Sind bei allen Notebooks die Grafikkarten fest mit dem Mainboard verbunden?

ThinkFred

New member
Registriert
6 Juni 2006
Beiträge
609
Frage gleich Thema:
Ist das tatsächlich so? oder gibts auch Notebooks wo ich im Falle eines Defekts die Karte einfach rausschmeißen kann?
 
ich lege dafür nicht meine hand ins feuer und hab auch nicht nachgeschaut, aber glaube bei alienware haben sie solche grakas bei manchen laptops drin. Aber das hab ich auch nur so erzählt bekommen.
 
die grafikkarte kann man nur bei den sehr wenigen notebooks austauschen, so z.b. bei den dell xps und bei einigen alienware geräten. und auch bei denen dürfte die auswahl sehr gering sein und die kosten so hoch das sich eine umrüstung kaum lohnt.
i.d.r. auch nur bei consumer geräten die für den spielbetrieb gemacht sind, bei einem business gerät macht das kaum sinn, und bei den meisten anderen wird aus kostengründen darauf verzichtet.

tüte
 
Wäre das ein so enormer Mehraufwand die Karten mittels Steckprinzip auf das Mainboard zu stecken?
 
Dafür gibt es zwei Erklärungsansätze:

1. Ja, es ist teurer, als ein aufgelöteter chip
2. Nein, aber es hat sich kein Standard dafür etabliert

Such Dir einen aus, ich denke, es ist die Mischung aus beiden...

Gruß
barnane
 
nö, aber das wäre im flachen gehäuse des thinkpads nicht zu realisieren.
 
@Noah:

wie kommst Du darauf? Es gibt doch auch genügend andere Komponenten
wie Wechselschacht, PCMCIA etc. Nur Platz glaub ich nicht, thermische Probleme
eventuell, aber eher --> s.o.

Gruß
barnane
 
@barnane:
als ich meinen beitrag schrieb, war deiner noch nicht da. nun aber sieht's so aus, als wenn ich deinen beitrag mit "nö" wiedersprochen hätte, was aber nicht der fall ist. deine schilderung ist vollkommen richtig (kein standart / teurer).

mein gedank war aber, da ich die steck grafikkarten von alienware mal gesehen habe, dass zumindest solche nie in einem thinkpad platz finden würden. und viel kleiner kann man das dann auch nicht basteln... also bei einer so flachen und kleinen bauweise, wie bei den aktuellen thinkpads sehe ich keine möglichkeit noch grafikkarten in form von steckkarten zu integrieren. onboard grafikkarten sind einfach platz sparender.
 
mal ganz OT:

bist Du Noah und schwarzer Teufel, also quasi ne gespaltene Persönlichkeit?
Oder nennst Du dich dann "Noah, der schwarze Teufel"?? :p

Gruß
barnane
 
der Thinkpad 770 hatte eine gesteckte grafikkarte.

gab sogar verschiedene versionen - glaub eine mit 2,5 und eine mit 4 mb speicher je nachdem was für ein display verbaut war.
 
einer der L3000 hat auch ne gesteckte NVIDIA, gibt 64 und 128 MB
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben