Sinn von IEEE 1394 (Firewire) Schnittstelle

goegolo

Member
Themenstarter
Registriert
11 Aug. 2005
Beiträge
304
Hallo,

was kann eigentlich sinnvoll an der IEEE 1394 (Firewire) Schnittstelle betrieben werden? Externe Festplatte, Mobiltelefon und Maus laufen über USB, die Speicherkarte der Kamera wird via PCMCIA-Adapter ausgelesen. Irgendetwas wird sich der Erfinder bei der Schnittstelle doch gedacht haben, oder???
 
Transfer von Videodaten von der Videokamera kommend.
Externe Festplatten, die bewusst über Firewire angeschlossen werden sollen (bei mir eine aus der WD-Serie, um USB zu sparen).

zwei Beispiele mal.

Trotzdem wohl ein langfrisitg sterbender Standard, nachdem dieser auch von Apple nicht mehr präferiert wird.
 
Du kannst ein Livefeed von der DV-Kamera reinholen. Gut zur Kontrolle.

G.
 
Original von goegolo
was kann eigentlich sinnvoll an der IEEE 1394 (Firewire) Schnittstelle betrieben werden?

Audio-Devices
Externe Festplatten
Externe DVD-Brenner
Camcorder
(Foto-)Kameras
Scanner
Videorecorder
Videoconverter
andere Rechner
etc.
 
FireWire ist heute bei Camcordern afaik wesentlich verbreiteter als USB. Allgemein bei einigen Multimediasachen...
 
Externe Recording-Karten für Gesang oder Instrumente z.b. von M-Audio
Firewire hat wohl ne kürzere Latenzzeit als USB.
 
Die Apple-Jünger sind da recht aktiv. Früher iPods, heute noch Cardreader, externe Festplatten, und Camcorder. Bei Festplatten oder externen RAIDS ist Firewire 800 ist ja auch schneller als USB2.

Ich selbst hab mir als ich ne USB2-Karte fürn PC brauchte (USBs aufm Board kaputt) gleich eine Combo-Karte mit FW drauf geholt - und dann genau 1x für den Camcorder gebraucht. Heute am neuen PC ist FW intern - aber ich lese den Camcorder inzwischen eh an einem anderen PC aus...

Das einzige was mit FW geht was mit USB nicht geht ist das auslesen vieler DV-Camcorder - ansonsten tuts auch meist USB.

Grüße

Fabian
 
Firewire ist ursprünglich ne Apple - Erfindung und sollte USB 1.1 ablösen. Dann ist aber USB 2.0 rausgekommen, deshalt ist für uns, mal ausgenommen mit der Videokamera-Datenübertragung, Firewire unwichtig.

Firewire funktioniert aus Prinzip auch etwas anders als USB, nämlich eher wie ein Netzwerk, aber das merkt der Enduser eigentlich nicht.
 
hi,
hab grad was nettes gefunden :
Microsoft Windows Vista currently supports only 1394a, with 1394b support coming later in a service pack.

das erklährt wieso so viele probleme haben mit FireWireb

ein grosser vorteil von FireWire ist das man ein gerät an das andere stecken kann.
so kann man bis zu 16 externe HDD`s hintereinender betreiben, mit einem anschluss.

Wiki

greeTz Lyvi
 
ein weiterer vorteil von firewire gegenüber usb2.0: die transferraten. firewire liefert von den versprochenen 800mbit (aktueller standard) auch beinahe das, usb2.0 schafft von seinen 480mbit vllt etwa die hälfte... der protokoll-overhead bei usb ist gigantisch (merkt man übrigens auch bereits bei schnellen externen platten, da bremst dann der bus und nicht die platte)

firewire war einfach von anfang an auf volumenintensive datenübertragungen (wie sie eben bei kameras etc vorkommt) ausgelegt, usb war die universelle schnittstelle für den "kleinen mann" (möglichst billige controller und kabel) und hauptsächlich als ersatz für parallel/seriellports und ps2port gedacht (dann kam usb2.0 mit firewire-ähnlicher datenrate und in ein paar jährchen soll usb3.0 mit noch mehr datenrate kommen - firewire bleibt der bessere standard :))
 
Gerade auch für externe Festplatten ist Firewire die bessere Wahl. Selbst der kleine FW Standard mit nur 400MBits in der Sekunde ist schneller als USB 2.0.
 
und bevor jemand kommt und sagt "aber usb liefert auch strom!": usb kann 500mA, firewire 1500mA (natürlich mit dem grossen normalen stecker, an notebooks ist leider immer häufiger nur der kleine daten-only-stecker). :)
 
Und genau dort ist der Hund begraben. Verrat mir mal einer, warum mein neuer T60p mit einer PCMCIA auf 6-pol Firewire keine Spannung liefert!! Habe an Pin 1 exact 0 Volt X( obwohl die grüne LED auf der Karte hell leuchtet...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben