SIM Karte im T400

Ryka00

New member
Themenstarter
Registriert
27 Dez. 2008
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich habe meinen Thinkpad erst seit einigen Wochen und auch auf die Gefahr dass ich etwas frage was schon hundertmal gefragt wurde,
es geht um die Möglichkeit eine SIM Karte einzubauen. Ich interessiere mich für Web´n´Walk. Das T400 hat die Möglichkeit hinter dem
Akku eine SIM Karte aufzunehmen. Dort ist standardmässig ja ein Dummy untergebracht. Wenn ich die Helpfiles lese, werde ich nicht
schlau darüber, für was diese SIM Karten Integration genutzt werden kann.
Kann ich z.B. bei T-Mobile mir eine Karte besorgen mit einem HSDPA Vertrag und dann ohne (!!) eine ExpressCard (diese bietet T-Mobile ja
für den ExpressCard-Slot an) in das Internet ? Werden dann die internen Antennen des T400 benutzt ?
Wenn nicht, frage ich mich wofür überhaupt dieser SIM Karten Slot hinter dem Akku da ist ! Ich habe im Internet Fragen von Usern gelesen,
die dort eine Karte eingebaut haben und dann nicht mehr weiter wussten. Natürlich braucht man eine SW für den Verbindungsaufbau,
bei T-Mobile ist dies der Web´n´Walk Manager. Arbeitet dieser mit der dort installierten SIM Card zusammen ?
Hat jemand Erfahrung diesbezüglich die mir weiter helfen könnte ?
vielen Dank.

Gruss
Ryka00 :)
 
Willkommen im Forum

Hi,

erstmal müssen wir wissen ob dein T400 schon ein integriertes UMTS-Modul besitzt oder nur UMTS vorbereitet ist. Welches Modell hast du denn genau? Da du einen Dummy im SIM-Karten-Schacht hast, gehe ich davon aus das du "nur" ein UMTS vorbereitetes Modell hast. Den SIM-Karten-Schacht haben soweit mir bekannt alle T400, egal ob nur UMTS vorbereitet oder mit integrierten Modul.

Wenn dein TP nur UMTS-ready ist, brauchst du die HSDPA Mini PCI Karte. Diese Karte ist simlock-frei und kann somit auch mit deiner T-Mobile Karte betrieben werden.

Gruß
 
SIM Karte in T400

Hallo,

ich habe das Modell T400 Type 6474-19G. Ich vermute, dass es sich so verhält, UMTS ist vorbereitet.
Heißt dies dann, dass die PCI Karte in den ExpressCard Slot kommt wo normalerweise auch das UMTS
Modul von T-Mobile gesteckt wird ? Oder ist die PCI Karte die, welche bei Lenovo (ca- 60,-) als
Zubehör angeboten wird. Wo wird diese Karte dann eingebaut ?

Gruss
Ryka00 :)
 
Der freie PCI-Slot befindet sich unter der Strg-Taste.
Die HSDPA Mini PCI Karte wird hier eingebaut (grüner Pfeil):

Also: Tastatur abbauen, den Gummi-Dummi entfernen, die beiden Kabel sowie die Anschlüsse auf der PCI Karte sind mit rot und blau gekennzeichnet, da sollte also nix schiefgehen...

Fertig eingebaut sieht das so aus:

Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen,
Gruß, Martin
 
SIM Karte in T400

Hallo Martin,
vielen Dank für die Bebilderung ! Ich schliesse daraus, dass nach Einbau
dieser Einheit, dann die SIM Karte in den Slot hinter den Akku gebracht
werden kann und das Gerät dann UMTS fähig ist.
Gruss
Ryka00 :)
 
Moin, Dir wird es wohl so gehen wie mir :(. Ich habe auch "nur" ein WWAN Ready Gerät. Ein Dummy ist hinterm Akku auch im SIM-Karten SLot. Ich hatte mir auch gleich eine WWAN mini PCI Karte für mein T500 gekauft. Aber ich muss gestehen, da das Gerät über 2000€gekostet hat und erst paar Tage alt ist habe ich mich noch nicht getraut das komplette Gerät zu zerlegen um an den Slot zu kommen :wacko:
Da ich aus den Unterlagen auch nicht genau entehmen konnte, ob es WWAN Ready ist hatte ich ne Mail an Lenovo geschickt und bekam am selbten Tag eine Antwort. Könnte man ja Nachfragen falls Du Dir nicht sicher bist, aber ich denke auch das Deines WWAN Ready ist. Nutzen will ich esmit meiner UMTS FLatrate, also einfach Sim rein und surfen :) ohne irgend etwas zusätzliches an Karten, Adapter etc. zu nutzen.
 
@ hi BeZwGo

gibt es so eine karte auch für das x61s, da ich nichts gefunden habe.

danke georg
 
<troll>
also man kann eine sim karte in jedes thinkpad legen. oder war das jetzt nicht die frage? :-)
</troll>
 
@Ryka00:
Ja, aber diese Software musst du leider auch installieren:
HSDPA wireless WAN (Treiber)
Lenovo Mobile Broadband Connection Manager (Software)
Bei mir wählt der Connection Manager immer *99***1#, obwohl ich die richtige Nummer in "Netzwerkverbindungen" auf *99# (Österreich) korrigiert habe.
Dann kommt die Meldung "Your carrier is currently unsupported. Please contact your carrier for more information"
Leider vermisse ich eine Programmkonfiguration...
Der Connection Manager selbst kann bei mir keine Verbindung herstellen (XP pro).
Habe also die Verknüpfung "WirelessManagerRasConnection", welche der Connection Manager bei den Netzwerkverbindungen erstellt, eine Kopie gemacht und dort unter "Eigenschaften" die richtige Nummer eingegeben.

Mit der selbst erstellten Kopie mit korrigierter Einwahlnummer kann ich jetzt einwählen.
Leider muss der Connection Manager installiert bleiben, ohne den funktioniert auch die selbsterstellte Verknüpfung nicht.

Bei mir hat die Installation so geklappt:
  1. Treiber installieren
  2. Connection Manager installieren
  3. Connection Manager einmal starten (mit Error)
  4. reboot
  5. Kopie Connection Manager in "Netzwerkverbindungen" erstellen, richtige Einwahlnummer eingeben - fertig.
Vielleicht hast Du mehr Glück, vielleicht sieht die Sache unter Vista anders aus...

Gruß, Martin

@Izmi: warum nicht auf, ist doch viel zugänglicher... :D
 
@izmi

ich meinte die in den bildern und dem link in diesem threat genannte HSDPA Mini PCI Karte.
 
Hallo,

ich besitze seit kurzem ein Thinkpad T400. Ich habe eben auf Grund der Bilder mal die Tastatur entfernt und mir den Einsteckplatz für die UMTS Karte angeschaut.

Meine Frage ist nun: Sind die dazu benötigten Stecker im Lieferumfang von der UMTS Karte enthalten oder muss ich mir die irgendwie anders organisieren? Wenn ja, wo kann ich sowas bekommen.

Ich plane mir die folgende Karte bei Cyberport zu bestellen: Lenovo Vodafone UMTS HSDPA Mini-PCI Adapter

Vielen Dank im Vorraus
 
Hallo,

ich hab meinen T400 nun einen Tag.

Kann ich anhant des Typs sagen ob meiner die PCI-Cade drinnen hat?

Aber ich glaub im mini-PCI-Slot ist schon das Kartenlesegrät verbaut.

Type:2767-2LG

Danke

Herbert
 
@ber_kr und easy75: Erstmal herzlich Willkommen im Forum!

@ber_kr:
Wenn Du schon die Tastatur und das Bezel herunten gehabt hast,
müsstest Du die beiden Kabelanschlüsse mit roter und blauer Farbmarkierung gesehen haben?
Meines Wissens nach sind alle T400 UMTS vorbereitet und haben diese beiden Anschlüsse schon vorverlegt.
WWAN Modul anschrauben, dann den rot markierten Anschluss mit dem rot markierten Kabel verbinden(einclipsen),
das gleiche mit blau-blau, das wars auch schon. Sonst braucht man nix extra dazukaufen.
Also nochmal nachsehen, ob die rot-blauen Anschlusskabel vorhanden sind!

@ easy75: Laut Lenovo und Geizhals ist kein WWAN-Modul beim 2767-2LG verbaut.

Gruß, Martin
 
ich hab mir nun die PCI-Card zugelegt, eingebaut und installiert.

aber beim öffnen von Mobile Broadband Connection bekomme ich die Fehlermeldung.

Die im System vorhandene SIM-Karte kann nicht gelesen werden.

Die SIM von DREI funktioniert aber im externen Modem.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben