T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Sinnvolle RAM-Aufrüstung für T420

lapayo

New member
Themenstarter
Registriert
4 Mai 2012
Beiträge
30
Hallo,
ich würde gerne in nächster Zeit den RAM in meinem T420 aufrüsten.
Aktuell habe ich 2x 2GB 1333Mhz verbaut. (Glaube ich zumindest.. :D )

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich am sinnvollsten aufrüste?
Bringt 1600 Mhz im T420 was? Meine irgendwo gelesen zu haben, dass auf 1333Mhz gedrosselt wird?

Und soll ich lieber 1x 8GB oder 2x 4GB kaufen?
1x 8GB hätten den Vorteil, dass es etwas günstiger ist, ich 10GB RAM nutzen kann, und ich mir noch spätere Aufrüstungen offen lasse.
Nur habe ich gehört, dass man durch DualChannel massig IGPU Performanz bekommt, doch wie sieht das aus, wenn ich nur mit 2GB Dualchannel habe? :D

Und hinzu kommt, dass ich ab und an eine eGPU an meinem T420 habe, kann ich damit auch zu Problemen kommen? Das sind ja nochmal 1GB VRAM, die hinzukommen.

Stand jemand vielleicht vor einer ähnlichen Entscheidung? Oder hat sogar verglichen?

Mit meinem Notebook betreibe ich hauptsächlich Programmierung (Keine großen Kompilieraufträge), Photoshop, einfachen Videoschnitt, etc.


Würde mich über eine Entscheidungshilfe freuen.


Viele Grüße,
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
der T420 kann mit DDR3-1866 takten wenn man die richtige(1.37) BIOS Version hat, siehe Link:
http://forum.notebookreview.com/lenovo/742469-downgrade-t420-bios.html
Ansonsten sind es nur 1333!

Auf Wikipedia kann man die Datenraten sehr gut vergleichen.
https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR3-SDRAM
Single Channel 1333 => 10,6 GB/s
Double Channel 1866 => 29,8 GB/s

Die Intel-Grafikkarte profitiert sehr von höherer Datenrate.
Ich persönlich würde mindestens 8 GB Arbeitsspeicher(2x4 >=1333) empfehlen.

Bei meinen X220 habe ich 2x4GB 1866 Speicher eingebaut, vorher 2x2GB 1333 und konnte keinen signifikanten Unterschied in täglichen Gebrauch feststellen.
Bei Minecraft stieg dir FPS von befriedigend Spielbar auf gut Spielbar.

vg Philipp
 
als erstes solltest du rausfinden, was für ram du genau verbaut hast. das geht z.b. mit cpu-z. 2*2 gb halte ich für eher unwahrscheinlich. bei der generation ist 1*4 gb afaik üblicher.
 
CPU-Z zeigt mir aus mir unerfindlichen Gründen nichts an.
Aber dass es 2 Riegel sind weiß ich sicher, dass hab ich beim Wechseln der Tastatur gesehen, nur die Taktungen der Riegel weiß ich nicht sicher.
 
Ohhh, okay damit funktionierts.. :D
Und damit hat sich das Problem auch größtenteils gelöst.
Es sind 2x 2GB 1066Mhz, die will ich nicht unbedingt behalten.
Bleibt nur die Frage ob 1333 oder 1600 Mhz.


Viele Grüße,
Simon Roesler
 
Meinst du bei den Neuen? Wenn ja habe ich mich da noch nicht festgelegt.

Falls die Aktuellen:
7-7-7-20 haben beide, falls du das meinst.
Einer von Samsung (M471B5673FH0-CF8), einer von Nanya (NT2GC64B8HA1NS-BE).
 
Ich habe vor ein paar Wochen das Upgrade auf 2x8GB gemacht. Es ist ein Set aus zwei Kingston KVR16S11/8 für 86€ mit Porto :) geworden. Mit dem Thaiphoon Burner lässt sich dann noch aus solchen Standardriegeln mit ein paar Tricks auch 1600er oder 1866er HyperX mit scharfen Timings zaubern, wenn die SPD-Eeproms nicht schreibgeschützt sind.

Zur Verwendung der externen Grafik empfiehlt sich ein Bios Version 1.35 oder neuer.
<1.35> UEFI: 1.35 / ECP: 1.11
- (New) Improved memory resource allocation process to reserve more memory space for optional hardware devices.

Soll der Speicher auch noch schneller takten als mit 1333Mhz, dann ist die Version 1.37 wohl die beste Wahl.

Gruß, David
 
Okay.. Ich habe mir jetzt vor 20 Minuten 2x4GB 1600 Mhz von Crucial für 72€ bestellt.
Wo hast du denn 2x8GB für den Preis bekommen? o.O
Dann würde ich noch schnell stornieren, dass geht bei Amazon ja noch ne Zeit lang.

Und kann der i5 in meine TP überhaupt mehr als 1333 Mhz, so dass 1600/1,8k Mhz was bringen würden?
 
Das war ein Privatanbieter in der Bucht. Hier gibts auch Kingston KVR16S11/8, allerdings nicht zu einem derartigen Vorzugspreis und auch von privat.

Gruß, David
 
Ach so, danke. :D
Dann bleibe ich erstmal bei meinem Kauf. :D
 
Okay interessant, danke, probiere ich mit meinem dann mal aus :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben