sinnvolle mobile Lösung für Email und Internet gesucht - Netbook vs. X100e vs. X61 vs. X61s

blende66

New member
sinnvolle mobile Lösung für Email und Internet gesucht - Netbook vs. X100e vs. X61 vs. X61s

Hallo zusammen!

Nach vielen diversen Notebooks und Herstellern (MagicDevices, Fujitsu, HP, Samsung, Acer, Asus, etc.) bin ich auch irgendwann auf den Geschmack gekommen und habe mein erstes Thinkpad geholt - und mich verliebt! :love:

Ich habe ein wenig herumgesucht und verschiedene Modelle probiert und bin dann über T61 bei meinem T410 gelandet. Dieses dient hauptsächlich zuhause allgemein zum Arbeiten - aber am Schreibtisch genauso wie auf dem Sofa oder im Bett.

Jetzt suche ich noch eine zusätzliche Lösung, die ich mitnehmen und ins Büro stellen kann. Hauptsächlich möchte ich damit meine Emails machen, im Internet recherchieren und ein wenig Office machen können. Da der Schreibtisch nicht allzu üppig ist (vielleicht ist er auch einfach zu sehr mit Arbeit vollgepackt), sollte es möglichst kompakt bleiben, um neben dem Desktop nicht zu viel Platz weg zu nehmen. Daher fällt das T410 leider raus. Da ich das ja auch zuhause brauche, müsste ich die sonst jeden Tag mitschleppen. Ich dachte daher zuerst an ein Netbook und hatte dabei an das Samsung N150 EOM 3G gedacht. Allerdings befürchte ich, dass ich von dem Atom N450 nicht allzu viel berauschendes an Leistung erwarten kann, oder? Pluspunkte wären nur: kompakt, leise, kühl, ausdauernd. Achja: und neu, günstig! Die Alternative wären dagegen gebrauchte Subnotebooks mit 11.6 bis 12.1 Zoll Display, die von der Bauform her ja nur unwesentlich größer sind.

Angeschaut habe ich mir jetzt die Modelle X100e, X61 und X61s, um noch halbwegs aktuell zu bleiben. Kann ich hierbei wirklich mehr Rechenleistung erwarten? Vor allem bei den X61(s)?

Rein optisch gefallen mir alle 4 Optionen, das kann also schonmal nicht das Kaufkriterium werden... :crying:

Wenn das Subnotebook ausreichend Leistung bereitstellt, wäre es auch denkbar, meine mobile Lösung für Reisen und längere Aufenthalte abseits von zuhause zu werden - und das T410 könnte daheim bleiben, wenn ich dadurch ein paar Gramm weniger schleppen muss. Von daher sollte also auch die Akkulaufzeit einigermaßen passen. Ich sage mal, dass ich schon zufrieden wäre, wenn ich unterwegs um die 5 Stunden erreiche. Im Büro hängt es eh am Netz.

Was ist mir noch wichtig? Es sollte schoßtauglich sein, wenn man im Flieger oder mit der Bahn unterwegs ist, ohne sich Brandblasen zu holen. Auch habe ich gelesen, dass manche Notebooks so warm werden, dass man die Hände nicht mehr auf der Handballenablage lassen kann. Das wäre natürlich suboptimal... Auch sollte es keine allzu großen Geräusche von sich geben. Die beiden T61 sind da perfekt. Von der Wärme und der Lautstärke einfach genial - aber eben ein wenig zu groß...

Womit kann ich also ähnlich glücklich werden, wie mit meinem T410 (oder T61 davor), aber in einer kompakteren Form?

Ich freue mich, wenn ihr mir ein paar weitere Eindrücke vermitteln und bei meiner Enstscheidung behilflich sein könnt. Danke!

Gruß

Markus

X100e... !

Netbooks kosten das Gleiche, das ist sinnlos.

X61 kosten deutlich mehr und sind ziemlich unausgegorene Geräte, da sind einfach zu viele Schwachstellen, deswegen gehen auch die baugleichen X60 schon zum Netbookpreis weg...

Das X100e hat mit Abstand die beste Tastatur von allen, gerade zum Schreiben von Mails, Office, Internet. Display ist ebenfalls besser als bei den Netbooks, erst recht besser als bei den X6*.

Als Zweitbook ganz klare Empfehlung X100e.

mal ein paar Infos zu benchmark wprime32 zusammengesucht:
der N450 braucht dafür 121 s; im X61s steckt oft ein L7500 mit 1,6 GHz, der 68 s braucht; ein X61 mit L7300 2,0 GHz braucht 47 s;
ich empfehle da X61(s) ;)

Wenn Du nichts gegen ein glossy Display hast, dann wäre das Edge 11 mit AMD Prozessor eine günstige Lösung. Das X100e würde ich wegen der schwachen Akku Laufzeit und Wärmeentwicklung nicht empfehlen - dann lieber auf das X120e warten, wenn es ein mattes Display sein soll. Oder das Edge 11 mit i3 und mattem Display wobei ich das schon zu teuer finde.

Hi Markus,

ich habe seit rund 4 Jahren ein X60s im mobilen Einsatz! Ich hab's ca. 3-4 Tage pro Woche zum Präsentieren wissenschaftlicher Vorträge mit und verwende es auch für Office, Netz, Mail, ... und bin unglaublich zufrieden damit! Ich hatte keinen Ausfall und es sieht noch überraschend gut aus :rolleyes:

Wenn dir dir ein XGA-Display reicht würde ich zu einem X60(s) oder X61(s) greifen. Hier kannst du sehen, welche ThinkPads die User des Forums so haben: Umfrage X-Modelle für 2011, die Jahre davor kannst du dir ja auch ansehen ... Ich denke, die Umfrage-Ergebnisse sprechen für sich.

LG Chris

Statt eines Netbooks würde ich ein X40/X41 nehmen ... ist aber heute sicherlich nicht mehr jedermanns Sache ;)

Thinkpad Edge 11", mattes Display, Core i3 oder das X300 in meiner Signatur, das fällt zwischen A4 Heftern wenig auf...

ich hatte eine zeit lang parallel ein acer netbook mit atom N280 und mein X60. das netbook war mit einen schlanken os und kaum weiteren programmen und deren zusätzlichen prozessen zum surfen OK, aber zum arbeiten fand ich es echt gruselig, da die auflösung zu klein war (1024x600). es war schön handlich, aber es fehlte auch der trackpoint :-) . im endeffekt habe ich es wieder verkauft. die vieldiskutierte heiße Handballenauflage ds X60 kann man mit dem reduzieren der Leistung der Wlan-Karte kühl bekommen..

Hallo!

Danke schonmal für die Rückmeldungen!

Ja klar spielt das Budget auch eine gewisse Rolle, so dass es sicher aus den Optionen raus fällt, auf ein neues X120 zu warten. Das Netboook N150 würde ich so ja auch neu kaufen, also sage ich mal, das die Sache bis um die 450 Euro kosten darf.

Warum sind die X61 ausgegoren? Was sind die Schwachpunkte?

Glossy Display sollte nicht sein, da mir das absolut nicht gefällt.

Ein XGA reicht mir da völlig, denn auch am T410 hab ich mich ja bewusst für das WXGA entschieden. (Man wird halt nicht jünger...)

Ist das Handballenauflage-Temperatur-Problem nur auf X60 beschränkt oder trifft es auch die X61 inklusive der s-Versionen? Und wenn ja, ist das ein reines WLAN-Problem? Darauf könnte ich im Büro komplett verzichten, da brauch ich WWAN und ggf. Bluetooth.

Gruß

Markus

blende66' schrieb:
Ist das Handballenauflage-Temperatur-Problem nur auf X60 beschränkt oder trifft es auch die X61 inklusive der s-Versionen? Und wenn ja, ist das ein reines WLAN-Problem? Darauf könnte ich im Büro komplett verzichten, da brauch ich WWAN und ggf. Bluetooth.

Ob WLAN oder WWAN, beide Karten sitzen bei beiden Baureihen rechts unter der Handballenauflage... die wird wirklich warm. Da längere Zeit die Hand zum tippen drauflegen grenzt an SM...

Die dunklen Displays der X6*-Baureihe sind Legende, Totenlicht ist eine sehr treffende Bezeichnung. Dann die ständig ausfallende Bluetooth-Anzeige, kaputte Akkus, Lüftungsprobleme... nee.

Die X200-Baureihe ist als Nachfolgebaureihe komplett anders, kein Vergleich. So ziemlich alle Schwachpunkte wurden ausgemerzt. Ist aber (noch) etwas teuer.

Die X100e-Baureihe hat halt ein schönes mattes 11,6 Zoll Display mit einer deutlich höheren Auflösung als die 10 Zöller, tolle gleichmäßige Ausleuchtung und mittels RM-Clock bleibt es auch (relativ) kühl bei Akkulaufzeiten um die 4 Stunden.

Die Tastatur ist zudem die beste Thinkpad-Tastatur, die ich je bei einem Thinkpad gesehen habe.

Wenn es nur ein Zweitlaptop sein soll, braucht es doch nicht die Power eines X6*/X2**, sondern Portabilität und ein gutes, nicht zu kleines Display und ein anständige Tastatur...

Das die X61 unausgegoren sind, wäre mir jetzt auch neu ... Die Hitzeproblematik tritt meines Wissen nach nur bei den X60 auf.Von daher würde ich auch für ein X61 plädieren ( Sofern man nicht sehr günstig an ein X200 kommt). Gruss Uwe
P.S.: Das mit dem "Totenlicht" trifft iirc nur auf das X60/s zu !

von AMD in Edge und X100 würde ich die Finger lassen, am besten nur INTEL nutzen...

iPad + Apple Tastatur. 10 Stunden Laufzeit, 700 Gramm für 550 Euro (iPad 2) und 800 Gramm für 350 Euro (iPad 1), das 10 Zoll Display im Portraitmodus hat die vertikale Höhe eines 16:9 17 Zöllers. Nimmt keinen Platz weg und sieht gut aus. Bei Nichtgefallen wirst Du es sofort los.

Die Tastatur des x60 ist super für den Platzgebrauch, aber die normale Thinkpad Tastatur, wie sie auch im x200 verwendet wird, ist um Längen besser. Und angenehmer zum Schreiben.

Bei längerem Reisen würde ich schon ein vernünftiges Notebook mit großem Bildschirm mitnehmen.

lezard' schrieb:
Ob WLAN oder WWAN, beide Karten sitzen bei beiden Baureihen rechts unter der Handballenauflage... die wird wirklich warm. Da längere Zeit die Hand zum tippen drauflegen grenzt an SM...
Naja ich weiß nicht aber an SM grenzt das noch lange nicht. Find das jetzt schon etwas übertrieben. Klar wird es etwas warm aber Brandblasen hat sich noch keiner geholt. Und mich hat das etwas warme nicht gestört!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Von demher muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen und diese geniale Modellreihe nicht ganz so schlecht reden!!!!!!!!! Das ist auch das einzigste was etwas "negativ" ist. Sonst gibts mit solch einem Gerät 0 Probleme und hat ordentlich Leistung! Wer dazu noch etwas bastelbegeistert ist hat auch in einiger Zeit noch viel freude mit diesem Gerät, da es dafür immer Teile geben wird. Das ist bei irgendwelchen Netbooks (egal welcher Hersteller) absolut nicht der fall. Von demher Geht die Empfehlung ganz klar zum x6x(s).

lezard' schrieb:
Die dunklen Displays der X6*-Baureihe sind Legende, Totenlicht ist eine sehr treffende Bezeichnung.
ich schreibe dies auf einem X61, dessen Display auf Stufe 6 von 15 eingestellt ist und das mir dennoch sehr hell vorkommt

Ich sitze im Wohnzimmer bei gedimmter Beleuchtung und mir sind die 15 von 15 meines X200 gerade hell genug...

Bin auch etwas vorbelastet, das SL300, welches ich kurz hatte, das war wirklich (!) hell.

Und bzgl. warme Handballenauflage: ich hatte schon ein X60 mit der neuen Handballenauflage mit Kupferplatter drunter hier, da war es gerade so lala zu ertragen, obwohl die Leistung so gedrosselt war, dass kaum noch was übern Äther kam.

Vorher, ohne Platter, das ging wirklich beim besten Willen nicht. Bin aber auch leidenschaftlicher 10-Finger-Schreiber, der rechte Handballen wird langsam, aber stetig erwärmt. Steter Tropfen höhlt den Stein, irgendwann geht´s wirklich nicht mehr...

Ich finde aber, das ein X60 als Zweitlaptop für den vom TE angedachten Verwendungszweck vielleicht nicht die allererste Wahl ist, da es weniger auf Leistung als auf andere Dinge ankommt.

dir frage muss sein:

ist das budget ausreichend für ein x200?
wenn ja, kaufen, dann sidn sowohl x100e als auch x6* nicht mehr state of the art. wenn nein, wäre mein favorit das x60/x61

gründe dafür sidn die größe, die akkulaufzeit mit neuen akkus und die stabilität.
das x100e ist zwar sicher nicht schlecht, aber zu nem x6* kein echter vergleich.
fraglich ist, ob man diese stabilität braucht.
ein netbook im wohnzimme rbraucht sowas nicht. ein sub das durch die gegend getragen wird, schon.

ich hab n x31 und n x41,
würde die beiden niemals durch ein netbook ersetzen, die sind einfach ne andere liga.
auch das x100e ist eben kein "echtes thinkpad" wobei die frage gestatt ist, welche geräte da noch drunter fallen.

Um ebenfalls mancher Häme gegen die X6x(s) entgegen zu steuern:

Für Innenräume ist die Helligkeit eines X60s mE ausreichend - draußen hat man keine Freude damit ;)

Zu den Akkus: Einige Akkus waren von einer Rückrufaktion betroffen (gibt nen Thread hier im Forum mit Seriennumern) ... Ich hab' mittlerweile hunderte Zyklen auf meinen Akkus und die Kapazität ist irgendwo > 50%.

Die Handballenauflage wird durch WLAN tatsächlich recht warm, stört mich aber nicht (und wie von atthegates68 schon geschrieben, kann man die Leistung runterdrehen).

@blende66: Ob WWAN ebenfalls eine Heizung ist, weiß ich nicht (hab' kein WWAN verbaut)!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben