sind dieCore Duo beim starten langsamer???

elektriker

Active member
Themenstarter
Hi, mir ist jetzt schon an 2 Notebooks aufgefallen, dass diese beim starten bzw. reaktivierung aus dem Ruhezustand sehr lange lange brauchen. Der Balken ,,windows wird fortgesetzt´´ läuft bei einem Z61 und einem Lenovo 3000 N100 sehr zögerlich nach rechts, bei einem R52 mit celeron und Lenovo 3000 C100 auch mit celeron wird windwos nach ein paar Sek. wieder fortgesetzt. rein gefühlsmäßig würde ich sagen die beiden Core Duo brauchen doppelt so lange. An was kann das liegen???

Gruß -elektriker-

ich hatte auf eine ähnliche Frage gestern bei meinem Thinkpad gemessen und eine Zeit von ca 40 Sekunden erzielt....

dies war von Knopf drücken > Fingerreader benutzen > DSL-Dialup betätigen... (bei 1,5GB Ram Outlook, Word, Ethernet-Lan - alles offen)

der Fragesteller im anderen Thread hatte 41 Sekunden, ohne alles gemessen und regte sich etwas auf, dass sein System so lange brauchen würde, wo er doch keine Anwendung offen habe...

was soll man dazu sagen?.... Ich persönlich empfinde (40sec) es nicht als langsam... andere schon...

wie alles - eine Frage der persönliche Einstellung.... (was langsam/ was schnell ist)

hi, ne mich stört es auch net unbedingt, aber mich wundert es halt das ein sch... Celeron M mit 1,6Ghz*g* windows deutlich schneller fortsetzt also ein Core Duo mit 1,83 Ghz.
Klar spielt die Platte auch ne Rolle, aber im Lenovo mit Core ist ne Tosihba drin und im Z61 ne Fujitsu und die starten beide gleich schnell/langsam. Und in den beiden Core Modellen ist sogar mehr Ram drin (1,5GB) mit 667Mhz Busanbindung, der beim Celeron taktet nur mit 533Mhz... deswegen verwundert mich die ganze Sache ein bisschen. Ich könnte mir aber vorstellen, das der Chip vom Fingerprint das Ganze so verzögert??
Gruß

Ist nicht der RAM genau der Punkt?
Je mehr Speicher, desto mehr muss beim "in den Ruhezustand fahren" auf die Festplatte gedumpt werden...

Original von elektriker
hi, ne mich stört es auch net unbedingt, aber mich wundert es halt das ein sch... Celeron M mit 1,6Ghz*g* windows deutlich schneller fortsetzt also ein Core Duo mit 1,83 Ghz.
Klar spielt die Platte auch ne Rolle, aber im Lenovo mit Core ist ne Tosihba drin und im Z61 ne Fujitsu und die starten beide gleich schnell/langsam. Und in den beiden Core Modellen ist sogar mehr Ram drin (1,5GB) mit 667Mhz Busanbindung, der beim Celeron taktet nur mit 533Mhz... deswegen verwundert mich die ganze Sache ein bisschen. Ich könnte mir aber vorstellen, das der Chip vom Fingerprint das Ganze so verzögert??
Gruß

Natürlich RAM... mehr... desdo länger... ist ja auch nachvollziehbar... 4GB würde noch länger dauern...

Fingerreader auch... abgesehen davon die Zeit fürs lesen und vergleichen der Signaturen...

hat aber nichts mit CPU zu tun...

ja logisch, darum bin ich kein verfechter der logik, je mehr ram desto besser. wer wirklich mobil untwerwegs ist, braucht einen schnellen start-up aus dem ruhezustand. ansonsten ist das nicht wirlich ein "notebook". 512mb bis 1gb ist daher erträglich.

das kann ich so nicht bestätigen, der toshiba den ich im Geschäft habe hat eine 100GB Platte von Toshiba und sogar 2GB ram. Es ist ein pentium M mit 2 GHz, starten tut er aber wesentlich schneller als meine beiden mit Core Duo. Am Lenovo habe ich es schon getestet, ich habe den 1GB Riegel rausgenommen, so dass ich noch 512MB drin hatte, zeit gemessen und es dauerte genau so lange zum hochfahren bzw. fortsetzen von XP
Den Lenovo 300 C100 mit Celeron habe ich von 512 MB auf 1GB aufgstockt, der start/forsetzen geht aber genau so schnell wie vorher....

Gruß

der Vergleich zum Toshiba hingt auch ein wenig, bedenke was das Thinkpad in werksauszustand für einen Balast mitstartet (einfach mal im Taskmanager die Anzahl der Prozesse vergleichen) Ausserdem tut die aktivierte CSS ihr übriges, wird dann noch ein SecureDrive gestartet, etc.

Ansonsten empfinde ich den Startup bei meinem T60 als recht flott.

Startup läßt sich mit einem Trick und dem Bootvis Tool sehr schnell machen. Wenn Bootvis ausgeführt wird, startet der Laptop neu was immens schnell geht. Danach startet Bootvis wieder automatisch und verändert ein paar einstellungen sodass es der Start zwar schneller als normal vonstatten geht, jedoch immer noch langsam im Vergleich zum Start während Bootvis aktiv war.

Der Trick der bei mir funktioniert hat war, dass ich unter den Windows Diensten den Taskplanerservice deaktiviert habe. Dadurch startete Bootvis nach dem echt schnellen reboot nicht mehr und mein System startet seit dem so schnell wie noch nie ;)

1. Taskplaner in den Windows Diensten deaktivieren.

2. Bootvis ausführen, restart abwarten und ein eventuell mitstartendes Bootvis via Taskmanager schnell killen.

also jetzt kann ich mal konkrete Zeiten nennen:

!!!Windows fortsetzen!!!

Lenovo 3000 N100:
1,66Ghz Core Duo, Geforce 7300, 80GB Toshiba HDD, 1,5GB Ram 667Mhz.
Arbeitsspeicher vor Ruhestand belegt: 392MB.
Offen war z.B. Outlook per imap verbunden, Word, Eigene Datein.
Zeit vom Einschaltknopf drücken bis Fingerabdruck benötigt wird: ca. 42 Sek.

Lenovo 3000 C100
1,5Ghz Celeron, Intel GMA, 80GB toshiba HDD, 1GB Ram 533 Mhz
Arbeitsspeicher vor Ruhestand belegt: 305MB.
Offen war z.B. Eigene Dateien und Word.
Zeit vom Einschaltknopf drücken bis Passwort benötigt wird: ca. 27 Sek.

Gruß -elektriker-

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben