sinnvolle software t42p

gdh9

New member
Themenstarter
hi,
hab gestern win 7 auf mein t42p gespielt, und mir erstmal die gesammte bloatware von ibm gespart.
wollte von euch wissen, welche programme wirklich sinn machen, oder welche man empfehlen kann, die nicht fehlen sollten.

im think wiki stand unter clean install, das einige tools von ibm den rechner mehr ausbremsen, als alles andere

speziell geht es mir um den energie manager / treiber für energymanager, aps, think vantage toolbox

Was die einzelnen Tools "machen", steht hier:
http://thinkpad-wiki.org/ThinkVantage_Tools

APS ist bei Festplatten zu empfehlen. Energiemanager ist zum Festlegen der Ladeschwellen empfehlenswert. Letztendlich bleibt es eine Glaubensfrage, ob man ihn installiert oder nicht. Die Lenovo Thinkvantage Toolbox lasse ich lieber weg, da hierdurch zusätzliche Prozesse/Dienste erzeugt werden, die unnötig Performance abzeigen. Besonders lästig ist es im Akkubetrieb.

Der ACPI-Powermanagementtreiber ist ein absolutes Muss - ohne ihn funktionieren die Powermanagementeinstellungen nicht (Standby, Ruhezustand etc.).

Beachte auch diesen Thread: [Windows 7] [Sammelthread] Erstellen einer Windows 7 Rettungs-CD, Strom sparen und andere Tipps besonders bezüglich der Grafiktreiber.

danke fürden beitrag hat mir geholfen.

den fallsensor für die hdd hab ich weggelassen. der tp müsste aus ner höhe von mir 1,2m runterfallen, damit der lese/schreibkopf rechtzeitig von der scheibe weg ist.
da ich kaum tische habe, die so hoch sind, und ich nie mit dem tp rumrenne, während sich die hdd dreht, ist der dienst etwas unnötig für mich.

bei einem bekannten (der hat en apfel) gibt es die möglichkeit beim zuklappen des displays den ruhezustand zu aktivieren. beim aufklappen wird der pc wieder in die aktuelle sitzung zurück gesetzt.
die option "was machen beim aufklappen" habe ich nicht gefunden.
gibt es ein programm, dass das kann?

Unterschätze die Funktion nicht. APS schützt auch die Festplatte bei Erschütterungen im normalem Betrieb, wenn z.B. das Notebook auf dem Tisch verschoben wird. Lästig wird es nur bei Betrieb auf dem Schoß, wenn man die Haxen nicht still halten kann ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben