Simultaner Betrieb TP-Display und externer Bildschirm mit versch. Auflösungen (x1400)

gordon_shumway

New member
Themenstarter
Registriert
24 Nov. 2009
Beiträge
2
Hallo zusammen,
funktioniert folgender Plan?
Ich habe ein ThinkPad R60 9461-54G

Operating system: Windows XP [change]

Original description: T2400(1.83GHz), 512MB RAM, 80GB 5400rpm HD, 15in 1400x1050 LCD, 128MB ATI Radeon X1400, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Fingerprint reader, IEEE 1394, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro


und möchte über dieses Dock ThinkPad Advanced Mini Dock incl. Netzteil #39T4587

via DIV diesen Monitor http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-dell-2209wa.html#Einleitung betreiben.

Im Forum habe ich schon erfahren, dass das mit meiner ATI X1400 kein Prob. sein sollte.
ABER: ich würde gerne das TP-Dispaly und den externen Monitor gleichzeitig nutzen mit verschiedenen Auflösungen (1400x1050 und 1680x1050). Dafür brauche ich dann wohl dieses ATI-Hydra tool, oder?
Ich möchte die Kombination hauptsächlich für Bildbearbeitung nutzen, mit dem zu bearbeitenden Bild auf dem externen Monitor und den Werkzeugpaletten etc. auf dem Thinkpad Display.

Schafft meine Grafikkarte das? ?(
 
hi,
ja deine kiste packt das ohne probleme.
du musst nur unter den grafikeigensschaften den einzelnen monitoren die entsprechende auflösung zuweisen.
das geschiet aber automatisch oder man wird gefragt sobalt man via FN+F7 das ausgabemedium aktiviert.

greeTz lyvi

willkommen im forum
 
Hi
Ich kanns jetzt aus eigener Erfahrung auch bestätigen:

Auf dem R60 9461 HRG mit ATI X1400
an der Advanced Mini Dock mit
externem TFT (über DVI) sind
unter Win XP Pro
intern 1400x1050 und extern 1920x1080
im Dualscreen-Modus,
eingestellt über die Lenovo-Software "Präsentationsdirektor"
problemlos machbar,
ohne dass die Notebooklüftung bei Office-Anwendungen (für mich) hörbar ist.

VG
 
Danke!

Vielen Dank für euere Antworten! :thumbsup:
Dann werde ich wohl aufrüsten "müssen"....
 
Hallo Alf :D,

ich habe eine Kombination aus R60 9461-DXG, Advanced Mini Dock und 22"-Flatscreen laufen. Ich verwende allerdings die Einstellungsmöglichkeit im Catalyst Control Center der ATI-Grafiktreiber. Dabei ist der externe Monitor immer das Hauptdisplay, wenn das Notebook in der Docking-Station sitzt, während das Notebook-Display automatisch zum Hauptmonitor wird, wenn ich das Thinkpad aus dem Dock entferne. Klappe ich das Display zu (ACPI-Einstellungen in den Energieeinstellungen unter WIndows für Event "Deckel zu" so einstellen, dass nichts passiert!), ist automatisch nur der externe aktiv (Mausbereich endet auch an dessen Rändern); sobald ich es wieder aufklappe, erweitert sich der Bereich auch wieder von selbst. Relativ einfach geht es auch mit der Einstellmöglichkeit in den Anzeigeeigenschaften ("Windows-Desktop auf diesem Monitor erweitern"), man benötigt im Prinzip für diese Aufgabe keine zusätzliche Software.


Viele Grüße,

Florian
 
wie komme ich zu dieser Einstellung?

Hallo Florian, hallo Mitlesende (Mitwissende!?),

die Einstellung, die Florian oben beschreibt, hätte ich auch gerne, - hab's aber nicht hinbekommen:
  • In den "Eigenschaften von Anzeige" ist die Option ausgegraut.
  • Im ATI CCC finde ich keine passende Einstellung.
  • Der Versuch, das vorhandene (bisher beim Docking genutzte) Schema des Präsentationsdirektors entsprechend anzupassen scheitert mit einer Fehlermeldung.
  • Der Versuch, ein neues Schema im Präsentationsdirektor anzulegen scheitert an einem Anzeigefehler beim Test: je nachdem, ob der Bildschirm "links" oder "rechts" vom Laptop steht, wird entweder der Laptop (erster Screen), oder der Bildschirm (zweiter Screen) nicht richtig dargestellt, es fehlt ein Stück vom Testbild. Am Hintergrund lässt sich erkennen, dass der Test den Wechsel des Primärbildschirms hinbekommen hat: Das Firefox-Fenster wird beim Test vom Laptop auf den Monitor verschoben und lugt hinter dem Testbild hervor.
Die Screenshots dazu liegen hier .

Das unvorsichtige Übernehmen der im Test schon nicht korrekten Darstellung endete im Desaster; die daraufhin verrückte Anzeige am Bildschirm ließ sich nur mit der Systemwiederherstellung wieder zurechtrücken :pinch: .

Wie kann ich das angehen, bzw. was mache ich falsch?

Grüße von der Mosel
Martin Lindenlauf
 
Hallo Martin,

Du musst im ATI CCC den Anzeigen-Manager aufrufen, dort das Kontextmenü eines der beiden Bildschirm-Symbole unterhalb "Desktop 1" bzw. "Desktop 2" mit einem Rechtsklick aufrufen und "Anzeigen vertauschen, Display-spezifische Moduseinstellungen beibehalten" auswählen. Nun sollte links unter "Desktop 1" das Symbol für den Desktop-Bildschirm und rechts unter "Desktop 2" das Symbol für das Notebook stehen.
Durch diese Änderung ist der Desktop-TFT, wenn er angeschlossen ist, der Hauptschirm, wenn nicht, das Notebook-Display. Den Präsentationsdirektor kenne ich nicht und in den Windows-"Standard"-Anzeigeeinstellungen geht es meiner Erfahrung nach nicht, wenn das CCC das Management übernommen hat.

HTH!

Viele Grüße,

Florian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben