sinnvolle mobile Lösung für Email und Internet gesucht - Netbook vs. X100e vs. X61 vs. X61s

Hallo!

X200 kenne ich, habe ich mir auch angeschaut/geholt, ist zwar genial, aber für den Zweck neben dem T410 einfach zu teuer... :crying: (Daher werd ich das wohl wieder verkaufen.)

Wenn sich X61 und X61s genauso wie das X100e in Sachen Temperaturproblematik alle nichts tun, ... ist das doof... denn dann stehe ich wieder am Anfang (oder beim Samsung N150).

Ich könnte ja auch WLAN (brauch ich ja nicht im Büro) und WWAN ausbauen. Dann dürfte das Wärmeproblem an der Handballenauflage doch gelöst sein, oder? :D
Letzteres brauche ich zwar zum Surfen, aber das könnte ich dann über den UMTS-Stick realisieren... :rolleyes:

Die T61 haben mir so gut gefallen, dass sie auch zum Kauf des T410 geführt haben. Da ich damit eigentlich keine Probleme kenne, hatte ich selbiges natürlich jetzt auch beim X61(s) erwartet erhofft. Das ganze dämpft jetzt ein wenig meinen ersten ThinkPad-Hype...

iPad ist zwar schick und ein nettes Spielzeug, aber mehr auch nicht. Ich hatte, weil es etwas kleiner sein sollte (wie gesagt: Platz auf dem Schreibtisch), das Galaxy Tab und habe es wieder verkauft. Die Dinger sind schön, um mal schnell was zu lesen, aber jedes getippte Wort auf dem Touchscreen nervt einfach nur. Also für mich ist das nix. Die Option mit zusätzlicher Bluetooth Tastatur habe ich damals aber nicht getestet...

Also dann doch lieber kein X61(s), sondern ein Netbook (z.B. mein genanntes Samsung N150 EOM 3G) rein für Email und Internet im Büro und für mobil/unterwegs/Reisen dann in den sauren Apfel beißen und was vernünftiges mitnehmen (eben mein T410)? Bezüglich Laufzeit hab ich zwar noch keine Erfahrungen damit, da ich noch am Basteln und Rumspielen bin, aber mit 13600 mAh (6-Zeller + 9-Zellen Slice) sollte da ja einiges gehen...

Gruß

Markus
 
die frage ist eben, wie leistungsfähig brauchst du das ganze?
ein x31 mit 2gb ram und ner ssd geht auch gut ab, macht spaß, ist sehr mobil...
nur
eigentlich vel zu teuer für die leistung...

ein x40/x41 hat die selben probleme, zumalssd da schon pflicht ist, die hdds sidn echt lahm.

ich würd das x60 x61 dann ins auge fassen, udn die temperaturprobleme bei der wlan/umts-karte ist so ne sache, aber lösbar, auch intern.

ich würde mich da bei den x6*nicht so verrückt machen

und helle displays gibst da auch, notfalls kann man das display gegen ein ips tauschen, dazu gabs mal nen thread, finanziell allerdinsg fas so n quark wie ein sxga+ ;)

achja, zum thema x31 noch
ich nutze x31 udn t42 zusmamen weil beides auf ein und die selbe dock passt, dasdürfte ab dem x220danna uch wiede rmit den t410/t420 gehn, falls das wichtig ist.
 
Hallo blende66:

Auch wenn es kein TP ist und ein Netbook für Dich in die engere Wahl kommt, dann kann ich Dir das Samsung NC10 empfehlen. Wird neu wohl nicht mehr angeboten, aber vielleicht hast Du Glück in der Bucht. Weshalb meine Empfehlung? Ganz einfach, meine eigene Erfahrung. Ich hatte das NC10 bis November 2010 als Zweitgerät für ca. 2 Jahre im Einsatz. Tastatur und (mattes) Display sind sehr gut (die Tastatur konnte durchaus mit meinen TPs mithalten). Ein kleiner Nachteil war das Design mit schwarz-lackiertem Displaydeckel. Da es für das NC10 aber Lederhüllen gibt, kann man durchaus Kratzer vermeiden (außerdem ist es in der Hülle in Größe und Aussehen einem Zeitplanungssystem ähnlich und sieht auch schön aus (ja, das Auge isst mit)). Mein Modell hatte ein max. Speicher von 2GB und eine 160GB HD. Zudem war es noch das Modell mit eingebauter UMTS-Karte, also für unterwegs ideal. Cardreader ist integriert. Nun zum großen Vorteil des NC10. Die Akkulaufzeit betrug bei aktiviertem UMTS ca. 5,5h, ohne UMTS-Aktivierung knapp 7h. Das NC10 war aus meiner Sicht (bis auf Klavierlack) ein sehr robustes Gerät (wie gesagt, auf Reisen und im Projekt immer dabei). Mein Anwendungsbereich war Internet, Mail und Office. Als Entwicklungssystem nicht geeignet, da Display zu klein und der Atom-Prozessor kein Rennwagen ist. Aber dafür gab es dann die anderen Systeme. Ich hatte mein NC10 hier im Forum für EUR 150,- verkauft. Ich schätze, dass der Preisrahmen in der Bucht ähnlich sein wird. Ggf. (wenn es ein Lenovo sein soll) kannst Du Dir auch mal das IdeaPad S10 ansehen. Gerüchte besagen, dass NC10 und S10 "sehr ähnlich" sind.
Ach so, als OS hatte ich das vorinstallierte XP Home. Obwohl ich eigentlich keine Home-Edition bei mir haben wollte, habe ich es trotzdem belassen, da es sehr stabil lief (kein einziger Absturz in "meiner" Zeit) und der Bootvorgang erstaunlich schnell war. Erwähnen möchte ich noch, dass es leider nur mit einem eingebauten 100MBit-Netzwerkadapater arbeitet (leider kein GB-Netzwerk), WLAN aber in den normalen Modi verfügbar ist.

Grüße, Ingolf.
 
Hallo!

Das N150 EOM 3G gibt es bei notebooksbilliger.de neu bereits ab 319 Euro versandkostenfrei. Dafür ist das Display dann aber matt, etwas heller, hat eine größerere Darstellung und hält 1,5 Stunden länger durch. Auch brauche ich mir bezüglich Temperaturprobleme da keine Gedanken machen. Ganz abgesehen davon hat es 2 Jahre Garantie. Ohne letzteres geht es aber auch noch günstiger, wenn man es auch gebraucht nimmt.

Das NC10 scheint der Vorgänger zu sein, wenn ich mir Gehäuse und Daten anschaue. Die weiterhin sehr gute Tastatur des N150 wird in den Testberichten auch lobend erwähnt.

Leistung!? Tja... gute Frage! Allein für den Schreibtisch und Email, Internet und ein bischen Word und Excel, dürfte der Intel Atom wohl reichen. Soll es aber auch als Allround-Mobil-Lösung dienen, damit das T410 zuhause bleiben kann, könnte es vermutlich ruhig schon etwas mehr sein, so dass ein Core 2 Duo im Plus wäre.

Ist das Display beim X61(s) denn dunkler als beim T61? Das finde ich eigentlich noch als so gerade O.K..

Mache ich mir schon wieder zuviele Gedanken? Gut, alle privaten Angebote scheiden damit aus, aber vielleicht sollte ich mir doch einfach mal ein X61(s) bei einem Händler bestellen und einfach schauen, wie es mit Temperatur und Helligkeit aussieht!? Wenn es mir nicht zusagt, kann ich es ja zurückgehen lassen.

Tun sich in der Problematik X61 und X61s etwas? Wenn das "s" weniger Leistung hat, bleibt es dann auch kühler?

Gruß

Markus
 
Also wenn ich an LED Displays arbeite und dann ein X61 sehe, ist das ein Riesenunterschied, und Nicht-LEDs verbrauchen auch mehr Strom...
 
also ich habe ein s10e und denke für die von dir geforderten anforderungen reicht es aus, das ram auf 2 gb aufrüsten und der s10 erhält nochmal einen performanceschub.
ich hab mir eine antireflexinsfolie /kostenpunkt 12 euro ) draufgemacht und bin zufrieden damit.
das s10e ist für den preis gut verarbeitet nichts knarzt
die tastatur ist in meinen augen gut
der displaydeckel wackelt kein bischen,
das display empfinde ich auch als recht hell.
mit dem 6 zellenakku läuft das teil mit wwan ungefähr 5 stunden
positiv ist auch das eingebaute umtsmodem, dessen empfang besser ist als der eines sticks.
mattschwarzes relativ fingerabdruckbeständiges gehäuse.
lenovo quickstart minilinux
in meinen ohren relativ leiser lüfter
niedrige temperaturen cpu um die 39° hdd um die 38°
vorhandene videoanleitungen und ein hmm
osx läuft auch drauf:)
günstiger preis
win xp




nachteilig ist natürlich das glossydisplay, die geringere auslösung als bei anderen netbooks
kein trackpoint
keine tastaturbeleuchtung
nur 2 usb buchsen
eher schlechte wlankarte
ich persönlich finde das trackpad recht fummelig ( bin trackballverwöhnt )
keine recovery cd s , d.h. am besten bevor man irgendetwas macht das system sichern, die ocr lösung ist eher suboptimal.
ist halt kein thinkpad
nur vga ausgang
win xp

aber bevor ich das geld für das samsung ausgeben würde, würde ich mir das edge 11 black smooth für 329 euros zulegen, wäre mir lieber als ein netbook. der kalvin klein hat das teil etwas unter die lupe genommen 1.Kurztest: Edge 11 Black Smooth AMD K325

http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/subnotebooks/liste.html

http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad+edge+serie/thinkpad+edge+11

vorteile gegenüber einem netbook
größerer bildschirm
mehr leistung
trackpoint
hdmi anschluß
mehr arbeitsspeicher möglich
größere hdd
größeres touchpad
ist ein thinkpad
relativ lange akkulaufzeit im vergleich zum x100e
naherzu gleicher preis
NEU!

nachteile
kein betriebssystem, aber ein xp liegt immer irgendwo rum, oder halt eins von den vielen linuxen drauf
amd prozessor falls man es als nachteil sieht
angeblich nerviger lüfter
glossy display
kein umts
mit umts und intelprozessor außerhalb deines budgetbereiches
ist ein consumerthinkpad
 
Guten Morgen!

Was machst Du denn mit dem Heimrechner eigentlich? Ist das besonders ressourcenfordernd? Wenn nicht, scheint mir am Sinnvollsten:
-das T zu verkaufen,
-ein X200 mit Dock zu kaufen,
-das Gerät daheim dort zu betreiben (und wegen des fortgeschrittenen Alters einen Monitor dranzuhängen. Ich mag mein Gerät sehr, aber für dauerhaftes Arbeiten sind mir 12" unterdessen schon recht klein ...)
-und es für die Arbeit einfach in die Tasche zu stecken.

Seit ich mein X habe, habe ich weder daheim noch im Büro noch einen anderen Rechner und ihn abgesehen vom Daddeln nie vermißt.

Gruß

Quichote
 
ich find nen i3 ein wenig übertrieben wenn geräte wie ein x100e oder ein x60 zur debatte standen.
das ist ja wie mit wasserstoffbomben auf spatzen schießen ;)
 
Naja, der ist gerade so stark wie der Core 2 Duo, der in meinem R60 steckt (T5500). Der stärkste Prozessor, der im X61 verbaut wurde (C2D, T8300, 2.4GHz) ist da viel stärker, er nimmt in der Liste Platz 72 ein. In dem Fall ist der Name Core i3 nur Marketing. Die Leute hören Core i3 und denken "Oh, das ist ja stark", in Wirklichkeit ist dieser aber sehr schwach.
 
mit dem i3 ist er aber für die nächsten Jahre gut gerüstet, und das Edge hat die Leistung um auch am 32" Full HD noch Spaß zu machen. Außerdem gibt es das Edge innen und außen in matt und es hat LED.
 
Hallo!

Ich denke, das Edge scheidet aufgrund des Preises aus. Vor allem, sobald es mit i3 (UM) und mattem Display ist... ansonsten ganz nett.

Tja, was mache ich mit dem Heimrechner? Internet, Email, Office, ein bischen Bildbearbeitung und Zeichnungen und Programme für meine CNC-Fräse. Da wir einen Bauernhof gekauft haben und die nächsten Jahre mit Umbau, Sanierung und Renovierung beschäftigt sein werden, muss der Desktop mangels Platz für einen Schreibtisch weg. Somit musste eine Notebooklösung her. Ich habe dann zuerst ein Acer Travelmate 15.6" probiert. Display gut, Tastatur... naja... war der Grund, es wieder abzustoßen. Zudem war es zu groß, immer mitzuschleppen. Nächster Versuch ein Acer TimelineX mit 11.6". Display wieder gut, Tastatur grad so (werden schnell glänzend). Super mobil und klasse Laufzeit. Aber zum Arbeiten zu klein. Also wieder etwas größer. Nächster Versuch wieder ein Acer Timeline mit 13.3"... die Tastatur war so toll, dass es noch am selben Tag wieder zurück ging... Dann erstes Thinkpad, ein T410i - guter Eindruck, aber zuviel "i". Dann 2 gebrauchte T61, die zeigten, dass die echten vollwertigen T's doch wesentlich besser abschneiden, als irgendwelche i-Sparmodelle. Ein T61 hat dann den alten HP NX6110 meiner Frau ersetzt und die ist auch richtig glücklich damit. Ich hab mir dann nach ein paar Tagen "Spielen und Schauen" das T410 und das X200 geholt. Von der Auflösung gleich, zeigt sich dann doch, dass ich für's Arbeiten an 12 Zoll doch langsam zu alt werde - oder wenigstens meine Augen. ;) Zum Täglich-Immer-Mitschleppen ist das T410 aber zu heftig - und zu schade!? Das Galaxy Tab war wegen dem Touchscreen und fehlender Tastatur zu unausgegoren. Zudem fehlt eben die Option, doch mal ein paar ordentliche Arbeiten - also Windows-Kompatiblität - daran zu machen. Deshalb fehlt einfach ein kleiner Rechner, der immer im Büro stehen bleiben kann... soviel also zum Werdegang dieses Gedankens...

Sollte dieser kleine Rechner dann ausreichen, auch unterwegs mal ein wenig zu arbeiten (also auch mehr als 10 Zoll), wäre er auch erstere Wahl zum Mitnehmen auf Reisen, in Zug und Bahn, etc. gegenüber dem T410, dass dann rein zuhause bleiben könnte.

Gruß

Markus
 
Hallo nochmal!

Vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen!

Ich hab mich jetzt erstmal doch für ein Netbook entschieden und mir ein Asus EEE 1016P GO bestellt - aber nur mangels sinnvoller und schöner anderer Modelle mit dem neuem Dual Core Atom. Leistungsmäßig dürfte es sich zu dem Samsung N150 nichts tun. Vorteil des 1016P ist aber das deutlich hellere und blinkwinkelstabilere Display, die schlichtere (klassischere) Gehäuseform und der Verzicht auf Hochglanzflächen. Gegenüber den X61(s) dann noch die Akkulaufzeit und der Wegfall jeglicher Temperaturprobleme...

Ich bin mal gespannt, ob das dann "meine" Lösung ist. Das Netbook für's Büro (Email, Internet, Office) und das T410 zuhause und auf Reisen, wenn die Leistung wirklich benötigt wird, sonst auch das Netbook für unterwegs.

Gruß

Markus
 
lezard' schrieb:
X61 kosten deutlich mehr und sind ziemlich unausgegorene Geräte, da sind einfach zu viele Schwachstellen, deswegen gehen auch die baugleichen X60 schon zum Netbookpreis weg...
:blink: ... welche Schwachstellen, die man nicht selbst verbrochen hat, meinst Du?

blende66' schrieb:
Ich hab mich jetzt erstmal doch für ein Netbook entschieden und mir ein Asus EEE 1016P GO bestellt - aber nur mangels sinnvoller und schöner anderer Modelle mit dem neuem Dual Core Atom. Leistungsmäßig dürfte es sich zu dem Samsung N150 nichts tun. Vorteil des 1016P ist aber das deutlich hellere und blinkwinkelstabilere Display, die schlichtere (klassischere) Gehäuseform und der Verzicht auf Hochglanzflächen. Gegenüber den X61(s) dann noch die Akkulaufzeit und der Wegfall jeglicher Temperaturprobleme...
Schön, daß Du für Dich eine Lösung gefunden hast :thumbup:

Mich nervte häufig, daß das, was man just braucht, immer aktuell auf dem falschen Gerät war. Möge Dir das nie passieren. Darum hab' ich mich inzwischen für ein TP entschieden und zuhause 'ne Dock für ernsthafte Arbeiten.... aber diese Lösung passt nicht bei jedem.
 
Ich besitze ja auch beides X61 & X100e.

X61 hat gut Power und mit TPFanControl und undervoltet bekommt man die Temp auch gut in den Griff. WLAN auf 30% Energieleistung und gut ist.
Bin ansonsten auch viel unterwegs damit - Uni, Kunden, Job, Home. Der Akku hällt lange, ich bin Mobil, ich bin zufrieden.

Zum X100e, welches meine Freundin hauptsächlich nutzt gibt es auch nichts negatives zu berichten. Lüfter steuere ich mit TPFC, ansonsten ist alles gut. Sie nutzt es zum surfen, email, Office. Bisher hat sie sich nie beklagt und auch die Akkuleistung überzeugt in der Uni (über 4Std bei 60% Helligkeit und 50% WLAN)
Tastatur is geiler als beim X61.

Es kommt wirklich darauf an, was du machen willst. solange keine aufwendigen Datenbanken kommen, ist das X100e ausreichend und um mobil zu sein genau das richtige. Brauchst du aber ab und an bisl mehr Power unterm Hintern, nimm ein X61.
 
u.mac für sowas gibts umts, und dropbox oder andere ähnliche dienste..

ich nutze min. 3 geräte wild durcheinander
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben