Sinn und Unsinn von Reservierungen?

StefanW.

Rather active member
Themenstarter
Im Verkaufsforum stolpere ich regelmäßig über Thinkpads, die x-mal reserviert wurden und die dann von den Leuten doch nicht gekauft werden, die sie reserviert haben.

Wozu sollen diese Reservierungen gut sein?

Stefan

ZB bei warten bis Geldeingang, oder wenn noch eine Frage zu klären ist (dann um die Reihenfolge einzuhalten...)

Fragen klärt man per PN vorher. Reservierungen ziehen doch nur weitere Preisverhandlungen per PN nach sich um den Preis zu drücken. Ich verhandele vorher und sage dann Ja oder Nein bevor ich öffentlich Interesse bekunde. Also kaufen oder lassen.

Nur meine Meinung...

Gruß

Bountykiller

Das sollte jeder Verkäufer so regeln, wie er es möchte.

Nur meine Meinung ...

Gruß

Hallo!

Reservierungen machen meiner Meinung nach z.B. dann Sinn, wenn ich ein Gerät für jemand anderen kaufen will und es ihm vorher zeigen will im Internet.
Oder wenn ich z.B. tagsüber was sehe, aber aufgrund meiner Arbeit nicht dazu komme, mit dem Verkäufer zu verhandeln.

Gruß aus Trier

[quote='delius',index.php?page=Thread&postID=686492#post686492]Das sollte jeder Verkäufer so regeln, wie er es möchte.[/quote]
Denke ich auch.
Muss jeder selbst entscheiden ob er etwas Reserviert oder nicht.
Auch wenn ich persönlich keine Reservierungen machen würde... nervt einfach nur und in 80% der Fälle
springt der Reservierende doch eh ab.

Wenn ich um Reservierung bitte, dann weiß ich immer, was und warum ich es tue - in der Regel bei Kauf für Dritte. Mit Sicherheit nicht, um noch etwas am Preis zu "drehen" - der steht zu dem Zeitpunkt schon fest. In über 90% aller Reservierungsfälle habe ich die angebotene Ware auch genommen.

Ich fände es auch unfair dem Bieter gegenüber, erst einmal so vorzupreschen und danach zu feilschen zu beginnen, um dann doch wieder abzuspringen.

Soll doch der Verkäufer entscheiden. Ich würde meine Sachen ohne Reservierungen verkaufen, eben wegen den ausgeführten Gründen. Aber da sind sicherlich andere geduldiger!

Reservierungen sind meist nutzlos

Am besten ist der Spruch " Ich melde mal Interesse an..."
Klar, Interesse habe ich auch, wenn ich beim Shopping im Schaufenster was interessantes sehe.

Reservierungen kann man in diesem Forum mit gutem Gewissen völlig ignorieren. Das ist meine Erfahrung mittlerweile.
Es sei denn, der Interessent hat eine definitive Kaufabsicht gemacht und angegeben, dass er das Geld soeben/sobald überweist.
Ansonsten ignorieren.

"First come, first served"... ist das einzige was funktioniert.

in fällen wie mornsgarans beschrieben macht es sicher sinn .....
in fällen wie Dilbert_im_Cubicle ist es sicher unsinn

persönlich kaufe ich nicht ohne reservierung ..... :D :D :D

[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=686655#post686655]Am besten ist der Spruch " Ich melde mal Interesse an..." [/quote]
Den benutze ich sehr häufig - weil es sich hier im Forum eingebürgert hat, die Kaufinteressenten in der Reihenfolge der Meldungen zu "bedienen". Ich verstehe das als Akt der Transparenz, man setzt sozusagen eine Duftmarke im VK-Thread, bevor man den Verkäufer kontaktiert und möglicherweise die genaueren Bedingungen abklärt. Und ich finde das auch vollkommen in Ordnung so. Die letztendliche Entscheidung obliegt sowieso dem Verkäufer, diesem entstehen imho durch die Interessensbekundung keinerlei Nachteile.

Und zwischen einer Interessensbekundung und einer Reservierung besteht - für mich und gefühlt - ein großer Unterschied. Ich handhabe das ähnlich wie Mornsgrans, wenn ich um eine Reservierung bitte, dann meistens, weil das TP nicht für mich sein soll und der Entscheidungsträger im Moment nicht verfügbar ist. Und in den allermeisten Fällen habe ich nach einer Reservierung auch gekauft. Wie auch immer - der Verkäufer ist völlig frei in seiner Entscheidung, wem er letzlich seine Ware verkauft, und damit ist diese Diskussion eigentlich überflüssig...

Gruss, maculae

Moin,

wenn man die Threads im Verkaufsforum näher liest, kann man folgendes feststellen:

Die einen schreiben in den Thread, die anderen Kontaktieren den Verkäufer per PN.Bei letzerem kann nur der Verkäufer wissen wieviele Interessenten es schon gibt. Dieses Nichtwissen führt meist auch zu " Ich melde mal Interesse an..."
Teilweise kommt das "abspringen" auch durch unvollständige Beschreibungen des Verkaufsangebotes zustande oder missverständliche Formulierungen.

Ich sehe es auch wie Mornsgarns. Wenn ich etwas reservieren lasse, dann ist der Preis klar und es fehlt ggf. nur die Zustimmung eines Dritten bzw. Klärung mit diesem. Der Preis ist/sollte zu diesem Zeitpunkt feststehen. Wenn ich in den Laden gehe, dann kann ich dort auch reservieren/zurücklegen lassen. Aber am Preis wird sich dann nichts mehr ändern. Vielleicht verstehen einige Käufer nicht die Grundlagen des Handelns, die schon Jahrhunderte gelten und allgemein respektiert werden?
An diese Käufer ein Tip von mir: Geht nie auf einen orientalischen Basar, es sei denn ihr seid gut zu Fuss.

Letzendlich muss es der Verkäufer entscheiden, ob er reserviert oder nicht.

Cu

Snowy

[quote='Snowy',index.php?page=Thread&postID=686730#post686730]Ich sehe es auch wie Mornsgarns. Wenn ich etwas reservieren lasse, dann ist der Preis klar und es fehlt ggf. nur die Zustimmung eines Dritten bzw. Klärung mit diesem. Der Preis ist/sollte zu diesem Zeitpunkt feststehen[/quote]

So sehe ich das auch. Als Verkäufer reserviere ich auch gerne - für einen angemessenen Zeitraum -, wenn deutlich wird, daß mit der Reservierung eine Kaufabsicht verbunden ist. "Interesse anmelden" ist für mich unverbindlich, deshalb verstehe ich auch nicht, wenn jemand sein Interesse verlautbart und verärgert ist, wenn ein anderer bald darauf eine feste Kaufzusage abgibt - und dann halt auch das Teil bekommt. :rolleyes: Würde man bei jedem "Interessenten" zuwarten, bis da "Bedingungen ausgehandelt" oder Zu- oder Absagen kommen, wäre der Marktplatz halbtot... Mancher scheint ja mit der Anmeldung von Interesse ein unlimitiertes exklusives Verhandlungsrecht zu verbinden.

Mein Worte

[quote='vorlaeufig',index.php?page=Thread&postID=686771#post686771][quote='Snowy',index.php?page=Thread&postID=686730#post686730]Ich sehe es auch wie Mornsgarns. Wenn ich etwas reservieren lasse, dann ist der Preis klar und es fehlt ggf. nur die Zustimmung eines Dritten bzw. Klärung mit diesem. Der Preis ist/sollte zu diesem Zeitpunkt feststehen[/quote]

So sehe ich das auch. Als Verkäufer reserviere ich auch gerne - für einen angemessenen Zeitraum -, wenn deutlich wird, daß mit der Reservierung eine Kaufabsicht verbunden ist. "Interesse anmelden" ist für mich unverbindlich, deshalb verstehe ich auch nicht, wenn jemand sein Interesse verlautbart und verärgert ist, wenn ein anderer bald darauf eine feste Kaufzusage abgibt - und dann halt auch das Teil bekommt. :rolleyes: Würde man bei jedem "Interessenten" zuwarten, bis da "Bedingungen ausgehandelt" oder Zu- oder Absagen kommen, wäre der Marktplatz halbtot... Mancher scheint ja mit der Anmeldung von Interesse ein unlimitiertes exklusives Verhandlungsrecht zu verbinden.[/quote]Meine Worte!
Ich bin da in meinen ersten kleinen Verkäufen furchtbar baden gegangen, weil ich "Mit Interesse anmelden" und "Bitte Reservieren" was anderes verstanden habe als der Interessent.
Zumindest habe ich die Sachen zurückgelegt, andere deswegen vertröstet, dann wieder zurück nehmen müssen, den Ärger wegen der "Angeblichen Reihenfolge der Interessemeldungen der User" ausbaden müssen, etlichen Leuten hinterher mailen müssen was nun los sei mit dem Interesse, etc. etc.
Zuletzt saß ich Wochen später auf 90% meiner Sachen, einige User waren verärgert, etliche waren ratlos wegen meiner Verkaufsabsichten, aber der große Rest hat sich aus dem Staub gemacht, manchmal mit einer kurzen Mitteilung "Interesse erloschen" (vielleicht weil gerade das Abendessen auf den Tisch kam).
Am schlimmsten sind dann die Lastminute Feilschereien (i.e. Erpressung: "Also Versand muss ja jetzt im Preis mit dabei sein") um ein paar Euros. Manchmal glaube ich, es sind hier nur Schüler unterwegs, die ihr Taschengeld budgetieren müssen.

Nee, wer was kaufen will soll kaufen, oder sich vorher schlau machen und sich dann melden. Reservierung max. 24h bei Kaufabsicht und fester Zusage.
"First come, first served" ist ehrlich und fair, und ist das einzige was langfristig funktioniert.

[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=687369#post687369]Am schlimmsten sind dann die Lastminute Feilschereien (i.e. Erpressung: "Also Versand muss ja jetzt im Preis mit dabei sein") um ein paar Euros.[/quote]

moin,

schlimmer finde ich die, die erst ewig wegen ein paar euro feilschen, und dann aber statt preisgüntsig hermesversand den DHL versand zum doppelten preis verlangen und freiwillig das dazu zahlen, was sie dir erst mühselig runtergehandelt haben ;) für mich ein grund, hier nichts verkauftes jemals mit DHL zu verschicken

gleich danach kommen die "das teil mal resevieren"- anweisung, die manche absondern ;)

da ist doch "bitte aml reservieren" oder "melde mal interesse an" noch ganz nett von den umgangsformen her...

mir ist es zu mühselig, jetzt mal 100 oder 200 threads durchzuwühlen und die geplatzten reservierungen rauszusuchen... aber meiner subjektiven einschätzung und den eigenen erfahrungen mit reservierern hier im forum nach, würd ich mal von 95 bis 98% spaß-reservierern ausgehen.....

deshalb reservier ich auch nichts, wer zuerst ne kaufzusage macht, bekommts. dashindert ja niemanden seinen kumpell anzurufen, und zu fragenm, ob ers haben will, und dann zuzuschlagen, wenns dann noch da ist :D

gruß

Ja, ich stehe auch nicht gerade auf die Reservier-User. Hatte zum Glück aber noch keine Probleme. In 9/10 Fällen liefs bei mir im Forum glatt und für Käufer und Verkäufer zufriedenstellend. Der Rest wurde nach ein bisschen Mailen geklärt.
Ich weiß ja nicht wie die Forenleitung das sieht, aber m.M. nach artet der Marktplatz doch ein bisschen aus. Man könnte fast sagen, dass Technik und Handel sich hier 50:50 die Waage geben.
--> Ein Blick auf die Userzahlen im Marktplatz bestätigen das nur.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben