Linux SIM-Karte im T440p unter Debian 12 wird nicht erkannt, liegt's an Coreboot?

Linux Betriebssystem

KB19

New member
Themenstarter
Registriert
26 Apr. 2024
Beiträge
20
In einem T440p wird die eingeschobene SIM-Karte unter Linux (Debian 12) nicht erkannt. Das Modem an sich läuft, aber angeblich ist keine SIM-Karte drinnen. Ich habe es mit mehreren EM7345-Modems und mit verschiedenen SIM-Karten probiert. Die EM7345-Modems laufen in anderen Notebooks (u.a. ein weiteres T440p) problemlos, ebenso die getesteten SIM-Karten. Die Firmware des Notebooks ist am neuesten Stand, ebenso die auf den EM7345-Modems. Vom Betriebssystem her ist es immer eine identische Debian 12 Installation mit Xfce und dem cdc_ncm prefer_mbim=1 Trick, damit das Modem korrekt angesprochen wird.

Der einzige Unterschied ist, dass das betroffene Gerät mit Coreboot geflasht wurde. Aber das sollte eigentlich keinen Unterschied machen? Der SIM-Reader sollte doch mit den Kontakten 1:1 an den M.2 Port durchgereicht werden, oder doch nicht? Oder muss das System hierbei noch etwas initialisieren, was bei Coreboot nicht vorhanden ist? Leider habe ich genau diese eine Sache nicht getestet, bevor ich Coreboot erstmals drauf geflasht habe. Und nur dafür will ich das Gerät jetzt auch nicht erneut zerlegen…

  1. Kann jemand (möglichst mit einem T440p) bestätigen, dass die SIM-Karte fürs WWAN auch mit Coreboot funktioniert? :unsure:
  2. Oder hat jemand eine andere Idee, woran es liegen könnte? Also außer Hardwaredefekt des SIM-Slots am Mainboard. :D

Als das Gerät vor einigen Monaten zu mir kam, war ein UMTS-Modem eingebaut. Der Vorbesitzer erwähnte keine Defekte in diesem Bereich. Allerdings waren die restlichen Angaben ein wenig abenteuerlich und stellenweise falsch, wodurch es zu einer nachträglichen Teilrückerstattung kam. Insofern würde mich bei diesem Gerät nichts mehr wundern. :cry:
 
Bisher war da leider keine Wunderlösung dabei :)
 
Lösung sehe ich da keine, nur eine spontane Selbstheilung? :LOL:

Bei mir reagiert die Karte außerdem auf alles, sie hat nur angeblich keine SIM.

Ich habe mir in der Zwischenzeit übrigens (für einen anderen Zweck) so einen M.2 (B-Key mit SIM-Slot) auf USB-Adapter besorgt. Der funktioniert erwartungsgemäß auch an diesem Laptop mit der gleichen Karte problemlos. Im Moment muss ich also wirklich davon ausgehen, dass der SIM-Reader auf dem Mainboard defekt ist...
 
Nun, interessant dürften vielleicht die Befehle sein.

Ich habe diesen Thread mal ins Linux Unterforum verschoben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben