:[/TD]
[TD]99 %[/TD]
[TD]49 %[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ladestatus:[/TD]
[TD]wird geladen[/TD]
[TD]wird geladen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Alterungszustand:[/TD]
[TD]68 %[/TD]
[TD]77 %[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Lieferant:[/TD]
[TD]SANYO[/TD]
[TD]LGC[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Modell:[/TD]
[TD]01AV419[/TD]
[TD]01AV428[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Spannung:[/TD]
[TD]12,81 V[/TD]
[TD]11,58 V[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Verbleibende Ladung:[/TD]
[TD]16,33 Wh[/TD]
[TD]27,19 Wh[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zuletzt vollständig geladen:[/TD]
[TD]16,37 Wh[/TD]
[TD]54,92 Wh[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ursprüngliche Ladekapazität:[/TD]
[TD]24,02 Wh[/TD]
[TD]71,71 Wh[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Viele Grüße
kthink
- - - Beitrag zusammengeführt - - -
Nach Entfernen des externen Akkus, habe ich den internen auf ca. 40% entladen. Dann habe ich den Externen wieder angeschlossen und für beide Akkus Ladegrenzen von jeweils 40 % und 45 % eingestellt.
Ich hoffe, dass das eine sinnvolle Strategie zur Langlebigkeit der Akkus ist, bei einem Laptop, der fast immer am Stromnetz angeschlossen ist.
ich habe mir neulich einen Lenovo T470 zugelegt, der ja bekanntlich zwei Akkus hat. Nun mache ich mir Gedanken, wie die Lebenszeit der Akkus verlängert werden kann.
Da ich selten ohne Netzanschluss arbeite, hatte ich bei früheren Laptops (T60) die Akkus einfach entfernt, idealerweise bei 60% Ladezustand und nach einiger Zeit der Spontanentladung wieder auf 60% aufgeladen. Das Herausnehmen des internen Akkus wäre nun etwas aufwändig.
Inzwischen ist die Ladeelektronik/-regelung weiter fortgeschritten und ich frage mich und euch nach einer guten Strategie zur Lebenszeitverlängerung der Akkus beim T470 u.ä..
Betrieben wird der Laptop mit UbuntuStudio (KDE Plasma Desktop). Dort wird für Akku 1 (der interne) eine Alterung von 68% angezeigt, bei Akku2 (der externe) sind es 77%. Bisher wurden die Akkus immer voll geladen. Ich habe nun die Ladegrenzen auf max. 50% herabgesetzt.
Nun beobachte ich folgenden Effekt:
Akku2 entläd sich ohne Netzanschluss, z.B. bis hinunter auf 20%, doch Akku1 bleibt beharrlich bei 99%, was sich ja auf Dauer lebenszeitverkürzend auswirkt.
Nun frage ich mich, ob ich Akku1 nur dann auf unter 50% entladen kann, wenn sich Akku2 bereits der zu sehr der Tiefentladung nähert.
Was wäre die sinnvollste Lösung? Z.B. einen Akku raus oder vielleicht beide?
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit der Thematik und kann dazu etwas konstruktives sagen.
Daten der Akkus:
[TABLE="width: 500, align: left"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Akku1 (intern)[/TD]
[TD]Akku2 (extern)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ladezustand:[/TD]
[TD]99 %[/TD]
[TD]49 %[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ladestatus:[/TD]
[TD]wird geladen[/TD]
[TD]wird geladen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Alterungszustand:[/TD]
[TD]68 %[/TD]
[TD]77 %[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Lieferant:[/TD]
[TD]SANYO[/TD]
[TD]LGC[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Modell:[/TD]
[TD]01AV419[/TD]
[TD]01AV428[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Spannung:[/TD]
[TD]12,81 V[/TD]
[TD]11,58 V[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Verbleibende Ladung:[/TD]
[TD]16,33 Wh[/TD]
[TD]27,19 Wh[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zuletzt vollständig geladen:[/TD]
[TD]16,37 Wh[/TD]
[TD]54,92 Wh[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ursprüngliche Ladekapazität:[/TD]
[TD]24,02 Wh[/TD]
[TD]71,71 Wh[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Viele Grüße
kthink
- - - Beitrag zusammengeführt - - -
Nach Entfernen des externen Akkus, habe ich den internen auf ca. 40% entladen. Dann habe ich den Externen wieder angeschlossen und für beide Akkus Ladegrenzen von jeweils 40 % und 45 % eingestellt.
Ich hoffe, dass das eine sinnvolle Strategie zur Langlebigkeit der Akkus ist, bei einem Laptop, der fast immer am Stromnetz angeschlossen ist.
Zuletzt bearbeitet: