T6x SIM Kartenleser defekt?

24bit

New member
Themenstarter
Ich habe seit April ein T60 mit WWAN - theoretisch. Ich bekomme das WWAN einfach nicht zum Laufen. Drei verschiedene Betriebssysteme, Zwei verschiedene PCI-E Karten, nichts geht. Ich habe auch schon zwei verschiedene SIM Karten probiert, die in anderen Geräten funktionieren.

Mein Verdacht ist nun, dass der SIM Kartenleser im T60 eine Macke hat. Ich habe das Teil auch schon ausgebaut und mit Isopropanol gereinigt. Bringt nichts.
Hat jemand vo Euch einen SIM Kartenleser für mich zum probieren oder zum Kaufen für kleines Geld?
(Tausch gegen WWAN Karte oder Palmrest wäre auch möglich.)
Möglicherweise ist der Kartenleser nicht das Problem, sondern das logic board? Kann ich am Kartenleser irgendwas messen/prüfen um das Problem einzugrenzen?

Mit einer Ericsson WWAN Karte bekomme ich diesen Fehler:
AC_SIM.jpg

So sieht das Teil übrigens aus:
P1050481.jpg

Vielen Dank!

welche wwan-karten hast du denn bereits probiert? die f3507g (meinst du die?) wird nicht funktionieren. eine sierra mc8755 oder mc8775 würden funktionieren (letztere nur mit mod-bios). vielleicht tuts die f3507g mit abgeklebtem pin20. sie wird sich dann aber nicht mehr komplett abschalten lassen.

@yaptu: Du weist ja Bescheid. Zender BIOS, PIN20 Unterseite abgeklebt. Wieso sollte es dann nicht funktionieren?

@StarManni: OK, danke!

der pin20 ist also schon abgeklebt?

ich hab mal getestet, ob die f3507g aus meinem t400s im x61 mit middleton-bios funktioniert, doch leider ging es nicht.

Kannst Du die schwarze Abdeckung vorsichtig lösen und mal nachsehen, ob alle Drähte noch angelötet sind?

Doch leider ging es nicht.
Vom BS nicht erkannt oder kein Verbindungsaufbau oder wie bei mir, SIM Karte nicht gefunden?

Ich versuche den Verkäufer noch mal zu kontaktieren, RMA hab ich noch und Gewährleistung auch.

Mit nem Voltmeter irgendwas messen an dem Kartenhalter, kennt sich da jemand aus?
Oder bringt das eh nix?

jal2, die Lötstellen bekommen kein Preis für Schönheit, aber es scheint wenigstens kein Kabel abgerissen zu sein.P1050531.jpg

Edit: yatpu, du hattest (leider wieder mal) recht. Die F3507g läuft in meinem T60 auch nicht, trotz aller Verrenkungen.
Gut, dass du mich darauf hingewiesen hast, ich hätte sonst einen Fehler auf dem MoBo vermutet.
Ich hatte der Einfachheit halber einen Ersatz SIM slot aus der Bucht erstanden. Mit diesem geht meine Sierra WWAN Karte, aber nicht die Ericsson.
Der SIM Kartenleser scheint somit der Schuldige zu sein.

Anhänge

• P1050531.jpg
    P1050531.jpg
    75 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben