Sind Schäden durch Überhitzten möglich

Ede_123

New member
Themenstarter
Registriert
28 Okt. 2008
Beiträge
1.237
Hi,

erstmal die Vorgeschichte: (wen's interessiert ;) )

ich habe heute mittag mein Thinkpad per Tastenkombo in den Standby geschickt und nichtsahnend das Display zugeklappt. Als ich vorhin wieder ans Notebook kam, war das Thinkpad allerdings nicht im Standby: Es leuchteten die drei Zustandsanzeiger für Betrieb/Akku/Netzstrom, sonst machte das Thinkpad jedoch keinen Mucks.

Eine auf die Tastatur gelegte Hand hat die Sache dann geklärt: Knalleheiß.

Ich wollte dann (natürlich nach kurzem Abkühlen) das TP anschalten, sodass der Lüfter die restliche warme Luft aus dem Gehäuse befördern kann. Ich musste es dazu jedoch erst ausschalten (owohl es ja eigentlich nicht richtig an war). Danach Schaltete es tatsächlich kurz ein - nur um sofort wieder auszugehen und dann den Eindruck zu machen nun wirklich tot zu sein (-> kleiner Schockmoment 8o ).

Das trennen von der Steckdose und das Herausnehmen des Akkus haben dann jedoch zum Glück gereicht, um das Thinkpad wieder starten zu können.

Was mich nun eigentlich interessiert:

  1. Kann das Thinkpad durch Überhitzen Schaden nehmen oder schaltet die Notabschaltung rechtzeitig aus?
  2. Kann ich prüfen ob noch alles in Ordnung ist? Oder ist es die Tatsache, dass ich jetzt munter an besagtem Thinkpad hier im Forum schreiben kann schon Beweis genug dafür, dass alles in Ordnung ist?
Vielen Dank und viele Grüße,
Ede
 
Keine Sorge, dass muss das Thinkpad abkönnen ... gefährlich wird es erst, wenn es dabei gut eingepackt unter einer Decke oder in einem Sleeve wäre. Selbst dann sollte es irgendwann abschalten, wobei solche Hitze natürlich nicht gut für die Lebensdauererwartung (auch der restlichen Komponenten) ist. Aber so "an der frischen" Luft ... sollte kein Risiko sein. Da hat sich wahrscheinlich irgendein Prozess aufgehängt, sodass der Prozessor anstelle in Standby zu gehen, fröhlich weitergeheizt hat.

Einem Kumpel ist sein (Firmen) LG Notebook auch mehrmals von alleine in der Tasche angegangen, sodass er sich beim Rausnehmen fast die Finger verbrannt hatte ... es läuft aber immer noch ;).
 
Meiner Meinung nach ist es sehr unwahrscheinlich, dass dir der T400 überhitzt.



CPU hat ne Notabschaltung

T400 hat eine sehr gute Kühlung
 
Der Hitzestau kann zwar der CPU vielleicht keinen großen Schaden anrichten, andere Komponenten sind aber oft nicht so hitzebeständig. Ein Notebook hat m.E. im Standby nichts in einer Tasche zu suchen - es gibt zuviele Wake-up-Risiken...

Deiner Beschreibung nach zu urteilen hat die Notabschaltung nicht funktioniert, sondern der Rechner wegen Überhitzung einer anderen Komponente aufgehängt - soviel zur Theorie der Notabschaltung...

.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=664089#post664089]Deiner Beschreibung nach zu urteilen hat die Notabschaltung nicht funktioniert, sondern der Rechner wegen Überhitzung einer anderen Komponente aufgehängt - soviel zur Theorie der Notabschaltung...[/quote]

Das interessiert mich jetzt aber sehr.
Greift die Notabschaltung nur unter funktionierendem BS oder ist sie allein Hardware gebunden und würde so auch bei einem Hänger des BS greifen :?:

Vielen Dank!
- sonny
 
Es gibt verschiedene "Notabschaltungen" ... zumindest im Desktopbereich für den Prozessor. Eine müsste bei Intelprozessoren im Prozessor integriert sein, aber vor Erreichen der kritischen Temperatur fährt sich der Prozessor eh selbst in seiner Leistung herunter. Dann müsste auch noch ein Schutz auf Bios-Ebene bestehen, zumindest kann man bei Desktopboards dort Abschaltschwellen definieren. Dieser "Schutz" ist daher (imho) vom Betriebssystem unabhängig.

btw: Erinnert ihr euch noch an den Spaß mit den ersten Athlons, wenn man den Kühler im Betrieb abgenommen hat? :D ... heutzutage geht das ja gar nicht mehr :( ...

Ich glaube nicht, dass hier eine Notabschaltung versagt hat ... ich hab es so verstanden, dass das anscheinend freistehende Notebook beim Deckelzuklappen nicht in Standby gegangen ist, sondern ein Prozess hat sich weggehängt, sodass das im worst case der Prozessor voll geheizt hat. Das ist aber ansich keine kritische Situation, oder steht irgendwo geschrieben, dass man ein Thinkpad nur bei offenen Deckel betreiben darf (=Docking-Betrieb?)? Bitte die Kirche im Dorf lassen :D ...

Ok, das mit dem Herumzicken beim Wiedereinschalten ist allerdings doch etwas komisch ...
 
[quote='Rantanplan',index.php?page=Thread&postID=665504#post665504]btw: Erinnert ihr euch noch an den Spaß mit den ersten Athlons, wenn man den Kühler im Betrieb abgenommen hat? :D ... heutzutage geht das ja gar nicht mehr :( ...[/quote]

würde bei einem ThinkPad immer noch gehen :D
(sollte man aber niemals tun ;) )

Ich erwarte von der Notabschaltung jedenfalls, dass sie BS unabhängig funktioniert. Denn eine Überhitzung findet meiner Meinung nach meistens bei solchen Hängern wie oben beschrieben statt! Und so etwas kommt leider häufiger vor ...

Viele Grüße,
sonny
 
[quote='Rantanplan',index.php?page=Thread&postID=665504#post665504]der steht irgendwo geschrieben, dass man ein Thinkpad nur bei offenen Deckel betreiben darf (=Docking-Betrieb?)?[/quote]
In einer Tasche oder Rucksack? - Bitte die Kirche im Dorf lassen ;)
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=665513#post665513][quote='Rantanplan',index.php?page=Thread&postID=665504#post665504]der steht irgendwo geschrieben, dass man ein Thinkpad nur bei offenen Deckel betreiben darf (=Docking-Betrieb?)?[/quote]
In einer Tasche oder Rucksack? - Bitte die Kirche im Dorf lassen ;)[/quote]
[quote='Ede_123',index.php?page=Thread&postID=663930#post663930]Hi,

erstmal die Vorgeschichte: (wen's interessiert ;) )

ich habe heute mittag mein Thinkpad per Tastenkombo in den Standby geschickt und nichtsahnend das Display zugeklappt. Als ich vorhin wieder ans Notebook kam, war das Thinkpad allerdings nicht im Standby: Es leuchteten die drei Zustandsanzeiger für Betrieb/Akku/Netzstrom, sonst machte das Thinkpad jedoch keinen Mucks.[...][/quote]
Da steht nichts von Tasche etc. :rolleyes:
 
Ist eigentlich schon seit dem P3 im T20 so. Wer das mal testen will, kann den Lüfter abnehmen und das Teil schaltet dann ab.

Passieren tut da nix.

Ab P4 war es dann so, dass die CPUs vorher schon runter getaktet haben und wenns zu heiss wurde auch abschalten.
 
[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=665519#post665519]st eigentlich schon seit dem P3 im T20 so.[/quote]
Das kann mein 240 mit 400 MHz Celeron auch ;)
 
Ja, wennauch unfreiwillig. 30 Sek. nach Einschalten des 240 griff der Überhitzungsschutz. Grund: Das neue Wärmeleitpad war zu dünn und hatte keinen Kontakt zum Lüftergehäuse.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben