Sind Tastaturabdrücke beim T470 symptomatisch ?

Das liegt daran, dass die Wärmeabfuhr über das Gehäuse indirekt passiert. Eine direkte Wärmeabfuhr über das Gehäuse ist keine gute Idee, es sei denn, du stehst auf Verbrühungen. War bei Apple auch ein ziemliches Problem, als man noch auf ineffizientere Intel-CPUs gesetzt hat. Deren Kühldesign hat sich nicht verbessert, die Prozessoren haben es. Wenn der Wärmeausstoß gering ist, dann kann man auch über das Gehäuse kühlen^^

Natürlich ist im T590 Luft - das ist ja auch nur ein aufgeblasenes T490. Was anderes sind die 15/16 Zoll Varianten in der T-Serie schon lange nicht mehr.

Bei den Laptops ist nicht ohne Grund ein dünnes Zellstofftuch bei der Neuauslieferung dabei, das zwischen Tastatur und Bildschirm liegt. Was jeder aus diesem groben Wink mit dem Zaunpfahl macht, kann der Hersteller auch nicht entscheiden. Die allermeisten werfen den originalen Schutz in den Müll...

kopiert so einiges von Apple
z.B. die schlechten Tastaturen...
Ausserdem ist da mächtig viel Luft im ThinkPad, wo es genügend Platz für mehr Batterie hätte.
Also ausreichend Kühlluftpotential.
Ich weiß nichts über Urheberrecht, aber sie sehen aus, wie frisch von der Lenovo Homepage. Ich frag' dort man an.
Lenovo hat die Verwendung ihrer Produktbilder genehmigt, solange man mit ihnen nicht gegen die Unternehmenspolitik verstößt. Wir haben eine solche Genehmigung für unser Wiki vorliegen, aber es muss auch irgendwo auf den Lenovo "Policy"-Seiten etwas versteckt zu finden sein.

Tastaturlabel machen die Sache übrigens auch nicht besser. :(

Ich habe bei meinem neuen t460s auch gestern einen Abdruck der Tastatur auf dem Bildschirm entdeckt, das Notebook lag nur Zuhause auf dem Tisch, sehr schade, da reicht wohl eine Taste die etwas zu weit raus steht :(

In an betracht dessen das der Threadersteller hier Geräte sucht wie T470 die 7 oder 8 Jahre Nutzung am Buckel haben. Die alle bestimmungsgemäß auch mobil genutzt wurden und an denen man nutzungsbedingt nah dran ist also der Display immer saures bekommt. Geräte die vermutlich Jahrelang mit anderem Zeug in Rucksäcken eng gepackt transportiert wurden.

Ich stelle den Verkäufern immer die selbe Frage. Ist das Display zu 100 % Fehlerfrei. Ohne Pixel- und Ausleuchtungsfehler, ohne Wolken und Tastaturabdrücke.

Also manchmal find ich die Vorstellungen von Kaufinteressenten auch überzogen krass. Da wollen sie für ein 5-8 Jahre altes Gerät 100-200 Euro legen und dann soll noch der Display am besten neu wie damals ausm Karton sein :D.

Ganz ehrlich wenn du bei einem derart alten Gerät ein perfektes Display haben willst dann hol dir für ~50 Euro nen b140han01.3 oder vergleichbar und stecks um. Dann ist es auch wieder schön hell. Auch IPS-Displays altern und sind nach so vielen Jahren nimmer allzugeil. Tastaturabdrücke und oberflächliche Kratzer sind einfach normal bei dem Alter sonst.

Und an den Dude der meinte aktuelle Macbooks hätten so ein geil durchdachtes Design da lach ich doch. Ich sag nur Staingate und generell die engen baulichen Abstände zwischen Display und Tastatur wo jedes Sandkorn dir massive Schäden verursachen kann. Die Retina-Displays sind verdammt geil aber auch sau anfällig. Apple baut hier Geräte welche die technischen Möglichkeiten maximal ausnutzen und dabei keinerlei Rücksicht auf Reparierbarkeit und den Geldbeutel des Nutzers nehmen.

Bloß mal um aktuelle Preise einer mir bekannten Werkstatt zu nennen, Displaytausch bei nem MacBook Pro 14 M3 bist bei 600 Euro und das ist nach seiner Aussage günstig eingepreist keine Ahnung was das bei Apple kostet.. oder einfach mal Videos vom Robert von www.apfelgenie.de kucken der das täglich und auf extrem hohen Level macht und trotzdem z.b. für nen Akku Tausch von nem M Apple nicht unter 45 Minuten hinkommt und da sitzt jeder Handgriff. Die Teile sind aus Reparatursicht ne absolute Frechheit das ist nur für den HErsteller durchdacht.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Rucksacktransport ist für die moderneren Läppis eine schlechte Idee. Da verschmelzen Tastatur und Display sozusagen. Der Sohn hat es täglich mit in der Schule, trotz Laptoprucksack passend zum Thinkpad und Microfasertuch von Matt hat sich die Tastatur gnadenlos im Display verewigt. Kurzfritig hatte er mal solche Luftpolsterfolie dazwischen, die hat geholfen, aber denkbar unpraktisch.
Letztendlich hat man sich mit den Tastaturabdrücken abfinden müssen. Das Thinkpad ist ja nunmal ein Gebrauchsgegenstand. Dann gibt es eventuell irgendwann mal nen neues Display.

Wenn ich mein T14 Gen 1 von der Seite her betrachte, sehe ich einige Tasten (z.B. die rechte Kante der Enter-Taste), die etwas höher stehen und somit über das Tasturbezel hinausragen. Bei geschlossenem Deckel können solche Tasten natürlich das Display berühren, da das Display-Bezel nicht mehr so dick ist, wie vor Generation T420.

Durch Fertigungstoleranzen kann es dann vorkommen, dass die Tasten Abdrücke hinterlassen. Kommt dann zusätzlich Druck beim Transport auf den Bildschirm hinzu, darf man sich nicht wudern, dass auch mehr Tasten in der Bildschirmoberfläche einen "bleibenden Eindruck" hinterlassen.

Aber ehrlich gesagt stört mich das weniger, als z.B. die Wolkenbildung der X220, die doch in größerer Häufigkeit Thema im Lenovo-Forum war. Auch hier wird Druck von der Deckelaußenseite bei mangelnder Steifigkeit des Display-Deckels Ursache gewesen sein.

Brim X220 war es eher ein Problem mit dem spezifischen Display als mit der Stabilität. Immerhin war das ein Magnesium-Gehäuse und spätere Modelle mit Kunststoff-Gehäuse hatten das nicht.

Seit mein Lieblingsarbeitgeber mich dazu zwingt, das dienstliche X13 täglich durch die Landschaft zu schleppen, mache auch ich gerade den Härtetest mit einem Thinkpad. Das Gerät wird in einem Einschub in einer Fahrradtasche entweder 30 Kilometer am Tag über den rüttelnden Untergrund gefahren, oder im Rucksack, ebenfalls mit lockerer Abtrennung für Laptops, im ÖPNV mitgenommen.

Das X13 ist äußerlich erfreulich robust, und auf dem Display ist auch nach Jahren selbst bei schrägem Lichteinfall keine Beschädigung zu erkennen. Das das Gerät wurde aber auch kein einziges mal ohne eins passendes Vliestuch von Matt transportiert, das ich eben selber gekauft habe.

Kurz: Man kann das Display schon ohne Abdrücke erhalten.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben