Simples, minimalistisches Blog-System?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.670
Hi miteinander,

ich bin auf der Suche nach einem simplen und minimalistischen Blog-System.
Wordpress wird mir leider zunehmend zu überladen; da steht dann oftmals schnell die Administration und Pflege im Mittelpunkt - wo es doch eigentlich das Schreiben sein sollte.

Umgehen können muss der Blog eigentlich nur mit Text-Beiträgen und teilweise auch Bildern, (optionale) Kategorien wären schön und ebenfalls, wenn man das Layout/Design auf irgendeine Weise etwas anpassen respektive individualisieren könnte.
Das wars aber eigentlich auch schon. Achja, der Blog sollte selbst gehostet werden können (sonst wäre "Medium" wohl ganz nett) und am besten wäre natürlich Freeware.

Danke und Gruß,
Jonny
 
Ich habe jetzt keinen besonderen Tipp für dich, aber meine Wordpress-Installationen sind die pflegeleichtesten Softwareprodukte, die ich auf meinen Servern so einsetze. Lediglich Contao (ein CMS) ist ähnlich wartungsfrei - wenn das aber mal geupdatet werden muss, wird es auch schon nervig.
Wordpress muss man nicht groß konfigurieren, es läuft einfach. Bei einem Update erledigt es auch quasi alles von alleine. FTP-Zugangsdaten eingeben, den Rest macht Wordpress. Und ansonsten kann man schreiben...
Was stört dich denn genau an Wordpress? Ich habe absolut minimalen Administrationsaufwand. Als Design emfpehle ich für minimalen Aufwand "WordPress Standard". Bei alten Installationen war das das Standarddesign, heute ist das glaube ich "Twenty Twelve", was dabei liegt. Das mag ich nicht so. "WordPress Standard" kann man aber über das Backend immer noch mit wenigen Klicks installieren.
 
+1 für Wordpress was wartungsarme Bloggingsysteme betrifft. Typo3 oder Drupal kamen mir (ist schon ~2 Jahre her) sperriger vor. Der ganze Rest sieht entweder nach Nix aus oder ist anderweitig nicht wirklich zu gebrauchen.
 
Wordpress ist natuerlich super. Aber ist nicht auf Fefes Blogsoftware offen? Die kann man doch auch nutzen, und die ist wirklich sehr minimalistisch, aber funktioniert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben