Simply UMTS + Gobi2000 -> Einwahlprobleme

miriquidi

Member
Registriert
28 Juni 2012
Beiträge
409
Hallo,

ich habe jetzt schon 2 Jahre einen "simply OptiData"-Tarif von der Drillisch Online AG. Das ganze benutze ich seit langem mit der Gobi 2000 aus einem Thinkpad x100e auf Windows 7 Basis. Seit ein paar Monaten nutze ich den Tarif auch unter Debian aus (ein anderes x100e mit der selben Gobi 2000).
Seit etwas mehr als zwei Wochen gibt's jedoch Probleme. Unter Debian kann ich mich gar nicht mehr einloggen. Man aktiviert die UMTS-Verbindung, der Einwahlvorgang wird angeworfen, er wird jedoch nicht beendet. Man kommt dann auch nicht ins Internet und im Extremfall verschwindet die UMTS-Verbindung, so dass weitere Einwahlversuche nicht möglich sind.

Unter Windows 7 hat sich das Verhalten gegenüber früher (2 Monate?) auch geändert. Mit dem Lenovo Tool "Access Connections" wähle ich mich ein, die Einwahlversuch ist gemäß Access Connections gescheitert, jedoch komme ich trotzdem mit Opera ins Internet. Mit MWconn funktioniert das Internet einwählen meistens richtig, d.h. ich bekomme eine erfolgreiche Verbindungsmeldung. Hin und wieder gibt's jedoch auch mit MWconn einen Einwahlfehler, jedoch komme ich trotzdem mit Opera ins Internet. (Das WLAN war derweil aus).

Hat jemand ähnliche Probleme mit simply bzw. dem dahinter liegenden O2 und E-Plus Netz? Ich bin doch etwas verwirrt. Beide Thinkpads nutzen die gleiche Gobi Karte, daran sollte sowas aber eigentlich nicht liegen.
 
ist in deinem Bereich eventuell das nationale Roaming dazu geschaltet worden?
 
Wie bekomme ich das raus?
Access Connections unter Windows 7 geht jetzt auf einmal wieder, habe aber gerade keine Lust die Sim-Karte in den Linux-Rechner umzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war eine Antenne an der Karte nicht mehr angeschlossen. Hatte dann auch Probleme mit der Verbindung.

Gruß Max
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben