Silent Thinkpad und leise Festplatte für IBM T40+ X40+ und R50e+ und höher

testtest

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich leide wie viele USER hier im Forum unter einer Geräusch Allergie.:-)

Mir ist es sehr wichtig, dass mein Notebook leise, besser nicht zu hören ist!

Nach diverse Notebooks habe ich leider keine befriedigenden Variante gefunden und deshalb habe ich vor einiger Zeit mein Konto geplündert und ein IBM gekauft, in der Hoffnung, dass die es wohl besser machen werden, als Acer, Medion und Co.

Zurzeit habe ich ein T40, weil viele User bei späteren Modellen von Lüfter-Problemen usw berichten. Stichwort Long-Fan :-(

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Tool RM-Clock gemacht!

Die CPU Spannung lässt sich damit problemlos einstellen!

Notebook Control usw könnt Ihr vernachlässigen. RM Clock ist kleiner , sehr leicht zu bedienen und funktioniert bestens. Wenn Ihr mit Office, Surfen und Mailen auskommt, hört ihr vom Lüfter mit dem Tool NIX!

Als ich das Problem mit dem Lüfter hiter mir hatte, habe ich mit dem Tool

tpfancontrol_v018b

festgestellt, dass der Grafik-Chip IMMER heißer wird als die CPU
hier gibt es folgende Lösung:

IBM war zu geizig um richtige Grafiktreiber von ATI zu kaufen. Wenn ihr den offizielen nutzt, dann könnt Ihr POWERPLAY nur im AKKU-Modus nutzen.
Powerplay erlaubt es die GPU Spannung runterzuschrauben.
Untertakten der GPU. Ich spiele keine 3D Games eben nur Office, Internet und Mailen, neben Video und Musikhören.

Lösung: es gibt gemoddete Treiber, einge User berichten hier im Forum wie und wo Ihr diese downloaden könnt! Bin jetzt zu faul um zu suchen,
schließlich will ich euch meine Erfahrungen zum dritten Lärm-Faktor geben:

Festplatten!

Ich habe seit Monaten nach einer leisen Festplatte für mein TP gesucht. Monate gegoogelt und threads studiert. Das Ergebnis ist klar :

Meinungen sind wie Arschlöcher : Jeder hat eine ! Wenn im ersten Thread Seagate propagiert wird, wird im anderen Forum über Probleme mit diesem Model diskutiert.

Ich hatte zunächst eine Leise 30 GB Platte von
IBM/ Hitachi 4200 rps 1 Platter: IC25N030ATMR04-0

Später
40 GB Seagate 5400 rpm 1 Platter

Samsung 80 GB Spinpoint M40 MP0804H 5400rpm 2Platter

IBM Hitachi 60 GB 4200rpm 2platter :IC25N060ATMR04-0

80 GB Spinpoint M80 von Samsung 5400rpm 1 Platter

Hier sind meine Ergebnisse:

Nach dem Einsatz in einem x40 und T40:

Lautlos, man hört nix, dass sind Begriffe die ich hier sehr oft lese wenn es um Festplatten geht. Ich habe mit diesen Notebooks diese Erfahrungen nie gemacht, ohne zu tunen bzw. zu entkoppelt.

Die 4200 er Modelle sind immer leiser als die 5400 er, aber nur wenn die HD nur eine Platte hat, das Grundrauschen ist immer bei 2-Plattler lauter und intensiver.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
IC25N030ATMR04 -> eine der leisesten Platten, da nur eine Platte und 4200 rpm. Das Grundrauschen ist leider auch hörbar, aber im Vergleich zu den anderen Platten ist es sehr leise. Die Zugriffsgeräusche dagegen sind LAUT und wahrnehmbar.

Mich stören die Zugriffe nicht, aber das das Grundgeräusch, da ich immer viel am TP schreiben muss. Dieses Grundrauschen ist aber eins der leisesten und für mich akzeptabel, deshalb ist diese Platte für meine Naturen zu empfehlen! DIE HD ist aber langsam!

Ihr könnt euch auch das IC25N030ATMR04 Model mit 40 GB kaufen, da es auch nur eine Platte hat.

Wenn Ihr die alten Modelle kaufen wollt, dann werdet ihr feststellen, dass die Preise hier besonders hoch sind für 30 bzw. 40 GB und eine langsame Platte.
D.h. dass es sich bereits rumgesprochen hat, dass die HD gut ist.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Seagate 40 GB Model: Kann man vergessen, die geben zwar 5 Jahre Garantie, aber hier haben wir ein typisches Grundrauschen! Und die Zugriffe sind laut und immer hörbar.
Warum soll ich die CPU und die GPU undervolten wenn ich die Festplatte immer höre.
Ich will ein SILENT BOOK !

Es wäre doch schade, wenn alles leise ist, aber die Festplatte als einzige nervt !

IBM Hitachi 60 GB 4200rpm 2platter :IC25N060ATMR04-0

So jetzt wird es interessant, ihr seht, dass es auch ein IBM 80GN Modell ist, aber hier haben wir bereits 2 Platten verbaut. 2x 30 GB.
Wenn ich nach IC25N060ATMR04-0 und chip.de unter google sucht findet ihr einen Link, auf chip.de die geben der Platte 100 Punkte unter Geräuschentwicklung.
Ich habe auch diesem Grund diese Platte gekauft, da ich dachte dass sie unhörbar ist.

Ergebis: lautes Grundgeräusch , und noch das typische Zugriffsgeräusch von IBM Hitachi .
Eine Enttäuschung. Bitte nicht kaufen! Obwohl 4200 rpm laut.
Nachdem in vielen Boards von Samsung als neue Silent Macht gesprochen wurde habe ich hier wieder nach Empfehlungen eine neue Platte gekauft:

Samsung 80 GB Spinpoint M40 MP0804H 5400rpm.

Samsung baut gute Platte, die keine Zugriffsgeräusche haben, aber ein typisches Grundrauschen. Ich kann diese Tonlage nicht verdauen, und habe sie verkauft, denn mein Modell bestand aus 2 Platten, die 1 Platter Version soll viel besser sein.

Ich empfehle diese Seite für weitere Infos. Ihr könnt hier MP3 Dateien mit den Laufgeräuschen downloaden_

http://www.silentpcreview.com/article298-page3.html

BITTE TESTEN !!!!!!!

Die ein Platter von Samsung ist hier die leiseste Platte.
Bitte markiert euch den Link, denn das Team leistet dort super arbeit !
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

80 GB Spinpoint M80 von Samsung 5400rpm 1 Platter
Meine aktuelle Platte von Samsung, ist nach dem Test von PC Professionell die Nummer 1 unter den leisen Platten. Sie ist schnell und leise.

Hier der LINK http://www.testticker.de/files/2007/pdf/25_zoll_p_ata.pdf
Habe extra die 80 GB Version gekauft, da diese nur 1 Platte hat! Die 160 GB hat bereits 2 Platten und bei den schlecht gebauten und dünnen x40 bzw t40 hört man alles intensiver mit.

Hier wird ja von vielen Seiten auf die 80 GB von Seagate geschworen 5300.3 , ich habe meine Erfahrungen mit Seagate gemacht und auch den akkustischen Test als mp3 downgeloadet (link siehe oben) Die Audio Recordings kann jeder selbst testen. In der pdf datei oben schneidet die Seagate nicht leise ab.

Aber zurück zur Samsung M80, sie ist nicht unhörbar! Mann hört das typische Samsung Grundrauschen. Leider.
Aber wenn es Leute gibt, die nur die Zugriffsgeräusche stören, die werden diese Platte lieben, denn selbst wenn ich mein Ohr aufs TP lege, höre ich keine zugriffe.

Fazit IBM x40, das Notebook ist einfach bescheiden konstruiert .
Egal welche Platte ihr auch kauft, man wird immer etwas hören. Testet die audio recordings und sucht euch ein rauschen aus. Leider habe ich es nie geschafft es unhörbar zumachen.

IBM T40: Genau wie im x40 hört man immer etwas, dass x40 habe ich bereits verkauft.
Da das T40 ebenfalls bescheiden konstruiert ist und die Platte vorne rechts in einem Metal Käfig  sitzt habe ich es mit einem Taschentuch gedämmt. Papiertaschentuch auf der Unterseite, mit Tesafilm befestigt. Die Samsung Festplatte ist aber nie über 40 C gegangen.
Beim Schreiben wie jetzt ist sie auf 34 C.

Kurz vor der Verzweiflung bin ich dann auch den diesen Thread hier gestoßen und
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=13303&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

bzw

http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=13174&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

Die User Kingbee und Xun, haben ein simplen Trick gefunden um die Platten viel leise zu bekommen. Bitte liest euch die Threads genau durch. Ich habe ein T40 und habe die befroffene Stelle mit diversen Tesafilmstreifen beklebt, und um Masse zu bekommen habe ich zuvor das Papiertaschentuch benutz.

Mein Thinkpad ist jetzt sehr leise. Mann kann es mit dem Nexus 92mm case fan vergleichen.

Bitte beachtet, dass alles auf einene Gefahr zu machen ist.
Wie heißt es so schön, den mutigen belohnt das Leben.
Bei mir wurden die Nerven beruhigt und die Ohren geschont, außerdem ist dass das mulmige Gefühl so viel Geld für konstruktionsfehler von IBM verschwendet zu haben verschwunden. Ich bin sehr lärmempfindlich, und die o.g. Threads haben mir sehr geholfen.

Ich hoffe ich konnte vielen Mitleidenden weiterhelfen und würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Da ich von meinem R50E auch von der Lautstärke her sehr verwöhnt bin habe ich mir gestern auch eine Samsung 80 mit 80GB bestellt. Ich hoffe dass das Rauschen dann nicht ganz zu laut ist wie bei meiner jetzigen Hitachi.
Ich habe die Festplatte auch einmal herausgezogen. Selbst wenn ich nur eine Seite eines Taschentuchs verwende bekomme ich das ganze dann nicht ganz in den Slot hinein.
Das ganze ist viel zu eng und das Taschentuch geht kaputt...

Hast du Bilder deines "Festplatten"-Umbaus, bzw. Geräuschtunings gemacht?

tüte

So viel Mühe! 8o

Die Fujitsu MHV2040AT ist vom Grundrauschen so leise das ich sie nur nachts bei absoluter Stille und mit dem Ohr direkt am Book höre!

Ich hab ein sehr gutes Gehör und bin da super empfindlich und da auch schnell genervt.

xxx

Hallo,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Eine kurze Frage zum Taschentuch unter der Festplatte.

Ist das nicht etwas gefährlich? Leicht entzündliche Materialien in die Nähe von Komponenten zu setzen, die doch heiß werden können?

Viele Grüße,
Andreas

heho, die zündtemperatur von papier liegt bei ca. 185 - 360°C

je nach papier. Das wird man mit einer Festplatte wohl eher nicht erreicht.

desweiteren wirst du da wohl nicht genug sauerstoff haben das sie sich

entzündet.

mfg

Hallo zusammen,

ich habe mir nun ebenfalls eine Samsung M80 mit 80GB für mein Thinkpad R50E zugelegt. Die Zugriffsgeräusche sind weg, sprich unhörbar.
Leider ist das Rauschen genauso laut wie bei meiner vorher eingebauten Hitach mit 5400rpm

Samsung M80 mit 80GB für mein Thinkpad **** zugelegt
Habe ich auch. Ich bin relativ zufrieden, allerdings auch selten schnell angenervt von gewissen Grundgeräuschen. Punktuelle Geräusch finde ich viel schlimmer ...
Außerdem habe ich meist viele Nebengeräusche, sodass mein TP das geringste Problem ist.
Aber vielen Dank für Deine Mühen! Dies wird hier vielen sicherlich helfen!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben