T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Sinnvoll für T410 2 mal SSD?

ellibes

New member
Themenstarter
Registriert
14 Apr. 2015
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich habe meine HDD durch ein Samsung SSD 850 EVO ersetzt. Nun würde ich mein Laufwerk gegen ein zweites SSD Samsung 850 ersetzen(via Ultrabay) ersetzen und mein 4 GB RAM durch ein 8 GB ersetzen. Ist das sinnvoll? oder eher nur schwasinn?

sorry wenn dies eine dumme Frage ist.

Danke
 
Das kommt ganz auf den Anwendungsfall an. Was hast du denn mit dem Gerät vor? Wenn du viel Platz brauchst macht eine kostengünstigere HDD im Ultrabay mehr Sinn (es sei denn dir kommt es auf Stoßempfindlichkeit an).
 
Schließe mich der Meinung von kristatos an.
8 GB RAM sind heutzutage fast schon Standard und eine sinnvolle Investition für die Zukunft. Mit welchem OS betreibst du das T410?

BTW: Willkommen im Forum!
 
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Für meine Daten habe ich einen Server. Ich möchte, dass meine Anwendungen/Software schnell starten und arbeiten.
Ich habe momentan Windows 8.1 64Bit drauf.

Danke
 
Für meine Daten habe ich einen Server. Ich möchte, dass meine Anwendungen/Software schnell starten und arbeiten.

Kommt jetzt darauf an, wieviel Speicherplatz du brauchst. Die meisten Nutzer werden die Ultrabay als Datengrab benutzen. Dafür reicht eine HDD aus.
 
Ist das sinnvoll? oder eher nur schwasinn?
diese Frage kann man nur beantworten, wenn man deine Anwendungen kennt; für ein bischen Surfen und Office kann es Schwachsinn sein, wenn du sehr viele aufwändige Dinge parallel betreiben willst, kann es sinnvoll sein; ob dann das T410 noch das Mittel der Wahl ist ....?
 
ich arbeite viel mit visual studio auch mit anderen compiler ebenso habe ich noch ein vmware drauf wo ich ubuntu am laufen habe. Hauptsählich dient der thinkpad zum programmieren/testen. Ich habe diesen T410 geschenk bekommen und würde es auch gerne behalten.:rolleyes:
Danke
 
Ich habe mein W530 ebenfalls mit einer zweiten SSD im UltraBay ausgerüstet. Verwendungszweck ist ein wenig Datengrab, vor allem aber der Betrieb mehrerer Virtueller Maschinen. Vorher habe ich allerdings auch für einige Tage eine herkömmliche HDD zu Testzwecken verwendet; die Entscheidung für eine SSD ist aus folgenden Gründen gefallen:
  • HDD war mir zu laut
  • HDD brachte das Notebook zum Vibrieren, was mir unangenehm war
  • HDD war viel zu langsam, besonders für den Betrieb von VMs
  • SSD ist komplett lautlos und ruhig
  • SSD ist stromsparender
  • SSD ist verdammt schnell

Mir war vor allem die Geschwindigkeit und Lautstärke/Vibrationen der wichtigste Entscheidungsgrund für die SSD.
 
Für mich klingt das eher so, dass man erstmal die Frage klären sollte ob überhaupt mehr Speicher nötig ist.

Für eine Linux-VM und ein bisschen Programmieren kommt man auch gut mit 120GB hin. Wofür dann überhaupt eine U-Bay-HDD/SDD? Gibt es denn Situationen wo du mehr Speicher bräuchtest?

8GB RAM sind gerade bei VMs natürlich sinnvoll. Wenns nur ums Programmieren geht (ohne VM) halte ich das auch weiterhin für nicht sinnvoll. Schön wenn mans hat, aber nicht nötig.
 
Da muss ich mir mal Gedanken zu machen.
Aber könnte man eigentlich auf eine SSD nur Windows installieren plus alle Anwendungen die man braucht wie zB CCleaner, office etc und auf die andere SSD visual studio, vmware, und einige Daten drauf packen? (und natürlich die 8GB RAM). Würde man diese balancieren können sprich gibt es da ein unterschied an der Geschwindigkeit von Programmen oder vom System selber?
 
Aber könnte man eigentlich auf eine SSD nur Windows installieren plus alle Anwendungen die man braucht wie zB CCleaner, office etc und auf die andere SSD visual studio, vmware, und einige Daten drauf packen? (und natürlich die 8GB RAM). Würde man diese balancieren können sprich gibt es da ein unterschied an der Geschwindigkeit von Programmen oder vom System selber?
Das geht natürlich, die Schreib- oder Lesegeschwindigkeit ist bei (baugleichen) SSDs gleich (bei mir ist die SSD im Ultrabay schneller, da sie ein neueres Modell ist).

Bei mir ist es in etwa so: Auf der System-SSD liegen Windows, Programme (bei mir ein großer Posten!), Dokumente, Musik, Systemdateien und auf der Ultrabay-SSD liegen die VMs, einige Videoprojekte und Testdaten von einem Projekt. Beide SSDs sind im Moment mit etwa 170GB voll.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben