Sind Münzsammler im Forum unterwegs?

• Ersteller Ersteller gnatz05
  • Erstellt am Erstellt am
G

gnatz05

Guest
Themenstarter
Hallo,

ich habe in einer Schachtel aus dem Nachlass meiner Großeltern einige DM-Münzen gefunden. Alles Sondermünzen im Nennwert zwischen 5 und 10 DM. Größtenteils sind sie in Plastikhüllen, so dass kein Fingerabdruck oder Staubkorn an sie heran konnte.

Hat hier jemand eine Ahnung, wo ich das gut losbekomme? Ist hier vielleicht selbst ein Münzsammler unterwegs, der Interesse hat?

Insgesamt haben die Münzen einen Nenn-Wert von knapp 200 DM, den Sammlerwert kenne ich nicht. Aber bevor ich die Dinger nach Frankfurt zur Bundesbank fahre, dachte ich mir, vielleicht kann damit einer mehr anfangen. :)

Die meisten sind wahrscheinlich leider kaum mehr wert als der Nennwert. Die Ausnahmen sind die ersten vier, fünf Gedenkmünzen (Germanisches Museum bis Fichte). Die solltest Du nicht überstürzt weggeben.

Danke, werde mal gucken, sind aber eher neuere Münzen, von 1980 bis 2000.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Neueren sogar recht wertvoll sein könnten, da die in immer geringeren Stückzahlen produziert wurden und daher selten sind.

Bei DM 5 bis 1979 ist der Materialwert (7 g Ag) schon knapp über dem Nennwert von EUR 2,56. (gerechnet mit aktuell 31,1 g Silber für USD 17,54 also EUR 11,72 macht EUR 0,377 pro Gramm Ag) Die gibt man auf keinen Fall einer Bank.

Für DM 10 von 1998-2001 gilt das auch.

Habe gerade mal bei ebay geguckt, was meine Münzen so wert sind. Allesamt bewegen sie sich im Bereich des Nennwerts... ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben