Sinnvolle Backup-Lösung für 3000 N200 vor Betriebssystemwechsel

JOberst

New member
Themenstarter
Hallo!
Ich besitze o.g. Notebook mit XP von Werk aus. Damit war ich in der Vergangenheit subjektiv zufriedener als manche Bekannte mit Vista - aber nun soll Linux her!
Vorher möchte ich allerdings die Möglichkeit sichern, im Falle eines Falles auf XP zurück zu können, und zwar wenn möglich ohne die versteckte Wiederherstellungspartition von RnR, die ich am liebsten vor der Linuxinstallation löschen und freigeben würde.
Nun sehe ich hierzu die Möglichkeit ein Abbild des Systems auf CD/DVD zu brennen, wobei hier die Frage ist, ob ich das auch mit anderen Programmen als RnR wiederherstellen kann, wenn ich es erstmal damit erstellt habe. Schließlich möchte ich RnR nicht unbedingt behalten müssen. Also ist so ein Backup kompatibel mit anderen Rescueprogrammen oder welche einfache Möglichkeit gibt es hier noch?

P.S.: Persönliche Daten und Programme habe ich schon gesichert, es geht mir im Grunde nur um die Sicherung der Werksinstallation, die sich ja auf der versteckten Partition befinden müsste.

Wenn XP schon ab Werk installiert war müsste es eigentlich möglich sein sich Wiederherstellungsmedien zu erzeugen. Leider weiss Ich momentan nicht ob es dises Option auch bei der Lenovo 3000er Serie gibt. Gibt es bei Dir einen Unterpunkt im Startmenü "Create Recovery Media" ?

Wenn Du wirklich nur dein aktuelles XP im Fall der Fälle wiederherstellen möchtest würde Ich einfach die entsprechende Partition samt MBR auf eine andere HDD clonen. Entweder mit Acronis oder mit der Freeware Clonezilla um mal ein paar Beispiele zu nennen.

EDIT: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70804

Hm, mit Drive Snapshot die ganze Platte, also alle Partitionen, auf USB sichern, braucht zwar viel Platz aber man muss nichts denken, geht schnell und ist einfach zurückzuspielen.

Wobei das zurückspielen am einfachsten ist, wenn du die Platte ausbaust und an einen anderen Rechner hängst, sonst must du von einer Boot-CD booten, geht auch aber ist umständlicher.

Gruß

Danke erstmal für die Hilfe!
Daniel-ThinkPad' schrieb:
Wenn XP schon ab Werk installiert war müsste es eigentlich möglich sein sich Wiederherstellungsmedien zu erzeugen. Leider weiss Ich momentan nicht ob es dises Option auch bei der Lenovo 3000er Serie gibt. Gibt es bei Dir einen Unterpunkt im Startmenü "Create Recovery Media" ?

EDIT: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70804
Der Link hat mir insofern geholfen, als dass ich dieses Menü nur direkt aufrufen kann, nicht über die Hauptsoftware.

Das ist schonmal nicht schlecht, allerdings wäre mein Idealbild (nur) die Werksinstallation als Backup, damit ich es direkt aufspielen kann. Silberlinge sind zwar auch ok, aber die kommen abhanden, zerkratzen, sind nicht ewig lesbar und zudem sind es noch ein paar mehr an der Zahl. Ein Backup das ich von einer externen Platte laden könnte wäre praktischer, aber soweit hat Lenovo hier wohl nicht gedacht.

falls bei dir das Brennen der recovery CDs noch möglich ist, empfehle ich das auf jeden Fall; dann kannst du auch bei einem Wiederverkauf deines Rechners den Werkszustand wiederherstellen

für deinen Wunsch, das backup auf eine externe HDD zu speichern am besten Acronis true image oder clonezilla verwenden; beides hat auch Daniel schon empfohlen

JOberst' schrieb:
Ein Backup das ich von einer externen Platte laden könnte wäre praktischer, aber soweit hat Lenovo hier wohl nicht gedacht.

Doch hat es, Du kannst ein Backup auf eine externe Platte mittels R&R machen ... außerdem kannst Du mithilfe des gleichen Tools die externe Platte bootfähig machen, so dass Du theoretisch von der Backupplatte booten und Dein System wiederherstellen kannst.

VG JNS

Alles klar, vielen Dank!

Jetzt erschließen sich mir doch einige Möglichkeiten für die Lösung meines Problems. :thumbup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben