SiM Karte im Edge E 330

Edge E 330

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mir heute eine Sim Karte von Congstar gekauft, um mit meindem E 330 auch mobil ins Internet gehen zu können.
Über die Karte habe ich z.B. für 2€ am Tag 500 MB Internet oder kann mich auch stundenweise einwählen.
Ich habe die Karte aktiviert und in den Slot im Akkuschacht geschoben.
Nun passiert aber sonst gar nichts mehr und über die Access Connections von Lenovo komme ich auch nicht weiter (Mobiles Breitband neben Internetverbindungen ist einfach grau).
Ich habe mir über das Updatecenter die neusten Versionen runtergeladen und neugestartet, was auch nichts geholfen hat.
Weiß jemand, was zu tun ist?
Vielen Dank schonmak für die Infos!

Hallo. Bei meiner Karte von congstar hat die aktivierung mehrere stunden gedauert, also nachdem ick sie im internet freigeschaltet hatte.

Hast du sie mal in einem handy probiert, ob da eine Netzanzeige besteht?

Ja ich habe sie gerade mal in mein Handy gelegt und die Sms bekommen, dass die Rudnummer nun aktiv ist. Sms kann ich auch empfangen, die direkt an die Nummer geschickt werden...

Allerdings komme ich nicht auf die Seite datapass.de, die in der zweiten Sms zum Auswählen der Surfoptionen angegeben ist (also mit ausgeschaltetem WLAN am Handy).
Internet funktioniert allgemein nicht über mobiles Internet mit der Karte.

Also wenn du die Karte nun wieder ins thinkpad legst, und die Seite auf rufst, dann sollte dat gehen.......war zumindest bei mir kein problem.

Meine Frage ist eigentlich eher, wie ich mich über die Sim Karte überhaupt ins Internet einwählen kann....
Über Access Connections von Lenovo funktioniert es wie gesagt nicht und ansonten bekomme ich gar keinen Zugriff auf die SIM Karte.
Das Notebook muss aber doch eigentlich bei verbauten Simkartenslot dazu in der Lage sein oder?

Ja die Pin Abfrage ist deaktiviert...
Langsam glaube ich, dass da einfach keine Wwan Karte drinne ist, wieso dann aber der Simkartenslot?
Wie kann ich das denn rausfinden?

Gehe auf folgende Seite und gib bei Direktzugriff deine Produktnummer ein, diese findest du unten auf deinem Thinkpad.

http://support.lenovo.com/de_DE/#

Dann werden dir im oberen Bereich die Merkmale deines Thinkpad angezeigt, hier sollte dann die WWAN Karte stehen, steht nur WWAN upgradeable dort, dann ist es zwar vorbereitet aber keine Karte verbaut.

Da steht das hier:

"i3-3120M(2.5Ghz), 4GB RAM, 500GB 7200rpm HD, 13.3in 1366x768 LCD, Intel HD Graphics, 802.11bgn wireless, 1Gb Ethernet, UltraNav, Camera, 6c Li-Ion, Dos licensei3-3120M(2.5Ghz), 4GB RAM, 500GB 7200rpm HD, 13.3in 1366x768 LCD, Intel HD Graphics, 802.11bgn wireless, 1Gb Ethernet, UltraNav, Camera, 6c Li-Ion, Dos license"

Also weder was von Wwan Karte oder upgradeable... Schau ich an der richtigen Stelle?

Du schaust an der richtigen stelle.....

Das sieht so aus als wäre weder die Karte verbaut noch die Antennen vorgerüstet. Scheinbar ist nur der Sim slot unter dem Akku vorhanden.

Das wäre dann die Erklärung warum es nicht funktionieren kann.

Wenn du dir dieses Bild anschaust, dann siehst du quasi ein E330 von unten im offenen Zustand. Rechts siehst du die Wlan Karte mit den 2 Anschlüssen und links daneben sollte die WWAN Karte sitzen oder Antennen vorhanden sein. Beides ist hier nicht zu finden und so müsste das dann bei dir auch aussehen.

Wenn aber bei dir dort Antennen vorhanden sind, dann fehlt dir nur die passende WWAN Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank für deine Hilfe! Dann werd ich das mal aufmachen und schauen und falls die Antennen vorhanden sind mir eventuell so eine Wwan Antenne kaufen oder vll doch einen Stick....
Eine Frage noch, ich habe vorhin festgestellt, dass jetzt mein Bluetooth, was bisher immer einwandfrei funktioniert hat, nicht mehr geht (ich wollte eine Datei vom Handy aufs Thinkpad übertragen). Das hängt wohl mit der Aktualisierung der ganzen Treiber gestern zusammen denke ich. Ich habe den aktuellsten Bluetoothtreiber (Feb 2014) von der Lenovopage geladen, aber wenn ich ihn installieren will kommt eine Fehlermeldung, dass ein Bluetoothgerät nicht richtig installiert installiert wäre/funktionieren würde.
Was ist da zu tun?
Systemwiederherstellung hab ich schon versucht, hat aber nichts geholfen, im Gerätemanager werden die Bluetoothberäte als funktionierend angezeigt.

Die genaue Fehlermeldung ist: Ein Bluetoothgerät wurde nicht gefunden...

Da bin ich überfragt.....hab ehrlich gesagt nie Bluetooth an oder am thinkpad je genutzt.....da sind mir andere Techniken lieber.....tut mir leid.

So einfach mal alle Treiber deinstalliert und über Windows wieder neu suchen lassen et voilá - es geht wieder!
Nochmals danke für die kompetente Hilfe!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben