Sind alle G86M bzw G84M betroffen?

Artis

New member
Registriert
10 Okt. 2008
Beiträge
8
Hi, ich habe mir ein R61i zugelegt.
http://www.cyberport.de/item/6874/1...450-2gb160gb-15zollwsxga+-nvs140m-nbt-vb.html
siehe Datenblatt.
Nu habe ich diese News gelesen Nvidia Karten sind betroffen, aber sind die Quadros auch betroffen?
Meine is ne 140er . Im normalen Desktopmodus 52 - 54 Grad. bzw. sind wirklich alle betroffen oder trifft es nur Einzele..
Weiss jemand ob wirklich alle GPUS der Baureihen G84M, G86M betroffen sind? oder sind es nur vereinzelt. Da ich mir sonst das Garantiepaket für 4 Jahre kaufen will für 312 € mit TTP oder lieber bei Lenovo anrufen und fragen, was da zu machen wäre.. vielleicht bekomme ich ein neues Mobo und eine ATI Karte^^ :p
mfg Artis
 
da lohnt ein Blick ins Apfellager:

http://www.golem.de/0810/62878.html
Im Einzelnen betroffen sind MacBook-Pro-Modelle mit 15- und 17-Zoll-Display, die zwischen Mai 2007 und September 2008 gefertigt wurden und über einen GeForce 8600M GT verfügen.
Sollte es daher zu Schwierigkeiten mit diesen Chips kommen, verspricht Apple eine kostenlose Reparatur innerhalb der ersten zwei Jahre nach dem Kauf, auch wenn die Garantie bereits abgelaufen ist.
Sieht für mich danach aus als würde man das ganze aussitzen und darauf spekulieren, dass bei den Meisten der Fehler garnicht oder erst nach der Garantie auftritt.
Ich befürchte bei Lenovo wird das nicht anders laufen.
 
[quote='rhwk',index.php?page=Thread&postID=452558#post452558]Sieht für mich danach aus als würde man das ganze aussitzen und darauf spekulieren, dass bei den Meisten der Fehler garnicht oder erst nach der Garantie auftritt.
Ich befürchte bei Lenovo wird das nicht anders laufen.[/quote]
Also sollte ich lieber die teure Garantieerweiterung für 4 Jahre holen ... habe noch bis zum 9. Dezember Zeit, danach laufen die 90 Tage aus.
Auch wenn 3 Wochen seit dem Kauf verstrichen sind, liegt ja eigentlich ein beträchtlicher Sachmangel vor. der nicht ohne grösseren technischen Aufwand entfernt werden kann. weil sogar , wenn etwas kaputtgeht, wieder die gleichen Teile verbaut werden^^.. Könnte ich einen Rücktritt vom Kauf geltend machen, oder?=
 
naja garantieerweiterung auf 3 jahre wäre etwas billiger...
 
Naja, wenn du das hier nimmst ohne Thinkpadprotection, wär das preislich noch zu verkraften....( da steht, dass es 4 Jahre VOS zum Preis von 3 gibt....musst du wohl mal nachhaken bei cyberport, entweder der Preis stimmt nicht oder die Beschreibung nicht).
Mit dem Protectionteil hab ich keine Erfahrung, frage mich aber ehrlich gesagt ob das kein rausgeworfenes Geld ist.
Mit der Graka wirst du es wohl drauf ankommen lassen müssen, denke nicht, dass man dir da vorsorglich entgegen kommt ;).
 
hab gerade eben meine graka etwas genutzt (BF2 und CIV4)... die temp. geht da bis 95° und mehr hoch... wäre evtl. mal interessant was andere so haben, das ist nämlich etwas heiss für meinen geschmack...
 
[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=452721#post452721]hab gerade eben meine graka etwas genutzt (BF2 und CIV4)... die temp. geht da bis 95° und mehr hoch... wäre evtl. mal interessant was andere so haben, das ist nämlich etwas heiss für meinen geschmack...[/quote]
ich werd mal auch bf laufen lassen fast 100 geht gar nicht^^ ist wirklich zuviel.. mfg
wies der zufall so will hab ich auch civ4 und bf2 drauf^^ :D
 
naja CIV4 ist ja der klassiker und bf2... tja irgendwie muss man ja mal entspannen :thumbsup:

würd mich interessieren was du herausbekommst.
 
Das Problem wird nicht wie scheinbar angenommen durch hohe, sondern durch stark schwankende Temperaturen verursacht. In Notebooks sind diese eben mit all den Energiesparfunktionen am höchsten und die Ausfälle dort verglichen mit den Desktop Karten erheblich höher.

MfG Eric
 
ist bekannt, deswegen will ich ja wissen wie der temperaturverlauf bei anderen r61ern ist, die schwankungen zwischen ~95° und 60° ist ja recht heftig.
 
[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=452827#post452827]Das Problem wird nicht wie scheinbar angenommen durch hohe, sondern durch stark schwankende Temperaturen verursacht. In Notebooks sind diese eben mit all den Energiesparfunktionen am höchsten und die Ausfälle dort verglichen mit den Desktop Karten erheblich höher.

MfG Eric[/quote]

Also auch wenn es um meinen Desktop geht:

Nach fast einem Jahr hauptsächlicher Office Nutzung hat sich mein Desktop kurz vor einem möglichen Verkauf vor 4 Tagen verabschiedet mit dem Piepcode: 1x lang und 3x kurz = BIOS meldet Grafikkartenproblem :(
Die lief hauptsächlich weit unter 70 Grad und ist trotzdem hinüber, wenigstens tauscht FSC die kostenlos aus. ;)

Bei meinem T61 konnte ich zum Glück noch keine Probleme feststellen, im Gegenteil, bei spielen von GTA SA etc. wird er nicht einmal heiß. :thumbup: (Q NVS 140M)
Beim dem R61i meines Bruders schwankt die Temperatur zwischen 50 und 60 Grad bei "erweiterter" Officenutzung und leichtem Spielen. ;)
 
ohne echte temp. werte ist das nicht viel wert... das gehäuse wird nicht sonderlich warm bei den 61ern.
 
Bei mir wirds im Bf2 betrieb nicht wärmer als 65 grad..
Ich hab auch die nVIDIA Quadro NVS 140M ( G86M )
Aber ich will nicht in 3 jahren eine böse Überraschung erleben. Laut GPU Z ist der Chip ab May 2007
Morgen werde ich erst einmal mit Cyberport Kundensupport telefonieren und evtl auch mal bei Lenovo Deutschland anrufen, zwecks Umbau auf ATI (wenns geht). Falls eine der Umbau nicht möglich sein wird oder man mir im Gewährleistungszeitraum die gleichen Teile verbauen will, trete ich vom Kauf zurueck und hoffe Cyberport kommt mir da Entgegen da ein schwerer Sachmangel vorliegt.
Was denkt ihr? oder doch lieber Garantieerweiterung auf 4 jahre?
 
Was _wir_ denken? Welcher schwere Sachmangel liegt denn vor :wacko: ? Damit wirst du wohl nur weiterkommen, wenn auch was (nachweisbar) im argen ist.
Was ich zu deinem Garantieproblem denke, habe ich dir ja schon da oben irgendwo geschrieben (da du aber nur selektiv liest, musst du die Frage jetzt nochmal stellen... :rolleyes: ).
Noch ein Tip: Ein Garantieupgrade solltest du sowieso machen (1 Jahr ist bissel wenig)....entscheiden musst du aber selber ;) .
 
wie hast du die temperatur gemessen bei bf2? 65° sind etwas wenig, selbst bei einem guten kühler...
 
GPU Z 0.2.9
Himalaya schrieb:
Was _wir_ denken? Welcher schwere Sachmangel liegt denn vor :wacko: ? Damit wirst du wohl nur weiterkommen, wenn auch was (nachweisbar) im argen ist.
Was ich zu deinem Garantieproblem denke, habe ich dir ja schon da oben irgendwo geschrieben (da du aber nur selektiv liest, musst du die Frage jetzt nochmal stellen... :rolleyes: ).
Noch ein Tip: Ein Garantieupgrade solltest du sowieso machen (1 Jahr ist bissel wenig)....entscheiden musst du aber selber ;) .
Naja, Abtretungen in Höhe von 200 mio an Kunden, die ihre GPUlösungen verbaut haben, damit diese Reperaturansprüche der Kunden finanzieren sind fuer mich ein guter Grund und ein Beweis für einen technischen Mangel -
mittlerweile hat nvidia eingeständnisse gemacht von daher^^
dell hp und co
 
Solange das Gerät nicht ausfällt, liegt kein Mangel vor. Allein die Begründung, daß es eine erhöhte Ausfallrate gibt ist auch noch kein Mangel an einem funktionsfähigen Gerät.

Das Problem liegt ja wie Eric schon sagte nicht in der Höhe der Temperatur, sondern in der Anfälligkeit des Chipgehäuses bei schwankenden Temperaturen. Leider ist dies auch kein Produktionsfehler sondern ein Designfehler. Die Chips sind also genau so gefertigt worden wie sie von nVidia entwickelt wurden.

Das mit den bereitgestellten Mitteln für Hersteller von Endgeräten ist natürlich logisch, da man diese nicht als Kunden verlieren möchte.

Wenn Lenovo ein Notebook entwickelt, wird die verbaute Hardware beim Hersteller (der Einzelkomponenten) gekauft. Hersteller der Endgeräte selbst, ist jedoch Lenovo. Das Gerät so wie der Kunde es in die Hand bekommt gilt als von Lenovo hergestellt. (Mit allem was drin ist)
Fällt ein Teil aus, kann der Hersteller des Endgerätes (Lenovo) nicht auf die Fehlerhaftigkeit eines einzelnen Bauteils verweisen, und die Reparatur verweigern, weil man das Einzelteil ja nicht selbst produziert hat.
Die Kosten für die Reparatur direkt an nVidia durchzureichen geht nicht, also bleibt der Endgerätehersteller auf den Kosten sitzen.

Da die Hersteller der Endgeräte nun für die Bauteile von nVidia einstehen müssen, werden sie es sich also bei der nächsten Serie zweimal überlegen welchem Komponentenhersteller sie vertrauen. Und genau deshalb, gibt es dieses Millionenpaket von nVidia. Es geht also darum die Kosten der Hersteller für Garantiefälle bzgl. der oben erwähnten Chips auszugleichen.

Pech haben natürlich die Endkunden, deren Gerät nach Ablauf der Garantie verreckt. Das ist zwar bei allen Geräten so, auch wenn keiner der oben genannten Chips verbaut wurde, aber bei diesen Kandidaten wird wohl die Ausfallrate noch weiter steigen. Gerade wenn die Geräte älter werden, wird wohl das eine oder andere mehr abrauchen als üblich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben